Emitterschaltung zur Mikrofonverstärkung - Selbstdesign

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Emitterschaltung zur Mikrofonverstärkung - Selbstdesign

    







BID = 365591

Fluidum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von Fluidum
 

  


Ich tue nun etwas seltenes: Ich frage, ob die von mir entworfene Schaltung funktionieren wird, wie ich möchte:
Mikro = Elektret Mikro, Lautsprecher = Kopfhörer.

Ri1 ist der Innenwiderstand des Mikros zur Hochpaßbestimmung mit dem Koppelkondensator.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluidum am  1 Sep 2006 21:37 ]

BID = 365600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Also der BD139 ist keine gute Wahl. Besser wäre ein Kleinsignalstransistor wie etwa BC547 oder BC337.
Der hat eine bessere Verstärkung und rauscht weniger.

Nun zur Schaltung:
Das Elektretmikrofon bekommt keine Speisespannung, wird also nicht funktionieren.

Außerdem hat die Schaltung, wenn du einen niederohmigen Kopfhörer, typisch sind 32 Ohm, verwendest, keinerlei Verstärkung, sondern es kommt hinten viel weniger Signalspannung heraus als vorn angelegt wird.
Dafür sorgt vor allem der zu viel zu hohe Emitterwiderstand R5.

Sammle keine 10 Punkte und gehe zurück auf Los !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365631

Fluidum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von Fluidum


Zitat :
Also der BD139 ist keine gute Wahl. Besser wäre ein Kleinsignalstransistor wie etwa BC547 oder BC337.
Der hat eine bessere Verstärkung und rauscht weniger.

Okay.


Zitat :
Das Elektretmikrofon bekommt keine Speisespannung, wird also nicht funktionieren.

Wo legst du die Speisespannung an ? Ein EMikro ist schließlich kein variabler Widerstand sondern eine Spannungsquelle.


Zitat :
Außerdem hat die Schaltung, wenn du einen niederohmigen Kopfhörer, typisch sind 32 Ohm, verwendest, keinerlei Verstärkung, sondern es kommt hinten viel weniger Signalspannung heraus als vorn angelegt wird.
Dafür sorgt vor allem der zu viel zu hohe Emitterwiderstand R5.
Wie willst du R5, R4, C1 und C3 dimensionieren ?

Zur Dimensionierung des C:
Wenn ich den komplexen Spannungsteiler berechne, bleibt die Spannung nur bei einer so hohen Kapazität nahezu (zu 99%) konstant. Als Minimalfrequenz des HP habe ich 10 Hz verwendet. Wie ist die reale Spannungs-, und Frequenzverteilung eines EMikros ?

Welches U-"Dach" darf maximal am Kopfhörer anliegen, welcher Strom maximal fließen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluidum am  1 Sep 2006 22:41 ]

BID = 365655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo legst du die Speisespannung an ? Ein EMikro ist schließlich kein variabler Widerstand sondern eine Spannungsquelle.
Theoretisierst du ?
Die käuflichen Elektretmikrofone haben alle einen Sperrschicht-FET eingebaut, dessen Drainanschluss das ist, was du fürs Mikrofon hältst.


Zitat :
Wie willst du R5, R4, C1 und C3 dimensionieren ?
Ich - will das überhaupt nicht dimensionieren, das überlasse ich Leuten, die das noch lernen müssen.



Zitat :
Wie ist die reale Spannungs-, und Frequenzverteilung eines EMikros ?
Das hängt von der Schallquelle ab.


Zitat :
Welches U-"Dach" darf maximal am Kopfhörer anliegen, welcher Strom maximal fließen ?

Na rechne mal. Ich habe hier Hörer für 1 oder 2 Euro, die man ins Ohr klemmt. Auf der Verpackung steht drauf, daß sie 32 Ohm haben, eine Betriebsleistung von 10mW haben und maximal 40mW vertragen. Letzteres dürfte eine thermische Grenze sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365697

Fluidum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von Fluidum

Danke. Du hast hiermit bewiesen, daß du dich nicht auskennst. Überlaß das Beantworten bitte denen, die wissen, wovon sie reden.

Mit freundlichem Gruß

Fluidum

BID = 365741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Danke. Du hast hiermit bewiesen, daß du dich nicht auskennst.


GRÖÖÖHL!!!!

Ganze 4 Postings und macht hier die Welle!

Ich glaube du hast dur hier gerade Feinde gemacht, Perl dürfte derjenige mit dem größten Wissen hier sein.

Was das Elektretmikro angeht, das ist definitiv keine Spannungsquelle! Ansonsten erkläre uns Ahnungslosen doch mal, wie zwei dünne Folien eine Spannung erzeugen sollen?
Ist schon traurig wenn man den Unterschied zischen einem Elektretmikro und einem dynamischen Mikrofon nicht kennt aber anderen vorwirft, sie hätten keine Ahnung von dem was sie da Schreiben.

Und da du mir jetzt auch Ahnungslosigkeit vorwerfen wirst und dir bei dem verhalten das du hier an den Tag legst wohl niemand mehr helfen wird, wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Sep 2006 11:31 ]

BID = 365752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass mal gut sein.

Ich weiss wer das ist und deshalb kann ich jedem nur raten seine permanenten Stänkerein zu ignorieren und auf seine Beiträge nicht einzugehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365754

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Na dann...

Beitrag gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Sep 2006 12:03 ]

BID = 365869

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl, Mr.Ed, Ltof:

Eigentlich wollte ich gerade eben auch meinen Senf dazu abgeben doch nun ->

@Fluidum:
War unklug ohne die vielen anderen Posts von Perl durchzusehen so zu antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Sep 2006 19:54 ]

BID = 366036

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

...erinnert mich ein bisschen an elektrowurst,
der von 2000heertz hochfrequenz geredet hat.
und von neon kabeln und am ende ist er voll sauer geworden und hat angefangen perl zu beschimpfen...

keiner hat ihm je wieder geantwortet...

in diesem sinne:

hoecker, sie sind raus!
wieso das denn...


_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099213   Heute : 1492    Gestern : 6149    Online : 596        30.9.2024    10:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365040302277