Eine Spannungbegrenzung für mein Windrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  08:00:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eine Spannungbegrenzung für mein Windrad

BID = 376111

Peda

Schriftsteller

Als Luftdichte hatte ich knapp 1,3 Also war die Temperatur bei dir höher.
Damit lässt sich der Rest erklären.

Gruss Peter

BID = 376261

Ltof

Inventar

Leider meldet sich der Fragesteller nicht mehr.

Dennoch möchte ich noch ein wenig meinen Senf los werden:

1.
Es kam der Vorschlag, eine Lima mit dem originalen Regler zu verwenden. Dazu: ungeeignet! Warum? Weil der Lima-Regler, sobald die Selbsterregung einsetzt, wegen Unterspannung die Erregung voll aufregelt. Damit nimmt das Drehmoment am Windrad schlagartig zu, was dieses sofort in die Knie zwingt. Das dürfte zu einem Oszillieren der Drehzahl im unteren Bereich führen und die Leistungsabgabe wird kaum über Null sein.

2.
Spannungsbegrenzung. Dazu kamen bereits mehrere geeignete Vorschläge, die nach dem Prinzip Shuntregler arbeiten. Es wird die überschüssige Leistung, welche den Akku zu überladen droht, in einem Nebenzweig verheizt.

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten. Erstens kann der Shuntregler einfach parallel zum Akku angeschlossen sein, oder zweitens, das Windrad wird mittels Relais entweder auf den Akku oder auf die Last geschaltet.

Die zweite Variante mit Umschalten auf die Last, ist dann vorzuziehen, wenn neben dem Windrad auch noch andere Quellen (außer Photovoltaik) zum Einsatz kommen. Z.B., falls bei Bedarf ein normales Ladegerät zum Laden des Akkus verwendet wird, so würde der parallele Shuntregler u.U. den Ladestrom vom Akku abzweigen und eine gegebenenfalls vorhandene, elektronische Regelung des Ladegerätes völlig durcheinander bringen. Richtig lustig wird das, wenn das im Campingmobil benutzt wird und der Shuntregler während der Fahrt den Ladestrom der Lichtmaschine vernichten will.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Okt 2006  8:34 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371321   Heute : 1191    Gestern : 4345    Online : 83        12.7.2026    8:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210888385773