SONS Helligkeitsschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sonstige SONS Helligkeitsschalter

    







BID = 376067

walrus1967

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heemsen
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Helligkeitsschalter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in meine Außenlampe einen Helligkeitsschalter eingebaut.
Das war im Original so ein Zwischenstecker, ich habe dann die kleine Platine ausgebaut und in ein kleineres Gehäuse gesteckt, damit es auch in das Gehäuse der Lampe passt. Den Fotosensor habe ich verlängert und außen in Richtung Sonne angebracht. Aber die Lampe wird viel zu zeitig (noch zu hell) eingeschaltet. Einstellen kann man es nicht, deshalb wollte ich den Widerstand ändern, der dafür zuständig ist.
Aber ich weiß nicht, welcher das ist, weil gleich 5 drin sind. Ich habe die Platine von beiden Seiten fotografiert. Das untere Bild habe ich gespiegelt, damit man besser sieht, was wohin gehört.
Kann mir jemand sagen, welcher Widerstand verändert werden muß (ich denke, er muß vergrößert werden?), ich könnte dann ja ein Poti einlöten.
Falls ich das Foto nicht einbinden kann, hier die Adresse:

http://home.arcor.de/peha3/ebay/platineaussenlampe.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!Peter

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/extra/image.gif
Bild einfügen



BID = 376078

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was steht auf dem IC?

BID = 376114

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Höchstwahrscheinlich R3

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 376128

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat :
walrus1967 hat am  8 Okt 2006 13:45 geschrieben :

Einstellen kann man es nicht, deshalb wollte ich den Widerstand ändern, der dafür zuständig ist.

Die einfachste Variante wäre wohl den Fotosensor etwas abzudunkeln, sprich halbdurchsichtige Folie etc. drüber kleben.

PS. Sory, habe es eben nochmal genau gelesen, durch abdunkeln des FS würde der Effekt (zu früh an) ja noch verstärkt, also vergessen:)

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zeppi99 am  8 Okt 2006 17:59 ]

BID = 376130

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148


Zitat :
Die einfachste Variante wäre wohl den Fotosensor etwas abzudunkeln

Damit das Licht immer an ist
So wie es aussieht, ist R3 der zu ändernte Widerstand.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 376152

walrus1967

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heemsen

Danke für Eure schnelle Hilfe ,finde ich super!!!
Aber warum ist das Thema im Forum von sam2 verschoben wurden, Grund "keine Rep."? Hää???
Egal, jedenfalls DANKE! Ich versuche das mal mit R3. Die Bez. vom IC kann ich jetzt nicht sehen, muß ich erst noch einmal auseinander bauen. Aber wenn das mit R3 funktioniert, hat sich das erst einmal erledigt...Sonst melde ich mich noch einmal in diesem Forum, auch wenn man mich verschiebt...
Danke!! Peter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walrus1967 am  8 Okt 2006 19:25 ]

BID = 376177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist ja aber nun mal keine Reparatur, schlicht weil nichts defekt ist!
Sondern Du möchtest an Deinem Eigenbau (auch wenn der unter Zuhilfenahme fabrikmäßig gefertigter Teile erfolgte) etwas ändern.

Aber wo ist das Problem dabei?
Wir helfen Dir in der richtigen Rubrik sogar noch lieber als in der falschen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115321   Heute : 486    Gestern : 5910    Online : 467        3.10.2024    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 678 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0986480712891