Länge eines Tastendrucks ermitteln und Ausgang ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  21:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Länge eines Tastendrucks ermitteln und Ausgang ansteuern

    







BID = 367367

li_wang

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Unterreit
 

  


Hallo !

Habe schon "überall" rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich hier ja einen Experten, der weiss wie ich mein Projekt realisieren kann :

Meine Frau arbeitet mit körperlich / geistig schwerbehinderten Jugendlichen und möchte folgendes Projekt anregen :

Es soll eine möglichst einfache Schaltung mit einem einzigen robusten Taster entstehen, der an einen Sprachbaustein ( Typ ISD 2532 o.ä. ) je nach Tastendrucklänge ( kurzer Tastendruck z.B. "JA", langer Tastendruck z.B. "NEIN" ) einen Anreiz schickt.
Es gibt weder in den einschlägigen Bausatz-Quellen nix derartiges ( zumindest habe ich nichts gefunden ). Da ich nicht fit in Microcontroller-Programmierung bin und mir auch nicht für einige hunder Euro Evaluation-Boards zulegen möchte, frage ich doch mal lieber hier im Forum nach, ob es vielleicht eine "simple" Lösung hierzu gibt.

Vielen Dank für Eure Ideen und Mithilfe.
Ich bin gespannt ob ich hier fündig werde....

Karl

BID = 367373

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Mehr analoge Lösung:
- Ab dem Zeitpunkt des gedrückten Tasters Kondensator linear aufladen.
- Zum Zeitpunkt des Loslassen abfragen, ob ein bestimmter Spannungswert erreicht wurde oder nicht.
Erfordert Stromquelle mit Kondensator, Komparator, Entladetransistor, einige Gatter und drei, vier Flipflops, um abfolgende Zustände zu definieren.

Mehr digitale Lösung:
- Ab dem Zeitpunkt des gedrücketen Tasters Zähler mit konstantem Takt ansteuern.
- Zum Zeitpunkt des Loslassen überprüfen, ob Zählerüberlauf eingetreten ist.
Erfordert Zähler mit passender Bitbreite, Oszillator mit passender Taktfrequenz, einige Gatter und drei, vier Flipflops, um abfolgende Zustände zu definieren.

In beiden Fällen kann man Signale für zwei Schaltausgänge erzeugen.

Evaluationboard bei Pollin kostet vierzehnfünfundneunzig (nich' vierzehnhundertfünfundneunzig!), aber das solls ja nicht werden.

D.

BID = 367405

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Hier ist eine schnell gemachte Skizze für die analoge Lösung - vielleicht sind noch Denkfehler drin.

- Lineares Laden per Konstantstrom ist gar nicht unbedingt erforderlich; der unvermeidliche 555 drängt sich auf.
- FF1 dient als Entprell-Flipflop.
- beim Drücken schalten FF3 und der 555 und starten den Ladevorgang.
- beim Loslassen triggert FF2 und übernimmt den Zustand vom OUT des 555; gleichzeitig wird Monoflop 1 gestartet.
- wenn MF1 zurück kippt, wird entweder MF2 oder MF3 getriggert, so dass ein kurzer Impuls an einem der Schaltausgänge erscheint; gleichzeitig wird FF3 zurück gesetzt und der Kondensator entladen, so dass ein neuer Zyklus starten kann.

* Ist der 555 noch in der Kippphase, wenn FF2 triggert, erscheint der Impuls anschließend bei "ja".
* Ist der 555 bereits in der Ruhephase, wenn FF2 triggert, erscheint der Impuls anschließend bei "nein".

- Man kann nicht im selben Moment den OUT abfragen und den Kondensator entladen; deshalb der dritte Schritt mittels MF1.

D.

BID = 367458

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
li_wang hat am  7 Sep 2006 13:58 geschrieben :

...und mir auch nicht für einige hunder Euro Evaluation-Boards zulegen möchte...

Sowas fängt bei etwa vierzig Euronen für sehr gut brauchbare Systeme an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 367461

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Je länger ich nachdenke... Zähler in der digitalen Variante ist zu aufwendig. Es geht auch einfach mit einem Monoflop.

Überhaupt noch Interesse?

D.

BID = 367998

li_wang

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Unterreit

Hallo !

vielen Dank für die Tips.
Habe inzwischen eine Variante mit einem 74LS08 und einem Dual-Monoflop 74LS123 in der Denkphase.

Ausserdem habe ich durch die Beiträge dazugelernt und bin drauf und dran, mir eine Microcontroller How-To zuzulegen.
Da waren in diesem Forum einige tolle Ideen drin.

Vielen Dank an alle die einen "Input" gegeben haben.

Wenn man das Internet nicht hätte.....


Gruss

Karl (alias li_wang )


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041579   Heute : 4345    Gestern : 5652    Online : 250        19.9.2024    21:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485508441925