Kreuzerder in Schräglage!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:47:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kreuzerder in Schräglage!

    







BID = 368071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Im Prinzip ja.
Nur - sie sagen überhaupt nichts über diesen Erder aus!!!

Erstens war doch vermutlich der Antennenerder bei der Messung parallelgeschaltet und zweitens mißt man in einem TN-C(-S) auf diese Weise doch lediglich die Schleife über den PEN, statt über die Erder (von Anlage und Versorgungsnetz)...


Zur Ausgangsfrage:
Ein Grund zur Nachbesserung besteht ME nicht. Weder technisch noch rechtlich.
Was sagt der Kunde denn nun zum Vorschlag einer kostenpflichtigen Änderung?

BID = 368090

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also bei einer Abwichung von 13° würde ich mir jetzt auch keine sorgen machen! Wir hatten mal ein viel schlimmeres Problem! Wir schlugen einen 1,5m langern Erder ein für eine Aussenleuchte ein, die kein PE in der Zuleitung hatte. Als der ganze Erder eingeschlagen war und ich mich an den Anschluss des H07V-R 10 machte, bemerkte ich, dass man den ganzen Erder einfach so wirder aus dem Boden ziehen konnte!


Wir verfüllten dann das ganze loch wieder mit Erde und schlugen den Erder erneut ein!

Shark1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Sep 2006 10:30 ]

BID = 368107

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

ich glaube du hast eine normale FI Messung vorgenommen was ich aber meinte ist eine Sondenmessung mit Hilfserder.

aber bitte bei der Messung die verbindung zum PA trennen !


MfG Dani

BID = 368114

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ausreichend sollte doch den neuen Erder an der Potischiene abzulegen und mit dem M5010 gegen Außenleiter zu messen!

In TN-Systemen ist m.e. der nachweis des Erderwertes gar nicht erforderlich!

BID = 368121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) ja, diese Messung wäre bei TN m Prinzip nicht nötig

Aber hier geht es doch darum, dem Kunden nachzuweisen, daß der Erder ausreichend funktionstüchtig ist!

2) ja, man kann den PEN des Netzes (oder - wenn er weit genug weg ist - den Antennenerder) als Hilfserder für die Messung benutzen

BID = 368206

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
sabina hat am 10 Sep 2006 08:25 geschrieben :

@Primus von Quack: Densobinde ist natürlich auch drauf!
...na perfekt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 368365

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sabina hat am 10 Sep 2006 08:25 geschrieben :

... nun, weil der Kunde zusätzlich zum Antennenerder zur PEN-Stützung (TN-C-Netz) bisher eine metallische Wasserrohreinführung hatte... diese wurde jetzt durch Kunststoffrohre ersetzt!


Die Anlage war auch ohne diese Verbindung in Ordnung da ein Erder ja vorhanden war.

Lutz

BID = 368383

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
elo22 hat am 11 Sep 2006 06:23 geschrieben :

Die Anlage war auch ohne diese Verbindung in Ordnung da ein Erder ja vorhanden war.
Lutz


Ja schon, aber das Versorgungsunternehmen hat den Kunden angeschrieben und verlangt diesen Erder nach Wegfall der metallischen Rohrleitung(en).

Also, ein direkter Nachweis über die Funktion des Erders war unsere Messung nicht. Sie sollte lediglich als Beweis dienen, dass die Anlage zurzeit technisch einwandfrei ist und der eingeschlagene Erder lediglich zur Stützung des PEN dient.
Eine Nachbesserung auf seine Kosten lehnt der Kunde natürlich ab, somit ist das Ganze jetzt zur Chefsache geworden; mal sehen was rauskommt...

LG

sabina


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097231   Heute : 5658    Gestern : 6057    Online : 765        29.9.2024    21:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241839885712