ATX NT Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ATX NT Eigenbau

BID = 367745

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi

Ich wollte mir einen MP 3 PC bauen und bräuchte dafür ein ATX NT. Da diese mini-itx Teile aber meiner Meinung nach schweine teuer sind, wollte ich mich erkundigen, ob evtl. der Eigenbau günstiger währe. Bei Pollin gibt es ja oft diese extrem kleinen NT's für rund 3-5€. Kann man die evtl durch umbauen benutzen oder wie sollte ich das machen?

Lohnt es sich? Über 20€ will ich nicht gehn. Weil ich es nicht einsehe dafür soviel Geld rauszuhauen.

Ich bedanke mich nun schon einmal herzlich für eure Hilfe.

mfg Andy

BID = 367748

DonComi

Inventar

Hmm. Wenn es die bei Po**in schon so günstig (billig?) gibt, warum noch selberbauen? Sowas ist nicht unbedingt trivial.

Außerdem hast du einige wichtige Infos für dich behalten: Einige wären:

Ausgangsspannungen (du brauchst vermtl. eine symmetrische)
    Ausgangsstrom

Das sind die wichtigsten Parameter, nicht die einzigen!

BID = 367750

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Bei Pollin gibt es NT's , welche 12 Volt liefern aber eben kein ATX mit 12V,5V usw.

Danke schonmals.

BID = 367752

DonComi

Inventar

Na und? Dann nimmt man "einfach" DCDC-Wandler oder Stepdownregler (stimmt das?) und erzeugt die 3V3, 5V, -5V und -12V (wenn überhaupt benötigt).

So wie sich das jetzt aber schon anhört, würde ich zu einem Neukauf raten! Ich habe z.b. ein 400W-Netzteil für 5€ bekommen (son kleiner Laden in Walle bei uns), das wirds doch sicherlich bei euch auch geben.

BID = 367753

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Wie gesagt brauche ich etwas kleines. Nicht höher wie 5cm und breit, lang auch nicht gerade arg.

Sonst hätt ich hier noch genug rumliegen.

BID = 367756

DonComi

Inventar

Ja, und welche Ströme/Spannungen willst du haben? Das kommt ganz drauf an, wie groß das NT im Endeffekt wird.

Hast du mal bei Ibäh geschaut?

Evtl. wirst du dort günstig fündig.

BID = 367763

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi, also auch wenn dus selberbaust, wirst du nicht um diese 20€ rum kommen... und warum teuer? Micro-ATX Netzteile kosten, wenns die mal bei ebay gibt, wirklich nicht die Welt (um die 5-40€)...

MfG, Flo

BID = 367766

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Vergessen...

hab selber noch eins rumliegen, aus dem Servergehäuse von meinem Verstärker

das hat eine Bauhöhe von 2cm und ist kleiner von der Draufsicht her als eine DIN-A5 Seite... hat glaube ich um die 120Watt...

der Flo

Schon wieder vergessen...

Edit---> Also, du wirst wahrscheinlich Win XP Mediacenter oder so nutzen wollen, und um deine mp3s zu archivieren, wirst du auch festplatten nutzen müssen, dass wird alles mit die Leistung des NTs beeinflussen
du benötigst schon eine sehr hohe Leistungsdichte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am  8 Sep 2006 21:58 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996136   Heute : 146    Gestern : 15227    Online : 222        29.12.2025    0:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777261257172