Stromversorgung: 850W bei 35-50V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromversorgung: 850W bei 35-50V
Suche nach: stromversorgung (3350)

    







BID = 25950

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  
 

  


kann mir jemand sagen, wie ich 850W bei 35-50V (nicht regelbar, welche spannung genau ist egal) von 230V~ herbekommen kann...mit schaltnetzteil oder trafo, oder so.

Sollte halt nicht so teuer werden

BID = 25976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Soll das eine Konstantstromquelle sein ?
Aber billig sind solche Leistungen nicht zu regeln.

Ich habe ähnliches als Doppelversorgung (Schaltregler) für ein Gleichstrom-Plasma. Hochpräzise und ein riesen Trumm.
Dazu gehört noch ein (70V ?) Netztrafo, den ich nicht hab, dessen Gewicht aber durchaus reichte um sich daran einen Bruch zu heben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26002

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Es soll damit diese Endstufe betrieben werden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&8
http://hifi.edvline.com/424.php

inzwischen hab ich von den Leuten, die das Ding entworfen haben nen schaltplan fürs netzteil bekommen. Ich hab dann vor, den Trafo dafür selber zu wickeln auf nem Ring....oder meint ihr, dass das nicht hinhaut?


Uploaded Image: netzteil.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 20 Jul 2003 20:38 ]

BID = 26012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
... Trafo dafür selber zu wickeln auf nem Ring....oder meint ihr, dass das nicht hinhaut...


Ich würde Dir das nicht empfehlen, Du fädelst Dich zu Tode.

Die Industrie hat dafür spezielle Wickelmaschinen.
Sie ähneln einer Fahrradfelge, die geöffnet und durch den Kern gesteckt wird.
Nach dem die "Felge" wieder geschlossen ist, wird zunächst die ganze benötigte Drahtlänge auf die Felge gewickelt und von da aus schließlich auf den Kern, der sich dabei auch noch langsam dreht, damit Windung neben Windung kommt.
Auf diese Art dauert es nur ein paar Sekunden eine Rinkernwicklung anzufertigen, aber eine solche Maschine ist immho kein Selbstbauprojekt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26015

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ok, mal abgesehen davon, dass ich ne weile brauch bis ich das gewickelt hab: bei reichelt z.B. hat der größte ringkerntrafo "nur" 800W und nur 2x30V ...außerdem kostet der 55,80€...die Trafos vom conrad kann man gleich vergessen.....
also: um fast 50€ zu sparn kann ich denkich schon ne ganze zeit lang wickeln....meint ihr, das reicht vom Wirkungsgrad, wenn ich 230 : 2x35 Wicklungen mache??? wie viele wicklungen haben gekaufte Trafos?

BID = 26020

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Du kannst aber auch die Trafos von Conrad nehmen. Wenn du die Trafos parallel schaltest hast du nachher mehr Leistung die du raus holen kannst. Die großen Trafos gibt es meist bei großen Industrien, vielleicht hat einer einen Trafo den der günstig hergeben kann.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 26309

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Denk dran, dass auch dein Eisenkern die Leistung in Form von magnetischen Fluss übertragen können sollte.
Schau mal bei Ebay rein, da bekommt man manchmal sowas einigermaßen günstig.

Bubu

BID = 26645

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Ist mir schon klar, dass ich da auch nen entsprechenden Kern brauche...muss der eisenkern da unbedingt beblättet sein, oder gibts sonst zu viele verluste? was fürn Ring kann ich da soonst so nehmen?

BID = 26652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Muß.
2) Ehering. Verkaufen. Mit dem Erlös fertigen Trafo kaufen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26697

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hmm...das mi dem ehering is keine schlechte idee... müsste ich nurnoch verheiratet sein..


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612037   Heute : 2921    Gestern : 5862    Online : 600        5.7.2024    17:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033451795578