| Autor |
|
|
|
BID = 367745
San_0o0 Gelegenheitsposter

|
|
Hi
Ich wollte mir einen MP 3 PC bauen und bräuchte dafür ein ATX NT. Da diese mini-itx Teile aber meiner Meinung nach schweine teuer sind, wollte ich mich erkundigen, ob evtl. der Eigenbau günstiger währe. Bei Pollin gibt es ja oft diese extrem kleinen NT's für rund 3-5€. Kann man die evtl durch umbauen benutzen oder wie sollte ich das machen?
Lohnt es sich? Über 20€ will ich nicht gehn. Weil ich es nicht einsehe dafür soviel Geld rauszuhauen.
Ich bedanke mich nun schon einmal herzlich für eure Hilfe.
mfg Andy |
|
BID = 367748
DonComi Inventar

|
|
Hmm. Wenn es die bei Po**in schon so günstig (billig?) gibt, warum noch selberbauen? Sowas ist nicht unbedingt trivial.
Außerdem hast du einige wichtige Infos für dich behalten: Einige wären:
Ausgangsspannungen (du brauchst vermtl. eine symmetrische)
Ausgangsstrom
Das sind die wichtigsten Parameter, nicht die einzigen!
San_0o0 Gelegenheitsposter

|
Bei Pollin gibt es NT's , welche 12 Volt liefern aber eben kein ATX mit 12V,5V usw.
Danke schonmals.
|
BID = 367752
DonComi Inventar

|
Na und? Dann nimmt man "einfach" DCDC-Wandler oder Stepdownregler (stimmt das?) und erzeugt die 3V3, 5V, -5V und -12V (wenn überhaupt benötigt).
So wie sich das jetzt aber schon anhört, würde ich zu einem Neukauf raten! Ich habe z.b. ein 400W-Netzteil für 5€ bekommen (son kleiner Laden in Walle bei uns), das wirds doch sicherlich bei euch auch geben.

|
Wie gesagt brauche ich etwas kleines. Nicht höher wie 5cm und breit, lang auch nicht gerade arg.
Sonst hätt ich hier noch genug rumliegen.
|
BID = 367756
DonComi Inventar

|
Ja, und welche Ströme/Spannungen willst du haben? Das kommt ganz drauf an, wie groß das NT im Endeffekt wird.
Hast du mal bei Ibäh geschaut?
Evtl. wirst du dort günstig fündig.

|
Hi, also auch wenn dus selberbaust, wirst du nicht um diese 20€ rum kommen... und warum teuer? Micro-ATX Netzteile kosten, wenns die mal bei ebay gibt, wirklich nicht die Welt (um die 5-40€)...
MfG, Flo
|
BID = 367766
Meister Joda Stammposter

|
Vergessen...
hab selber noch eins rumliegen, aus dem Servergehäuse von meinem Verstärker
das hat eine Bauhöhe von 2cm und ist kleiner von der Draufsicht her als eine DIN-A5 Seite... hat glaube ich um die 120Watt...
der Flo
Schon wieder vergessen...
Edit---> Also, du wirst wahrscheinlich Win XP Mediacenter oder so nutzen wollen, und um deine mp3s zu archivieren, wirst du auch festplatten nutzen müssen, dass wird alles mit die Leistung des NTs beeinflussen
du benötigst schon eine sehr hohe Leistungsdichte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 8 Sep 2006 21:58 ]
|