Miele Waschmaschine  W806

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  09:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W806

    







BID = 374281

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Frank,

wenn die LED "Hauptwäsche" sofort nach Programmstart blinkt, ist eine Störung
im Bereich des Temperaturfühlers (NTC im Heizkörperflansch, unten rechts im Bottich).
Der Widerstand des NTC darf 790 Ohm nicht unter- und 56 k-Ohm nicht überschreiten.
Normalwert ist ca. 12 kOhm bei 20°C.
Dieser Fehler könnte auch das fehlerhafte Aufheizen erklären.
Prüfe dazu bitte auch nochmals den Kabelbaum zum NTC.
Beim Durchmessen des Kabelbaums diesen auch bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375352

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

 

  


Zitat :
Gilb hat am  2 Okt 2006 08:06 geschrieben :

Hallo Frank,

wenn die LED "Hauptwäsche" sofort nach Programmstart blinkt, ist eine Störung
im Bereich des Temperaturfühlers (NTC im Heizkörperflansch, unten rechts im Bottich).


Habe nun eine EL 110-G eingebaut (LED Hauptwäsche blinkt nicht, blinkt nur wenn ich eine EL 110-N einbaue!). Das Temperaturproblem ist behoben, es wird mit der richtigen, eingestellten Temperatur gewaschen.

Das Schleuderproblem ist leider immer noch vorhanden.
Nochmal kurz beschrieben:
Schleudern wird im Programmablauf übersprungen (das Vorschleudern aber nicht) und die LED "Ende" leuchtet. Schaltet man auf "ohne Endschleudern" dann bleibt der Programmablauf korrekterweise bei "Spülen" stehen.

Schaltet man danach manuell mit dem Programmwahlschalter auf das Schleuder-Programm, so wird geschleudert, aber nur mit 900, obwohl 1100 eingestellt ist. Schaltet man dann von 1100 auf 600, dann wieder auf 1100 und dann auf 900 und dann wieder auf 1100, so wird endlich mit 1100 geschleudert.

Woran kann das jetzt noch liegen?
Ich werde jetzt nochmal mit den Geschwindigkeiten experimentieren, ob bei 600 oder 900 Schleudern auch übersprungen wird.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375359

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

wenn es nicht an dem Drehzahlwähler liegt, weiß ich es auch nicht.
Möglicherweise sind schon früher Bauteile aus anderen Maschinen eingebaut worden und es liegt daher ein Verdrahtungsfehler vor?

Hier mal ein Umsteckplan zur EL 110:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 375436

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am  5 Okt 2006 21:04 geschrieben :

Hallo Frank,

wenn es nicht an dem Drehzahlwähler liegt, weiß ich es auch nicht.
Möglicherweise sind schon früher Bauteile aus anderen Maschinen eingebaut worden und es liegt daher ein Verdrahtungsfehler vor?


Die Maschine haben wir Ende 1995 neu erhalten. Danach wurde nur die Heizung mal ausgetauscht.
Ich habe aber die komplette Verkabelung nochmal geprüft auf richtige Belegung und Wackelkontakte.
Auch den Drehzahlwähler habe ich nochmal geprüft auf Wackler und die Codierung überprüft. Alles in Ordnung...

Ich habe auch vor einem Jahr dazu schon bei Teamhack gepostet, wo wir aber auch nicht weitergekommen sind. Interessanterweise habe ich im Internet öfters über diesen Fehler bei dieser oder ähnlichen Miele Waschmaschinen gelesen, aber nie eine Lösung dafür.

Der Fehler ist unabhängig von der eingestellten Drehzahl, habe ich festgestellt. Ich habe jetzt die neue EL 110-G und die neue EDPW 120-B drinne und lasse nochmal durchlaufen. Vielleicht sind ja beide Elektroniken fehlerhaft (halt ich aber für unwahrscheinlich)...

Als Kommunikationselektroniker war ich immer darauf getrimmt Fehler zu finden und zu beseitigen und da wurmt es mich, dass mich so eine "blöde" Waschmaschine austricksen will.
Mich würde interessieren, welche Parameter/Werte die Maschine veranlassen, das Schleudern zu überspringen? Irgendwas muss da doch falsch laufen.



mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375470

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

es ist wirklich recht selten, dass beide Elektroniken defekt sind.
Wenn beide ausgetauscht werden, geschieht das oft nur deshalb, weil man den Fehler nicht lokalisieren kann. (Prinzip: Versuch und Irrtum)
Oder nach Überspannungsschäden (Blitzeinschlag).

Das Schleudern, bzw. überhaupt das Drehen des Motors ist abhängig von:

    Wasserstand (Niveau, Abpumpzeitbedarf (max. 1:15 Minuten (Ablauf-LED blinkt) bis 5:00 Minuten (Programmabbruch))) im Laugenbehälter,

    Programmart (bestimmt den Drehrhythmus und die Drehzahl),
    Temperaturbegrenzer im Motor (und Entstördrossel vorne mittig auf Traverse unten),

    Tachogenerator (Ist-Drehzahl),

    Motorstromaufnahme (wird der Motor, wg. defektem TRIAC oder MOS-FET (IGBT), voll angesteuert, bemerkt die Elektronik das innerhalb 1,5 Sekunden und stoppt die Drehung),

    Unwuchtüberwachung (über Tachosignal / Motorstromaufnahme),

    Drehzahlwahlschalter.

    Defekte/verbrauchte Kohlebürsten und Wicklungsisolation können auch die eine oder andere Fehlermeldung hervorrufen.

(Auflistung willkürlich, nicht unbedingt in Reihenfolge der Beachtung durch die Elektroniken.)

Was machen wir bloß, wenn es nach Austausch beider Elektroniken immer noch nicht funktioniert?

Bange Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375545

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am  6 Okt 2006 08:25 geschrieben :



Was machen wir bloß, wenn es nach Austausch beider Elektroniken immer noch nicht funktioniert?


Tja, der Fehler ist mit beiden ersetzten Elektroniken immer noch da.

Folgende Details habe ich noch zu dem Fehler:

Wenn ich manuell die Programmschritte überspringe (indem man den Programmwahlschalter kurz auf Ein/Aus dreht und sofort wieder zurück auf das Programm dreht) und dann "Pumpen/Endschleudern" anwähle, so wird dann auch geschleudert. Wenn ich den Programmschritt "Spülen/Spülstop" anwähle wird nach diesem Schritt das Endschleudern wieder übersprungen und die LED "Ende" leuchtet.

Wenn ich das Schleudern manuell über das Schleuderprogramm starte, dann wird ja, wie bereits berichtet, nur mit max. 900 Umdrehungen geschleudert, auch wenn der Schalter auf 1100 steht. Die 1100 kann ich erzwingen, wenn ich auf eine niedrigere Geschwindigkeit (also 600 oder 900) schalte, 1 bis 2 Sekunden warte und dann wieder auf 1100 schalte. Dann wird auch mit 1100 geschleudert.

Man bedenke, dass der Fehler seit fast 2 Jahren vorhanden ist und auch schon die Techniker von Profectis stundenlang getestet und geprüft haben und nur lapidar meinten "Die Elektronik muss gewechselt werden".

Auch seltsam ist, dass der Motor, seitdem ich am Reparieren bin, zunehmend seltsame Geräusche macht (obwohl ich am Motor garnichts mache). Anfänglich machte er ein klickerndes Geräusch (auch ohne montiertes Motormodul), nachdem ich die andere El-110 G eingebaut habe, höre ich nun nach jedem Drehrichtungswechsel ein kurzes metallisches Schleifen/Zirpen, wenn der Motor anläuft.

Ich hoffe, ich muss keinen Exorzisten holen

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375559

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Frank,

ob es denn wirklich am Motor liegt?
Es ist schon merkwürdig, dass dieser, auch ohne Motormodul (also ohne Kohlebürsten), Schleifgeräusche macht.
Ob du ihn mal ausbaust und genauer untersuchst?
Nach Abnahme des Treibriemens (von oben, hinten am Riemenrad abnehmen), sind es ja nur noch 3 Schrauben (1 Spannschraube links und 2 Halteschrauben rechts (Knarre/Ratsche mit langer Verlängerung und ggf. Gelenkstück erforderlich)).
Möglicherweise ist ein Spulenbündel aufgeplatzt und schleift (leitfähig)?
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass die Treibriemen hochspannungsfest (gut isolierend) sein müssen.
Der Motor ist nämlich über einen Vorwiderstand (im Modul) geerdet (mit Schutzleiter PE verbunden), ich glaube 1 MegaOhm.
Wenn dort (Riemen-Isolation / Motorerdung) etwas nicht stimmt, könnte es auch zu Störungen in der Elektronik kommen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375639

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Frank4,

Erst mal Glückwunsch zu so viel Ausdauer, andere hätten da schon aufgegeben !!


Zitat :
Wenn ich manuell die Programmschritte überspringe (indem man den Programmwahlschalter kurz auf Ein/Aus dreht und sofort wieder zurück auf das Programm dreht) und dann "Pumpen/Endschleudern" anwähle, so wird dann auch geschleudert. Wenn ich den Programmschritt "Spülen/Spülstop" anwähle wird nach diesem Schritt das Endschleudern wieder übersprungen und die LED "Ende" leuchtet.

Wenn ich das Schleudern manuell über das Schleuderprogramm starte, dann wird ja, wie bereits berichtet, nur mit max. 900 Umdrehungen geschleudert, auch wenn der Schalter auf 1100 steht. Die 1100 kann ich erzwingen, wenn ich auf eine niedrigere Geschwindigkeit (also 600 oder 900) schalte, 1 bis 2 Sekunden warte und dann wieder auf 1100 schalte. Dann wird auch mit 1100 geschleudert.



Hast Du denn jetzt mal den Drehzahlwahlschalter gewechselt ?

Durchgang messen reicht da eigentlich nicht aus, da "Kriechströme" ausreichen, um solch merkwürdige Phänomene wie Du beschrieben hast auszulösen.
Also wechseln und gut ist !

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375656

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe an diesem Fehler auch schon verzweifelt. Zum guten Schluss habe ich einen anderen Motor eingebaut. Maschine lief.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375722

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Ewald4040 hat am  6 Okt 2006 20:19 geschrieben :

Zum guten Schluss habe ich einen anderen Motor eingebaut. Maschine lief.


Aha, habe soeben den Motor ausgebaut (war garnicht sooo schwer auszubauen, mit vernünftigen Werkzeug). Wenn man ihn schnell dreht kommt von den Lagern dieses tickernde/klackernde Geräusch.
Er ist übrigens sehr dreckig (schwarz) im Bereich des Riemens.
Habe auch den Eindruck, dass das eine Lager (wo nicht der Riemen sitzt, sondern der Tachogenerator) schwergängig ist. Muss das so sein oder wie sollte sich das Lager drehen lassen?
Habt ihr noch Tipps, worauf ich am Motor noch achten sollte?

Sollte ich die Lager austauschen? Wo bekommt man die? Müssen das Original-Miele sein? Ist beim Wechseln was zu beachten?

Oder sollte ich den ganzen Motor wechseln? Beim Verwendungszentrum und bei ebay gibt es einige Mrt 32-606/2, die aber eine andere Teile-Nummer haben. Gehen die auch? Ich wollte nämlich kein kleines Vermögen für einen nagelneuen Motor ausgeben.

Danke schonmal für die Mühe...

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375771

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

auch ich bewundere deine Ausdauer und Geduld.

Die Motorlager sind Normteile, also im Kugellagergeschäft zu bekommen, haben etwa die Maße der Lager von Inline-Skatern / Skateboards. Sie sind auch üblicherweise genau so leichtgängig.
Ich weiß nicht genau, ob es diese Größe ist: "6202-2Z 15x35x11mm" ???
Bei Miele gibt es sie nicht einzeln, nur den kompletten Motor.
Prüfe bitte vor Austausch der Lager auch die Isoltionswiderstände der Motorwicklungen gegen Masse (du hast doch einen Gerätetester nach VDE 0701/0702 angegeben, damit kann man das machen).
In deine Maschine passen alle Miele-Motoren mit der Bezeichnung "MRT 32-606" oder "MRT 36-606".
Zum Beispiel die folgenden Teile-Nrn.: 2988420, 2988421, 3555990, 3555991, 3555992, 3555993, 3555994, 3555995, 5328270, 5328271, 5328272, 5328273, 5328274 und noch weitere...

Halte durch

Viele Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377352

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

So, habe den Ersatz-Motor eingebaut....der Schleuder-Fehler ist immer noch da....

Was kann ich jetzt noch machen? Ich sehe nicht ein, die Maschine zu verschrotten wegen einem Fehler, der nicht zu beheben ist.

Was sollte ich noch wechseln? Wasserstandsmelder? Soviel bleibt ja nicht mehr übrig.

Inwieweit ist eigentlich eine lotrechte Aufstellung dafür relevant? Wir haben hier in der Küche nämlich ein Gefälle (Neubau im Schnellverfahren hochgezogen...) nach links und nach hinten und es ist fast unmöglich die WaMa richtig auszurichten, weil darüber die Arbeitsplatte montiert ist und das Gefälle teilweise über 1 cm Höhenunterschied beträgt.
Habe jetzt mal testweise die WaMa in der Raummitte aufgestellt und lotrecht eingestellt.
Na ja, wohne sowieso nur noch 4 Monate hier...

mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 13 Okt 2006  0:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377360

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

..übrigens, wenn ich ohne Wäsche, also mit leerer Trommel wasche, dann überspringt er das Schleudern nicht!

Wenn ich manuell das Schleudern starte, dann schleudert er weiterhin nur nach mehrmaligen Umschalten des Geschwindigkeitsdrehschalters mit maximaler Geschwindigkeit und dieser Fehler tritt sowohl bei Beladung, als auch bei ganz leerer Trommel auf.


mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 13 Okt 2006  2:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377370

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Gilb hat am 23 Sep 2006 14:47 geschrieben :

Hallo Frank,

denkbar wäre auch eine Störung (Wackelkontakt) im (Schleuder-)Drehzahl-Wahlschalter oder seiner Verdrahtung zur Elektronik.
Manche(r) Benutzer(in) hat es auch schon geschafft, diesen Drehschalter zwischen zwei Drehzahlen einzustellen, um zum Beispiel, statt 800 oder 1000 Umdrehungen, dann 900 Umdrehungen zu wählen.
Das geht jedoch nicht, da dieses ein Kodierschalter ist, der ein paar (ich glaube 4) Schalter öffnet oder schließt, um die Wunschdrehzahl zur Elektronik zu melden.

MfG
der Gilb


Zitat :
Waschmaschinenbörse schrieb neulich dazu: Hast Du denn jetzt mal den Drehzahlwahlschalter gewechselt ?

Durchgang messen reicht da eigentlich nicht aus, da "Kriechströme" ausreichen, um solch merkwürdige Phänomene wie Du beschrieben hast auszulösen.
Also wechseln und gut ist !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377479

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo ,

jetzt bloss nicht aufgeben !!
(Bin sehr neugierig woran es liegt)

Zitat :
..übrigens, wenn ich ohne Wäsche, also mit leerer Trommel wasche, dann überspringt er das Schleudern nicht!

Mir fallen nur noch zwei Sachen ein, das eine ist der Gummiring, der vorne im Pumpenverschluss (früher Filtereinsatz)sitzt und auch gerne mal abhanden kommt.
Pumpe verliert dann erheblich Leistung!
und
zweitens, wie sieht es mit der Erdung des Gerätes aus.
Man sieht viel zu oft defekte Steckdosen, wo der Schutzleiter leider "tot" ist. Da das Gehäuse emaliert ist,
kann so was leicht übersehen werden. Mit Stromprüfer mal
Gehäuse auf Potenzial prüfen, wenn er aufleuchtet ist was faul !!

grüßle

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038327   Heute : 1088    Gestern : 5652    Online : 160        19.9.2024    9:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0910229682922