3 Lautsprecher in Reihe, oder parallel?!?!??!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  17:36:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
3 Lautsprecher in Reihe, oder parallel?!?!??!
Suche nach: lautsprecher (5334)

BID = 367545

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

jo gehen tut das. Klingen wirds wohl nicht so prall, wenn nur von einem Kanal Höhen kommen.

Wo hast du den Kram eigentlich her? Vom Laster gefallen? Normal gibts das Zeug als Set und da ist mehr als 1 HT dabei.

Für die TMT kannst auch ein Bandpass bauen statt der Frequenzweiche. so von 90Hz bis Trennfrequenz circa.

Wenn du die Weichen jetzt schon hast kannst du evtl einen Lastwiderstand dran hängen. Weiß ich aber nicht.

Geht das innen Verkauf oder sind das Aufträge?
Oder nur für dich selbst?

BID = 367607

Woscit

Stammposter

Um so besser! Wenn die Weichen sowieso selbst layoutet und aufgebaut werden, warum dann eine Schaltung dafür wählen, die nicht geeignet ist? Verstehe ich nicht so ganz.

Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll die späteren Verwender dieser Dinger sind, aber immerhin schreibst Du immer wieder von gewünschtem gutem Klang. Da passt es so garnicht dazu, dass Du auch noch die Stereo-Frage so dilettantisch zu lösen gedenkst.

Für echten Stereo-Betrieb sind eh zwei Boxen erforderlich, die räumlich getrennt aufgestellt werden, d. h. jeder von Deinen ist halt für einen Kanal ausgelegt. Oder Du möchtest (aus Designgründen, den Verlust akzeptierend) beide Kanäle zusammen wiedergeben. In dem Fall würde ich sie bereits im (ja ebenfalls von Dir aufgebauten) Verstärker mischen, nicht irgendwie in der Box. Evtl. ist das auch passiv mit einer entsprechend entworfenen Weiche möglich.

Ganz prinzipiell würde ich Dir raten, Dir ein wenig Literatur zum Thema Boxenbau / Weichen anzuschaffen, denn mit Deiner Try-And-Error-Bastelei bleibt der Klang auf der Strecke. Evtl. kann Dir auch hier jemand die benötigten Weichen (gegen Entlohnung) entwerfen.

So, noch ein Zusatz: Ich habe mir gerade mal Deine Fotos von den Boxen und die Lautsprecher-Chassis angesehen.

Bei ersteren bin ich schon gelinde über das geringe Volumen erstaunt. Wie hast Du das berechnet? Oder auch dilettiert? Dann ist die Weiche letztlich auch egal.

Zu zweiteren denke ich, dass das ein ganz feiner Lautsprecher-Satz fürs Auto sein mag, aber warum Du Deine Eigenentwicklungen damit aufbauen willst, ist mir nicht klar. Bekommst Du von denen überhaupt die Thiele-Small-Parameter her?

Warum nimmst Du nicht einfach Chassis von guten Herstellern? Etwas anderes macht der Anbieter der von Dir vorgesehenen Dinger ja auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woscit am  8 Sep 2006 10:24 ]

BID = 367610

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

bekommst du den Kram überhaupt einigermaßen dicht?
Nimmst du unten Plexiglas oder was? Das schwingt dir doch rum wie nur was.

Wo kommt denn dein Hochtöner eigentlich hin?

Ich hab jetzt nicht so teure Komponenten gekauft (auch wenn ich bezweifle, dass Teufel wesentlich schlechtere Lautsprecher baut als Focal die ich zudem aus ideologischen Gründen ablehne) aber ich verwende die Hauptzeit auf gescheiten Support (Tür ordentlich dämmen, saubere Verkabelung, tight sitzende Adapterplatten)

Hätt ich nur Geld! Mir kommt grad ne ähnliche Idee....

BID = 367655

Mitruel

Stammposter

Also.
Ihr habt natürlicht schon recht.
JA, das Plexiglass schwingt mit.
JA, das Sind KFZ Lautsprecher
JA, es gibt alle erdenklichen Parameter für den Lautsprecher. auch THiele Small und noch mehr.

NEIN, es ist nicht vom Laster gefallen. Ich lege nur neuerdings nicht mehr so viel wert auf den Sound im Auto.
Und wenn ich dann Schon "europas Beste Lautsprecher (KFZ) in seiner klasse" rumliegen habe, dann werde ich mich hüten, nochmal viel Geld für laustprcher auszugeben.

Und Ich weiß, das man für stereo zwei im Raum getrennte Lautsprecher aufstellen muß.

Ja, es ist für mich selber. Noch...#

Und jetzt das ABER

Bei meinen Ganzen arbeiten(Boxen) steht das Design im Vordergrund, Nicht der Klang. Der kommt aber dann, wenn ich mit dem Gedanken ferig bin. Und ja, es sind halt einige literchen zuviel an Volumen.

Könnt ihr mir nun bitte bei meinem Eignetlichen Problem helfen.
Ich will mit dem Bestehenden Das Beste machen. Wie mache ich das jetzt?
Kann ich mit ner Frequenzweiche die Signale aus dem VErstärker so "vermischen" daß ich sozusagen eine CenterBox (also rechts und links) habe? (dann hätten wir nämlich das Stereo Problem nicht mehr)
Kann mir jemand dabei behilflich sein (kostenlos). Ich sag ja auch nicht im Baumarkt wo ich arbeite:"Sorry, aber ne gescheite beratung kostet halt....:"
Es muß mir ja keiner die Weiche berechnen und layouten. Ein Schaltplan oder so würden mir schon helfen. Layouten und ätzen, Teile besorgen, das kann ich selber.

Deswegen bitte ich euch, für die Das Eine der Leichteren übugnen ist, bitte um Hilfe. Ich will keinen High-End-Klang Lautsprecher machen. Sondern aus der Bestehenen Boxen-Situation das best mögliche machen.
Wie mache ich das?

BID = 367660

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich find halt nur seltsam dass du nur einen Hochtöner bei 3TMT hast, wo es die Dinger doch normalerweise nur als Set gibt!

Zitat :
Und ja, es sind halt einige literchen zuviel an Volumen.

na dass wird das Problem ja kaum sein. Volumen weg zu bekommen in den Dingern.
Mit ein paar (Plexiglas) Rampen und Trennwänden kann man schon ordentlich was machen.

Ansonsten gießt du unten bißchen Speis oder Gibs rein. Gibt guten Stand und frisst auch Volumen.

Würd ich außerdem so nichtmal sagen. Rechne mal aus, was so eine Tür für ein Volumen hat. Nicht ein Doorboard. Eine Tür!
bei mir sind das knappe 6Liter! (ca 80x50cm, 15tief)

Frequenzweichen:
soooo kompliziert ist das nicht:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=45&s=read
Sind die Grundlagen. Wenn du dich dann da anmeldest kannst du weiter lesen.
Die Seite ist allgemein sehr gut wenns um Selbstbauten geht

Zu FW Theorien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

Zudem gibt dir jedes Elektronikbuch spätestens im zweiten Band Infos über Hoch und Tiefpässe. nichts anderes sind die Weichen nämlich

Teile gibt's schliesslich hier:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0
dann auf "Zubehör" klicken, da gibts spezielle Bauteile für Weichen.

Viel mehr kann ich dir halt auch nicht helfen, stehe selbst bei dem Thema noch ziemlich am Anfang.

Ich werd was ähnliches machen: Aus meinen alten Auto Lautsprechern (die für Serie extrem gut geklungen haben) wird 'ne kleine Werkstattbeschallung.

BID = 367732

Mitruel

Stammposter

Danke. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Schönes Wochenende wünsche ich dir

Bis (gleich) zum nächsten Thread
Mitruel

Edit: Ich habe auch noch mehrere Hochtöner und Tieftöner, eben weil es sie nur als set gibt. Aber aus Designtechnischen gründen passt nur ein Hochtöner in die Shilouette....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  8 Sep 2006 20:26 ]

BID = 367800

nabruxas

Monitorspezialist

Vorweg ist habe nicht alles gelesen (keine Zeit).

Lautprecher in Serie schalten ist nicht gut und klingt nach Müll.
Aufgrund der besonderen Form frage ich mich ohnehin ob Du da nicht Probleme mit der Gleichphasigkeit bekommst.
Ich schätze mal das Dein Designwunder (Es ist wirklich schön geworden, Hut ab, bestimmt viel Arbeit) nicht so super klingen wird.
Welche Chassis sind verbaut.
Datenblätter!!!

Gibt der Lieferant keine Datenblätter bekannt würde ich mir mal etwas Sorgen machen eine ORDENTLICHE Frquenzweiche zusammenzustricken.

Ich sage aber gleich: Einfach werden die Berechnungen nicht.
(Thiele Small Parameter)

Google spuckt als ersten Anlaufpunkt das aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

BID = 367802

Mitruel

Stammposter

Es gibt datenblätter....Aber ich kann das nicht. Habe gedacht man kann mir helfen. Habe noch keine Ahnung

BID = 367806

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

lad die Datenblätter hoch. Sonntag Nacht komm ich zurück, dann schaun mer mal.

Gern geschehen soweit. Dnake für den Mood Light Thread!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187846031   Heute : 15448    Gestern : 15830    Online : 664        20.12.2025    17:36
114 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470898151398