Bau eines Moodlights

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau eines Moodlights

    







BID = 367787

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo.
Jetzt möchte ich mich (soweit es geht und ich das kann) auchmal nützlich machen, und vielleicht ein paar Leuten das Thema Moodlight endlich mal von der Seele nehmen.

Hier kommt also mal ein vorschlag, wie man Sich ein Moodlight selber bauen kann.

Also. Steuergeräte gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ich persönlich habe den "RGB 300" von ELV für 27.95 genommen. Mit ihm kann ich : Die Zeit des Farbwechsels, Die Dauer Des Farbwechsels (Durch das ganze Farbspektrum) einstellen, 3 Verschiedene Modi´s, Seperate Farben Statisch einstellen und Die Helligkeit.

Der RGB 300 hab pro Kanal 1,5A ausgangleistung. In einem Anderen Tread habe ich herausgefunden, daß auch mehr möglich ist.

Als LED´s habe ich Die Lamina BL2000 genommen. Sie Kostet ca 20 Euro und ist 1,4 x 1,4 cm Groß und jeden Cent wert!!!!

Ich habe als Vorwiederstände 22 und 33 Ohm, 2 Watt Wiederstände Verwendet.Ihr solltet lieber 5 Watt nehmen, denn meine Glühen fast.

Als Anmerkung sei gesagt, daß Man bei den LED´s nicht sparen Sollte.

Ich habe eben 4 BL2000 genommen, und mein Zimmer erstrahlt richtig in dem Licht. Ich werde am Ende dann 12 Stück dran hängen haben. Ich hoffe, daß steuergerät macht das mit.

Viel spaß beim Nachbauen

Mitruel







BID = 367788

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

 

  



BID = 367794

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sind tolle Effekte!



_________________

BID = 367801

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Danke. Aber bitte nix zur installation sagen. Ich wollte vorerst schauen, wie die Led´s leuchten. Also abstrahlwinkel und sowas. Ist total unprofessionell aufgebaut. Sobald die finanzen stimmen, kommen ja noch welche hinzu. Dann auf ein gscheites Alu L profil aufgeschraubt, Steuergerät versteckt und dann wirkt das.
Hätte selber nicht gedacht das 4 von den dingern so krass ableuchten..Sind ja nur BL2000...jetzt denk mal was die 4000er machen...Da geht dann richtig was ab.

BID = 367807

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ja die Lightengines von Lamina sind Prima! Habe selbst damit gebastelt. Ich darf aber daran erinnern das Du einen Kühlkörper dafür brauchst und er ist ziemlich groß!

Moodligt findest Du auch unter Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com
Ich habe eine modifizierte Variante im Einsatz.

Allerdings verwende ich von Seoul Semiconductor die Z-Power Led´s da ich diese billiger bekommen habe.
In einem anderen Beitrag hatte ich mal mein Projekt beschrieben. Die erste Kleinserie (150 Stk) ist schon in Betrieb.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 367943

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich habe die LEDs halt auf ein riesiges Aluprofil geschraubt. Die werden nicht mal im ansatz warm...

BID = 367961

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Prima! Die Led´s und der Geldbeutel sagen DANKE!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 367988

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Mitruel, die Widerstände werden genauso warm wenn Du 5W Widerstände nimmst.

Hast Du die Möglichkeit, denen auch noch einen Kühlkörper zu spendieren? Das wäre die sauberere Lösung.

Ansonsten: Super Arbeit!

BID = 367991

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Die werden also so warm, weil sie 2 Watt warmewerden?! aha, ich verstehe. Also muß ich mir keine Sorgen machen.
Wie kühlt ma wiederstände? Die sind doch rund....Grübel...


Ich finde es absolut nett von euch....super arbeit...gut gemacht.
Ich finde meine Arbeit total stümperhaft. Ich wollte die nur mal rucki zucki auf nen kühlkörper draufschmeißen und dann mal sehen, wie hell, welche leutintesität, abstrahlwinkel...
Aber danke danke...
Wenn ich meine gscheite Version..(also noch 6 stück mehr) fertig habe, und auch schön verbaut, nicht so stümperhaft, dann werde ich mal n paar bilder posten. Dauert aber nochn monat...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042461   Heute : 164    Gestern : 5064    Online : 143        20.9.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888090133667