Treppe stimmungsvoll beleuchten!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Treppe stimmungsvoll beleuchten!

    







BID = 367427

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  


wobei die Luxeon LEDs recht brauchbar sind oder?

Ich habe hier eine LED Taschenlampe aus dem Aldi,da ist eine 1 Watt luxeon LED drin.
Ich habe gerade schnell das Farbspektrum angeschaut und es sind alle Farbtöne vorhanden.
(Ich habe dazu einfach das Licht der LED auf eine CD fallen gelassen, reflektiert wird dabei durch den Gittereffekt der CD-Spuren das Farbspektrum)
Mit anderen kleinen LEDs kann ich das leider nicht testen, die sind dazu viel zu schwach..

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 367543

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


Zitat :

Beispiel: 9m Glühbirnen-Lichtschlauch 140 Watt
(Hab ich auch selbst nachgemessen!)


das stimmt, außerdem kann man die dinger nur genau jeden Meter ablängen und muss sie mit großen anschlussstücken versehen etc.

ich würde unten in die Stufen tubelights einfräsen. Brauchen weniger Strom, helligkeit reicht, und evtl ist die Lebensdauer bei Konzeption für gewerbe-Einbau auch höher. Die penlights sind inzwischen sehr billig und das geht nicht ohne einsparungen am material...

für tubelights zb http://www.steinigke.de suchen nach tube-lights. Achtung, man mus glaub ich rohre und lampenstrang getrennt bestellen und dann selbst einziehen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Sep 2006  0:05 ]

BID = 368123

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Zu den LEDs: Ich plane für mein Zimmer (jaja, nich meckern wegen den versprochenen Fotos, bin immernoch am bauen...) neben der Lichtanlage (2kW) und ein paar konventionellen Leuchten auch insgesamt 8 LED-Leuchten einzubauen. Bei meinem Hochbett (Fläche ~5,5m²) kommen 6 Leuchten direkt in die Decke, eingelassen mit einem Kunststoffrahmen und abgedeckt mit einer Plexiglas satinice (beidseitig satiniert)-Scheibe. Ich nehme für jede Lampe: 16 rote, 16 blaue, 12 gelbe und 20 weiße LEDs. Jede Farbe ist einzeln dimmbar. Ich habe das an einem modell getestet und ich finde die Lichtfarbe bei eingeschalteten weißen und gelben LEDs ziemlich angenehm!

MfG; Fenta

BID = 370504

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@ Fenta-und was machs du mit dem Rest der ca.2KW???

so a Schmarrn


@Light-wann sind mal ein paar Imressionen da?-würden mich brennend interessiern-liest sich jedenfalls interessant.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Sep 2006 13:25 ]

BID = 370702

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo zusammen,

also was die Lichtmischung bei LED-Leuchten angeht, kann ich nur sagen, es geht schon.

Habe bei einem Bekannten damit eine Blockhütte komplett beleuchtet. Wir haben da nur 12V Solarstrom! Dazu kamen die LED-Leuchten, die wie die Halogen-Spots aussehen. Waren bei Pollin im Angebot. Haben das ganze an billigen Seilsystemen installiert und in Gruppen geschaltet.

Wir haben weiße und gelbe Leuchten im Verhältnis 3 zu 1 gemischt angebracht. Gibt ein schönes und helles Licht.

Sogar so gemütlich, daß man sich mit einem Kerzchen dabei noch gemütlich ein Bierchen trinken läßt!

Selbst die Planung der ganzen Sache bei EINER Lampe über dem Baumstammtisch provisorisch angebracht hat ein paar Bier gekostet, aber ne Menge Spaß gemacht!!!

Mit LED geht schon inzwischen so Einiges.

Gruß, Hackes.

BID = 370740

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

gibt es eigentlich auch so Einbauspots in LED, die eine breitere Ausleuchtung haben? Die, die ich bisher gesehen habe, haben einen extrem schmalen Lichtkegel, der zwar einen Punkt auf dem Boden ausleuchtet, aber den Raum dunkel lässt. Wonach muss man da suchen?

Vielen Dank
un23

BID = 370764

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : un23 hat am 19 Sep 2006 09:38 geschrieben :
gibt es eigentlich auch so Einbauspots in LED, die eine breitere Ausleuchtung haben?
Ich glaube nicht.
Helligkeit ist sowas wie Energie pro Fläche, also wenn die Fläche groß wird bekommt man mit Lumineszenzdioden keine Helligkeit hin. Man kann nunmal nicht 100 W Lumineszenzdioden auf die Größe eines normalen Einbauspots zwängen.
Dafür ist deren Wirkungsgrad viel zu schlecht und die verkraften leicht erhöhte Temperatur sehr schlecht. (Bei Halogenlampen wird die "Wärme" per Strahlung entsorgt. Wärmeleitung braucht aber ein Medium und kann somit nur schlechter sein.)


LED-Spots mit Wasserkühlung, das wäre doch noch was.

BID = 372188

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Surfer hat am 18 Sep 2006 13:24 geschrieben :

@ Fenta-und was machs du mit dem Rest der ca.2KW???

so a Schmarrn

Nein, kein Schmarrn, da ich ein absoluter Fan von indirekter Beleuchtung bin und das Zimmer eine Raumhöhe von 3,30m hat. Da die Strahler auf der Hochbett-Kante (in der Mitte des Raumes) positioniert werden und unter dem Hochbett auch noch Arbeitsfläche ist, braucht es schon etwas power, schließlich will ich genügend Leistungsreserve pro Farbe haben, momentan ist die Belegung:
Gelb: 300W (PAR56)
Rot: 300W (PAR56)
Grün: 300W (PAR56)
Blau: 300W (PAR56)
Weiß: 500W (Halogenstrahler)

Ein blauer wird noch dazu kommen, da blau die Farbe ist, die der stärksten Filterung bedarf, somit hat blau einen deutlich geringeren Lichtoutput, als gelb oder rot oder grün.

Weiß wird später durch einen Filterlosen 1000W-PAR64 ersetzt, die anderen Lampen rüste ich je nach Lust und Laune vielleicht mal auf PAR64 mit 500W um, mal schauen.

Ich will natürlich nicht alles immer auf maximalleistung laufen lassen, aber ich möchte z.B. kurzzeitig ein intensives Blau haben oder ein schönes Pink oder wenn man mal was auf dem Boden suchen muss (mir fallen des öfteren kleine Teile von Tabletten runter), dann werden schonmal die 1000W weiß voll ausgefahren.
Ansonsten wird das licht eher schummrig bis normalhell sein.

Oder hast du das so verstanden, dass die 2kw für die LED-Lampen sind? Das meinte ich natürlich nicht, da hättest du was falsch verstanden! Die Ledlampen verbrauchen etwa 40W, wenn sie maximal hochgedimmt sind.

MfG; fenta

BID = 372213

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Fentanyl hat am 24 Sep 2006 12:01 geschrieben :

... (mir fallen des öfteren kleine Teile von Tabletten runter)...
MfG; fenta

Ok Ok - erklärt einiges

BID = 372408

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Fentanyl hat am 24 Sep 2006 12:01 geschrieben :

da ich ein absoluter Fan von indirekter Beleuchtung bin [...]


Hast Du ein eigenes Kraftwerk, oder wer bezahlt den Strom?

Gruss
un23


[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 25 Sep 2006  8:37 ]

BID = 372475

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Indirekt der Staat (Bafög).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 25 Sep 2006 14:25 ]

BID = 372681

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt weiß ich endlich, was indirekte Beleuchtung ist!!!

Wenn der Staat mein Geld nicht selbst direkt verpraßt, sondern Fenta damit beauftragt...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097304   Heute : 5731    Gestern : 6057    Online : 777        29.9.2024    22:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288500785828