Autor |
Kreuzerder in Schräglage! |
|
|
|
|
BID = 368071
sam2 Urgestein
|
|
Im Prinzip ja.
Nur - sie sagen überhaupt nichts über diesen Erder aus!!!
Erstens war doch vermutlich der Antennenerder bei der Messung parallelgeschaltet und zweitens mißt man in einem TN-C(-S) auf diese Weise doch lediglich die Schleife über den PEN, statt über die Erder (von Anlage und Versorgungsnetz)...
Zur Ausgangsfrage:
Ein Grund zur Nachbesserung besteht ME nicht. Weder technisch noch rechtlich.
Was sagt der Kunde denn nun zum Vorschlag einer kostenpflichtigen Änderung? |
|
BID = 368090
shark1 Inventar
|
|
Also bei einer Abwichung von 13° würde ich mir jetzt auch keine sorgen machen! Wir hatten mal ein viel schlimmeres Problem! Wir schlugen einen 1,5m langern Erder ein für eine Aussenleuchte ein, die kein PE in der Zuleitung hatte. Als der ganze Erder eingeschlagen war und ich mich an den Anschluss des H07V-R 10 machte, bemerkte ich, dass man den ganzen Erder einfach so wirder aus dem Boden ziehen konnte!
Wir verfüllten dann das ganze loch wieder mit Erde und schlugen den Erder erneut ein!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Sep 2006 10:30 ] |
|
BID = 368107
Dani CEE Stammposter
|
ich glaube du hast eine normale FI Messung vorgenommen was ich aber meinte ist eine Sondenmessung mit Hilfserder.
aber bitte bei der Messung die verbindung zum PA trennen !
MfG Dani
|
BID = 368114
ego Inventar
|
Ausreichend sollte doch den neuen Erder an der Potischiene abzulegen und mit dem M5010 gegen Außenleiter zu messen!
In TN-Systemen ist m.e. der nachweis des Erderwertes gar nicht erforderlich!
|
BID = 368121
sam2 Urgestein
|
1) ja, diese Messung wäre bei TN m Prinzip nicht nötig
Aber hier geht es doch darum, dem Kunden nachzuweisen, daß der Erder ausreichend funktionstüchtig ist!
2) ja, man kann den PEN des Netzes (oder - wenn er weit genug weg ist - den Antennenerder) als Hilfserder für die Messung benutzen
|
BID = 368206
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
sabina hat am 10 Sep 2006 08:25 geschrieben :
|
@Primus von Quack: Densobinde ist natürlich auch drauf! |
...na perfekt
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sabina hat am 10 Sep 2006 08:25 geschrieben :
|
... nun, weil der Kunde zusätzlich zum Antennenerder zur PEN-Stützung (TN-C-Netz) bisher eine metallische Wasserrohreinführung hatte... diese wurde jetzt durch Kunststoffrohre ersetzt! |
Die Anlage war auch ohne diese Verbindung in Ordnung da ein Erder ja vorhanden war.
Lutz
|
BID = 368383
sabina Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
elo22 hat am 11 Sep 2006 06:23 geschrieben :
|
Die Anlage war auch ohne diese Verbindung in Ordnung da ein Erder ja vorhanden war.
Lutz
|
Ja schon, aber das Versorgungsunternehmen hat den Kunden angeschrieben und verlangt diesen Erder nach Wegfall der metallischen Rohrleitung(en).
Also, ein direkter Nachweis über die Funktion des Erders war unsere Messung nicht. Sie sollte lediglich als Beweis dienen, dass die Anlage zurzeit technisch einwandfrei ist und der eingeschlagene Erder lediglich zur Stützung des PEN dient.
Eine Nachbesserung auf seine Kosten lehnt der Kunde natürlich ab, somit ist das Ganze jetzt zur Chefsache geworden; mal sehen was rauskommt...
LG
sabina
|