elek. Außenspiegel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
elek. Außenspiegel

    







BID = 365539

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Leute !

Kurze Einführung.
Ich habe eine neue Fahrer- und Beifahrertür bei meinem Auto zwangsweise bekommen ( unfall )

Sind nun doch tatsächlich die Außenspiegel elektrisch und nicht mehr mechanisch !

In der Dieselserie war das auch nie vorhergesehen. ( Ja die Türen sind von einem Benziner )

Nun würde ich sie aber doch gerne einstellen können. Klar kann ich den Spiegel drücken das die Zahnräder krachen. Ist aber nicht Sinn und Sache.

Folgendes habe ich herausgefunden über die Kabel die rauskommen. Spannungen für die Motoren und die Spiegelheizung werde ich bei meinen Autohändler nachfragen, keine Sorge.


schwarz/weiss -> gemeinsame Leitung beider Motoren
grün -> horizontal
rot -> vertikal


Hab es mit einer sicheren Spannung getestet, und der Spiegel lässt sich bewegen. Einfach die Polarisation vertauschen und der Motor dreht sich in die andere Richtung. Sollte ja auch


WIE kann ich das nun bitte Sinnvoll elektronisch lösen ?

Voraussetzung dafür wäre:

* Schalter für linker Spiegel, AUS , rechter Spiegel
* Taster für

links, rechts, rauf, runter.



Das wirkliche Problem ist nun, ich habe 4 Motoren.


Ich brauche also nun 4 H-Brücken, oder ?
Wenn ja, wie kann ich die einfach " tasten".
Ich müsste ja gleichzeitig einen NPN und einen PNP Transistor schalten lassen.


Danke für die Hilfestellung.

BID = 365543

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Du und erstmal willkommen im Forum

Wie wäre es, zum Autoverwerter Deines Vertrauens zu gehen und dort ein passendes Bedienelement aus einem ähnlichen PKW zu erwerben..?
Da sollte das ganze Gerödel schon mit dabei sein...

Selbstbau ist in den seltensten Fällen wirklich eine gute und vor Allem preiswerte Alternative.

Es sei denn, Du suchst eine Herausforderung - dann habe ich nix gesagt...

edit: Wie schafft man es bei einem Unfall beide Vordertüren zu beschädigen, ohne einen Totalschaden zu haben..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Sep 2006 19:21 ]

BID = 365548

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

was isses denn für ein Fahrzeug?
Ich lach nicht keine Angst.

Wenn neu is halt unwahrscheinlich mit schrott.
Ich bin bei nem guten Autoforum, evtl kann ich was machen. Bzw rausfinden wie das son Ding geht.

Wie eilig isses denn?
Morgen kann ich evtl Vater's Kombi mal schnell nachkucken. Und rausmessen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365554

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo und danke !

Mein Problem ist, das ich eine Toyota Carina fahre und ich schon äußerst froh war das ich die Türen irgendwie nach wochenlangem suchen bekommen habe. Autos gehen sofort nach Afrika, heiss begehrt. Da schauts dann mit den Ersatzteilen etwas schlecht aus.

Wie das mit beiden Türen geht ?
Indem man den rechten Außenspiegel an der rechten Böschung verliert, dann am Bankett ins trudeln kommt und links den Abhang seitwerts kippt. Ich habe sozusagen auf dem linken Außenspiegel geparkt ....

Und da ich somit eine linke Tür und einen rechten Außenspiegel gebraucht habe, und ich Glücklicher gleich beider vorderen Türen auftreiben konnte werden gleich beide von mir ausgetauscht.
Nur das mit dem Außenspiegel ist mir erst etwas später aufgefallen.



Weitere kreative Idee.

Was ist wenn ich keine Transistoren sondern Mosfets nehme ?
Dann ist doch die Problematik
a) höhere Boardspannungsspitzen
b) NPN von PNP gleichzeitig mit einem Taster zum schalten zu bringen ja weg ?

@ tsaphiel

Carina II T17

Neu, nein. BJ 92

Eilig ?
Nein, Auto ist noch in Werkstatt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: analog am  1 Sep 2006 19:47 ]

BID = 365555

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

@ lightyear:
die Erklärung mit den beiden Türen und dem Totalschaden ist doch ganz einfach. Das geht eigentlich nur wenn die Kiste vorher schon einen wirtschaftlicher Totalschaden dargestellt hat.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 365677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei einem Carina sieht es schlecht aus, sowas landet selten auf dem Schrott, dafür sind die zu gut.
Der 90er Carina meines Vaters hat vor 2 Jahren trotz mehr als 300000km und Unfallschäden sofort einen afrikanischen Käufer gefunden.

Den Aufwand mit der Transistorschaltung kannst du dir eigentlich sparen, da reichen auch simple Umschalter aus. Mehr dürfte in der Originalwippe auch nicht drin sein.

Frag evtl. mal bei einem Toyotahändler nach Teilen aus einem Unfallfahrzeug oder probier es einfach doch mal beim lokalen Schrotthändler.

Ansonsten mal bei

http://www.japanteile.de/

oder

http://www.neumann-japanteile.de/

anragen.

Diese beiden Autoverwerter haben sich auf japanische Fahrzeuge spezialisiert.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365683

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

kann man denn bei Reiskochern nicht einfach zur Werkstatt seines Vertrauens gehen und ein Originalteil am Tresen erstehen? Wenn das sogar bei nem Gurkenopel funktioniert sollte das bei den Schlitzis doch auch gehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 365713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das geht natürlich auch, ich vermute aber mal das die Schalter nicht ganz billig sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365755

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also ich muss kurz anmerken, etwas unübersichtlich ist das Forum schon, dafür schnelle nette Antworten ...


Naja, ich hab bei

http://www.japanteile.de/
und
http://www.neumann-japanteile.de/

mal angerufen.

" Was es gibt noch eine T17 ? "
War die Antwort

Ich werde am MO wirklich mal bein Händler vorbeischauen.
Wenns zu teuer ist dann kommen wirklich 16 Mosfets rein



BID = 365757

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Frage doch auch mal hier im Toyota-Forum nach: http://board.toyotas.de/index.php

BID = 365781

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wegen dem Außenspiegel habe ich davor ja schon gefragt.

Aber gute Idee wegen dem Wipptaster

BID = 365873

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich kenne mich mit dem Autokram nun überhaupt nicht aus doch frage ich mal vorsichtig ob es erlaubt ist den Motor noch Strom zuzuführen, wenn die Mechanik bereits ansteht?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 365877

analog

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich verstehe deine Frage nicht ?

Soll ich eine Handkurbel einbauen anstatt an den DC Motor Spannung anzulegen ..


Oder meinst du nun den Automotor ?

BID = 365889

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Problem, die Mechanik im Spiegel rutscht dann einfach durch, zumindestens ist das bei meinem Corolla so und beim Carina meines Vaters war es auch so.
Mit dem Baujahr habe ich mich übrigens vertan, der war neuer, war einer der ersten Carina E und somit dann neuer als der Carina II von analog.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365890

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Die einfachse Schaltung findet man in alten FIATs. Besteht aus 2 2-poligen TAST-AUS-TAST-Schaltern und einem Schutzrelais.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131270   Heute : 5078    Gestern : 5499    Online : 602        5.10.2024    22:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447220802307