Dehnungsmessstreifen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dehnungsmessstreifen

    







BID = 375618

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria
 

  


Hallo

Ich möchte ein kleines Projekt mit Dehnungsmessstreifen (DMS) starten und zwar geht es dabei um folgendes.
Eine pneumatisch höhenverstellbare Ablage für ein Notebook soll dahingehend überwacht werden, ob sich beim Zusammenklappen ein Notebook auf der Ablage befindet.
Der DMS wird nun so angebracht, dass ein entsprechendes Biegemoment auf ihn wirkt.

Meine Fragen sind nun, hat schon jemand Erfahrung mit diesen Dingen und ist ein Eigenbau des Messverstärkers sinnvoll?

Meine Elektronikkenntnisse würde ich als Anfänger - Fortgeschritten einstufen.

Auf die zahlreichen Postings freut sich

elektroluchs

BID = 375619

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

es ist auf jeden Fall nicht ohne.

Ganz genau kann ich dir nix aufmalen.
Aber Ich würde es über eine Wheatstone Brücke auswerten und dann auf nen kleinen OPamp gehen.


Das A und O bei DMS ist aber 'ne saubere Verklebung!!!!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 375630

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Hallo

Die Lösung mit Wheatstonebrücke und OPV scheint eine zweckmäßige Lösung zu sein. Aber wie sieht es mit Temperaturkompensation und Genauigkeit aus, denn die Last von so einem Laptop ist nicht gerade hoch und das Ganze sollte einigermaßen zuverlässig sein.

Hat vielleicht noch jemand Informationen dazu?

mfg elektroluchs

BID = 375696

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn es nicht unbedingt mit DMS sein muß, einen kapazitiven Näherungsschalter, der auf das Notebook meldet, in die Platte einlassen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 375700

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

@ Lötfix
Kennst du die Mechanik schon um so eine Aussage treffen zu können?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 375749

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Hallo

Mir ist deshalb zuerst DMS eingefallen, weil ich damit auch überwachen wollte, ob die Ablage auf ein Hinderniss gestoßen ist(sorry fürs verschweigen ).

Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wären kapazitive Näherungsschalter eine noch stabilere Lösung. (thanks Lötfix ) Ich denke da an einen Näherungsschalter für den Laptop und einen zweiten der nach einem Hindernis ausschau hält. Normalerweise sollten diese Näherungsschalter eh nie etwas zu tun haben, da das ganze eh vom Benutzer überwacht wird, aber man weiß ja nie was alles passieren kann.

Gibt es eigentlich Richtwerte, in welchem Umkreis so ein kapazitiver NS Gegenstände detektieren kann?

mfg elektroluchs


BID = 375844

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Je nach Baugröße zwischen 4 und 14mm Reichweite, siehe hier:

http://www.balluff.de/icons/balluff/pdf/d_Kap40.pdf

eventuell entscheidet ja der Preis, k.A. was DMS kosten.

Zur Kollisionserkennung wäre eventuell ein federndes Teil zwischen Pneumatikzylinder und Ablage sowie ein Mikroschalter denkbar.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Okt 2006 16:27 ]

BID = 375997

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Hallo!

Vielen Dank Lötfix und tsaphiel, für eure konstruktiven Vorschläge, ich habe ein paar gute Ideen bekommen

Die Ergebnisse von dem Projekt werden natürlich geposted!!!

mfg Elektroluchs

BID = 376272

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

naja, ich als "schwanzloses Mischwesen" (wie ich neulich mal von einer Elektrikerin nach meiner Vorstellung als "Mechatroniker" bezeichnet wurde), würde schon allein von der Einfachheit der Handhabung mal über Taster nachdenken.

Ich würd Microschalter nehmen

Die kannst du sicher abfragen, da brauchst du nicht viel auswerten, die kosten fast nix und haben quasi nur 1 und 0.

Ein kleiner Taster auf der Platte, der betätigt wird, wenn der Laptop drauf steht und ein weiterer unter der Platte, der HIndernisse erkennt, quasi als eine Art Endschalter.

Ist dann halt nicht unsichtbar, kann man aber auch schön versteckt bauen und meinetwegen anstatt des Taststiftes oder so einfach ne große Platte dran machen, dann sieht man auch nix.

Das wär so mein Ansatz, dann sparst du dir das ganze Gedöns mit Auswerte-, Abgleich- und Verstärkerschaltung.


_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619352   Heute : 354    Gestern : 4819    Online : 383        7.7.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672900676727