elek. Außenspiegel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
elek. Außenspiegel

    







BID = 366141

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


So, wie versprochen jetzt die überarbeitete Version der Schaltung von Electronicfox.

Die Taster Ta1 und Ta2 sind zweipolige Wipptaster mit Mittelstellung aus, Ta1 ist für die vertikale, Ta2 für die horizontale Einstellung.
Der Schalter S1 ist ein einpoliger Wippschalter (auf Wunsch ebenfalls mit Mittelstellung aus), er dient zur Anwahl des linken oder rechten Spiegels.
Das Relais ist ein einpoliges Umschalt- (oder Einschalt-) Relais, es darf aber kein polarisiertes Relais sein, da die Spannung mal so rum mal andersrum anliegen kann.
Als Diode D1 würde ich eine Bidirektionale Suppressordiode mit 18 (oder notfalls auch 15) Volt vorsehen. Eine normale Freilaufdiode ist hier wegen der Umpolung der Relaisspannung ja nicht möglich. (Ich weiß, im Kfz wird auf so "unwichtige" Dinge wie Freilaufdioden gerne verzichtet).
Die ganze Schaltung muß natürlich mit der Betriebsspannung der Motoren (wahrscheinlich direkt 12V) versorgt werden.
Die Sicherung F1 ist auf den Motorstrom eines Motors plus dem Relaisstrom auszulegen.




BID = 366218

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Hallo,

finde das ganze Thema sehr interessant, auch mit dem zweiseitigen Auto-Unfall. Und Relais-Logik finde ich auch ganz witzig.

Die Lösung von Electronicfox/rhophi versteh ich aber nicht ganz. Wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden gibt es einen Kurzschluss, den das Relais scheinbar verhindern soll, es in diesem Schaltplan aber nicht tut.
Die Frage ist also, wofür ist das Relais da? sollte man nicht lieber eine Rückstellende Überstromsicherung einbauen?

mfg

Esko

BID = 366515

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Diese Ansteuerung von 2 verschiedenen Motoren (auf/ab, links/rechts), mit evtl. gegenläufigen Drehrichtungen, über nur 3 Drähte (also einem gemeinsamen), kann nicht funktionieren!
Da ist wohl noch die Masse mit im Spiel, und selbst dann wirds noch schwierig.
Ich, als Elektroinstallateur in Klappertechnik (Schütze/Relais) recht fit, kriege das nicht hin.
Ein Draht mehr, und kein gemeinsamer beider Motoren, und meine Welt wäre wieder in Ordnung.

Deprimiert
der Gilb

BID = 366605

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Was mir gerade noch auffällt: Wenn sich ein Motor dreht, drehen sich alle anderen 1/3 so schnell mit.

BID = 366811

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also ja es ist tatsächlich so das der Spiegel nur 5 Anschlüsse hat.

2 für Die Heizung
3 für die 2 Motoren.

Jedoch wird einer von den 3 Anschlüssen ( die Masse wohl ) im Spiegel kurz nochmal geteilt damit jeder Motor seinen eigenen Anschluss hat.


Nun zu meinem gestrigem Tag.

15 Telefonate

9 x ausgelachten worden und das Telefonat wurde mit " Viel Glück bei der Suche, probieren sie es in Afrika" beendet.

2 x gefragt ob ich das Auto nicht gleich verkaufen will

3 x Angeboten die elektrischen in mechanische umzutauschen ( wobei die in grün, schwarzmetallic, bronze ( ?) aber nicht in meinem rot wären )

1 x ERFOLG. --> 80 km weit weg von zu Hause habe ich dann das erste mal den Schalter in der Hand gehalten.

Bild eingefügt




Schön oder ?

Herzlichen Dank für die Mithilfe, ich hätte "freiwillig" keinen Schrotthändler mehr angerufen.


Ich werde, wenn ich das Auto wieder habe, berichten ob es funktioniert




BID = 366873

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

es is aber auch ein Bild von einem Schalter.

mmmmh


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 366883

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit einem Umschalter für rechten oder linken Außenspiegel, vier Relais und einem Joystick mit vier Tastern, geht es auch in Klappertechnik.
Gruß
Peter

BID = 366900

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So schaltet VW und Skoda
Die Umschalter sind in einem Steuerkreuz, ähnlich wie bei Pad vom Super-NES. zusammen gefasst.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 366963

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

hmmm,

also das durchschaue ich nicht.

Kann das bitte jemand mal in eine Spice-Simulation (Switcher Cad III, scad3) umwandeln?
Damit ich es mir "in Bewegung" ansehen kann.

MfG
der Gilb

BID = 367281

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Kann das denn keiner mal dem Gilb erklären?
(Wie eine gegenläufige Ansteuerung klappt, bei nur 3 Anschlüssen für 2 Motoren)

der Gilb

BID = 367398

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na ja, Ihr seid ja wenig hilfreich

Jetzt habe ich das doch mal "quick & dirty" skizziert:

Umschalter steht auf "Spiegel Fahrerseite", also linker Spiegel;
der "Joystick" wird betätigt für "Drehen nach links" und
zugleich "Schwenken nach unten".
(Rot ist blau und plus ist minus kennen wir ja.)

Was passiert aber?
der linke und der rechte Spiegel schwenken beide nach links.
Die anderen beiden Motoren haben keine Spannung (beidseitig minus).



BID = 367436

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo Gilb ,

hab´s gerade ausprobiert (Skoda Fabia):

1. "Joystick" ist mechanisch blockiert, in die Ecken zu fahren, also nur rauf, runter, hin oder her einzeln möglich.
2. Bei Schalterstellung "Linker Spiegel" fahren beide gleichzeitig rauf, runter, hin oder weg zum/vom Auto.
3. Bei Schalterstellung "Rechter Spiegel" fährt nur der rechte Spiegel.

Prost!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Sep 2006 17:46 ]

BID = 367444

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, danke, 2N3055, (Vornamen lassen wir doch hier weg)

dann sind bei deinem Skoda wohl noch mehr Bugs drin.
Das mit dem mechanisch blockierten Steuerkreuz kenne ich,
dann wäre es ja auch alles nicht der Rede wert.
Ich weiß aber, dass mein Toyota 8 Richtungen zulässt und auch richtig ausführt.
Also sowohl + als auch x (nein, nicht plus und mal).
Leider habe ich keinen Schaltplan vom Toyota Previa,
den gibt es auch nur für richtig Bares.
Und die Türverkleidung mache ich deswegen jetzt auch nicht ab.
Aber dass 2 Motoren mit nur 3 Drähten (selbst wenn die Masse
übers Gehäuse käme, gings nicht) gesteuert werden, kriege ich
nicht in die Birne.
(Ausser, wenn der Joystick (das Steuerkreuz) blockiert.)

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 367527

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Kann es sein, daß die gemeinsame Motorleitung irgendwie auf +6V gelegt wird, dann wären alle Bewegungen gleichzeitig ausführbar, aber mit halber Spannung an den Motoren.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 367581

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
dann sind bei deinem Skoda wohl noch mehr Bugs drin.
Nee, das ist Absicht! Ist beim Golf IV eines Kollegen und unserem Firmen-Passat genauso. Weil man bei Fahrerwechsel sowieso beide Spiegel in etwa gleich verstellt, soll es dadurch erleichtert werden.

Zitat :
Aber dass 2 Motoren mit nur 3 Drähten (selbst wenn die Masse übers Gehäuse käme, gings nicht) gesteuert werden, kriege ich nicht in die Birne.
Vielleicht ist es eine serielle Datenübertragung?
Ich kann´s mir auch nur mit +/- 6 Volt-Betrieb erklären. Was für ein Aufwand, um eine Ader zu sparen, für eine an und für sich wenig nützliche Funktion.
Ich hatte früher vieradrige Spiegel, vermißt habe ich die fehlende X-Verstellung nie, eigentlich noch nicht einmal bemerkt.

Zitat :
Vornamen lassen wir doch hier weg

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131286   Heute : 5094    Gestern : 5499    Online : 621        5.10.2024    22:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573770999908