Autor |
AVR und PIC??? Suche nach: pic (2056) |
|
|
|
|
BID = 365490
bastelheini Schriftsteller
|
|
Hi
da ich jetzt beim platienätzen mit der bügelmethode zu ganz brauchbaren ergebnissen komme. im gegensatz zum belichten isses auch nich so kompliziert.
nun aber meine fragen:
was ist der unterschied zwischen einem PIC und einem AVR???
bitte kurz und knackig aufzählen. bei bedarf frag ich dann nach
was ist für einen absoluten mikrocontroller einsteiger wie mich besser geeignet????
da ich auf dem PC schon VB programmiere wäre es schön wenn ihr mir kostenlose programme nennen könntet die wie VB sind oder VB zumindest VB ähnlich. bei den C sprachen steig ich nämlich nicht durch. und java....genauso
BASCOM habe ich schon entdeckt bloß das kostet ja was.
die beiden tutorials hab ich mir durchgelesen.
dazu hab ich auch noch eine frage: was ist ein interprupt (oder wie man das schreibt....)
danke mfg bastelheini |
|
BID = 365493
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
bastelheini hat am 1 Sep 2006 16:43 geschrieben :
|
was ist der unterschied zwischen einem PIC und einem AVR???
bitte kurz und knackig aufzählen.
|
Der Name, der Hersteller, die Architektur, der Befehlssatz, die Programmierumgebung,...
BID = 365498
|
ahlso so ziemlich alles außer das außehen. und welcher kann "mehr"?
oder wofür sind pic besonders geeignet was avrs nicht so gut köönen bzw andersrum??
|
BID = 365505
Ltof Inventar
|
Die Frage ist unmöglich zu beantworten. Das wurde schon tausende Male durchdiskutiert (auch hier im Forum)...
BID = 365507
stephan84 Stammposter
|
Kann man so nicht sagen, es gibt zig verschiedene PICs und AVRs.
Was willst du denn damit machen?
Ich würd dir nen AVR empfehlen, da diese sich (alle?) seriell programmieren lassen.
Ausserdem erscheint der PIC-Befehlssatz für mein Gefühl ein wenig seltsam.
Ok, wenn man in C programmiert nicht so wild.
Achja, VB wirst du wohl vergessen müssen, außer C und Assembler können die µC-Entwicklungsumgebungen üblicherweise nichts.
|
BID = 365610
DonComi Inventar
|
Oja, VB ganz schnell in die Tonne treten (von wegen Programmiersprache... )
Nicht alle AVRs sind per ISP programmierbar, aber so ziemlich alle.
Am besten besorgst du dir einen ATmega8 oder '16 und lernst Assemblersprache. Was man da in Basic programmieren kann is alles Käse, viel zu umständlich.
Das einzig gute dabei ist, dass man halt alle möglichen Rechenoperationen implementiert bekommt, mehr aber auch nicht.
Ein Interrupts ist eine gezielte Unterbrechung des linearen Programms, wobei an eine im Programmcode festgelegte Marke gesprungen wird. Die Zeiger auf diese Labels heißen Interruptsvektoren und stehen am Programmanfang.
Ein Interrupts kann teilweise gleichsetzen mit den "Events" in VisualBasic. Klick man z.b. auf "Command1" dann wird das Ereignis "Command1_Click()" im Programmcode angesprungen.
Aber alles noch zu kompliziert, erstmal leichte Dinge machen wie LED an und ausschalten, Taster einlesen und Daten per RS232 zum PC senden, da kannst du dann auch eine VB-App schreiben, die die Daten empfängt und anzeigt. Wahlweise geht aber auch jedes Terminalprogramm .
|
Ich würde auch AVRs nehmen, vor allem da es für diese kostenlose C Compiler gibt.
Außerdem ist bei AVRs das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser.
|
BID = 365629
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Für nen Einstieg ist es erstmal ziemlich egal wofür du dich entscheidest. Es wird immer Befürworter für einen bestimmten Hersteller geben aber das hat mehr mit persönlicher Philosophie als mit real nachvollziehbaren Gründen zu tun. Sowohl für PICs als auch für AVRs gibts BASIC als Programmiersprache, aber alle sind nicht kostenlos. Immerhin werden abgespeckte Versionen angeboten mit Denen man zum Anfang schonmal ne ganze Menge machen kann. Wenn du dich für AVRs entscheidest, dann würde ich FastAVR als BASIC dem BASCOM vorziehen, da hier der compilierte Assemblercode ausgegeben wird und wenn du feststellst das du mit BASIC nicht weiterkommst, dann ist so ein Umstieg auf Assembler leichter. Für PICs gibts z.B. Mikrobasic oder sogar einen kleinen Interpreter von Myke Predko.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 365640
Calidus Stammposter
|
PICs lassen sich übrigens genauso wie AVRs auch fast alle in System programmieren (ISP-Schnittstelle), was wichtig ist für ein späteres austauschen des Programms wenn Du eigentlich schon fertig warst aber doch noch was gefunden hast.
Pics und AVRs können so ziemlich dasselbe. Egal welche Kombination aus Funktionen Du suchst, du wirst bei beiden fündig und hast auch noch Auswahl. Auch die Programmiersprachencompiler sind für beide gleich gut verfügbar: Assembler sowieso, C für beide kostenlos und Basic auch für beide, aber nicht unbedingt kostenlos.
Dein Problem ist zur Zeit: Wenn Du noch nie was damit zu Tun hattest, dann weißt Du erstmal gar nicht, was für Funktionen dein persönlicher PIC oder AVR benötigt. Dabei können wir Dir auch nicht helfen, das musst Du selbst wissen.
Bis Du das herausgefunden hast, und beim üben, sind sowieso beide gleich gut geeignet.
Ich gebe Dir deshalb einen Tipp: Wenn Du IRGENDEINEN Bekannten hast, der auch µCs programmiert, dann kaufe dieselben Dinger wie der Typ. Wenn Du nämlich online-Hilfe am Telefon oder zu Hause bekommst, das ist das beste Verkaufsargument das es gibt.
|
BID = 365659
Jornbyte Moderator
|
Neben den PIC und AVR gibt es auch noch was von ZILOG (Z8) oder ARM oder MSP oder ... Es gibt halt viele auf dem Markt. Im vergangenem Jahr hat Atmel (AVR) die meisten verkauft
|
BID = 366395
Colonel2601 Gelegenheitsposter
|
@Calidus
Wo gibt's denn nen kostenlosen C-Compiler für die PICs? Ich progge meine 16F... und 12F... z. Zt. nur in Assembler, aber bei einfachen Tests, bei denen es auf die Effizienz nicht ankommt, würde ich schon lieber ne Hochsprache benutzen.
Gruß,
colonel2601
|
BID = 366448
wulf Schreibmaschine
|
|
BID = 366578
Calidus Stammposter
|
Ich benutze MPLab mit dem CC5X Compiler in der Testversion.
Der hat eine Beschränkung auf 1000 Befehle, aber die lässt sich durch fertig kompilierte Objektdateien mit passenden .h files locker und leicht umgehen.
|
BID = 366800
|
hi
danke für die vielen antworten....konnt in ketzter zeit net ins inet.....scheiß gewitter---->blitz= router kaputt
dann werd ich wohl mal mit einem AVR anfangen...mit so einem atmega8 oder ist der 16ner besser?
diese interrupts werden dann also zb zum auslesen von tastern genommen
also in VB
if S1 = 1
then ...(mach dies und das)
ich muss zugeben das ich noch nicht an irgendwelche speziellen einsatzgebiete gedacht habe...
also werde ich mit LED's tastern etc.
was gibt es noch für anfangstestprojekte?
danke mfg bastelheini
|
BID = 366843
DonComi Inventar
|
Das, was du da oben hast, hat nix mit Interrupts zu tun. Da wird ne Entscheidung getroffen, ein Interrupt ist aber eine Unterbrechung.
Wenn du den Taster an einen IO-Pin anschließt, der neben der eigentlichen Ein-/und Ausgabe auch einen Interrupts bei z.b. einem Pegelwechsel auslösen kann, dann kannst du das Programm quasi "Event"-gesteuert uterbrechen.