Unterschiede bei Audio Signalen (Cinch/Kopfhörer/Lautsprecher) Standarts?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unterschiede bei Audio Signalen (Cinch/Kopfhörer/Lautsprecher) Standarts?
Suche nach: audio (2539) lautsprecher (5304)

    







BID = 365015

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


uuuuuuuuuuund nochmal ich!

wieder eine Verständnisfrage mit halbpraktischem Hintergrund. Ein Mod kann auch hier wieder in Grundlagen verscheiben wenn er möchte


Also: Es geht um den Unterschied der Verschiedenen Tonsignal (Ausgangs)Arten:

- Cinch
- Lautsprecher
- Kopfhöhrer

Hintergrund: Vieles was ich mir in der letzten Zeit angesehen habe, hat einen Cinch Ausgang. meine Stereoanlage und meine Autoendstufe haben jeweils Cinch Eingänge.
In meinem kindlichen Unwissen hab ich damals meinen PC an seinerm Kopfhörerausgang (Klinke) mit dem AUX-In (Cinch) der Steroanlage verbunden.
Hat super geklappt, gab nie Probleme. Übers Line Out ging quais nix.

kann man das verallgemeinern ?
also sprich: kann man den Kopfhörer Ausgang "generell" (generell geht eh nie) auf einen Cinch In legen oder nicht?

Weil: den Lautsprecherausgang eines Gerätes direkt auf den Cinch Eingang eines anderen zu legen, das geht ja nicht. Da gibt's ja spezielle Adapter für.

Gibt es für den Cinch Ein/Ausgang spezielle Festlegungen bzgl wie hoch die Spannung jeweils sein darf?
brechen diese Adapter diese dann quasi nur runter?
oder ist da auch eine Impedanzwandlung dabei?


Mich würde jetzt interessieren:
a) kann man den Kopfhöreranschluss generell an Cinch In hängen? Wann brauch ich Wandler, wie sehen die aus?

b) wie siehts mit Standarts aus?

c) kann mir jemand (online) Literatur empfehlen.
ja ich kann selbst googeln, aber vielleicht hat jemand ja gute Seiten parat wo die Themen zusammen behandelt werden und wo man immer mal wieder nachschlagen kann.

HIntergrund 2: ich war die ganze Zeit der Auffassung, das Cinch Out Signal von Autoradios sei nicht soo unterschiedlich, da es nicht durch viele radiointerne Verstärkerstufen gelaufen ist, sondern realtiv direkt von der Ausleseeinheit kommt. Teure Radios besäßen meiner Meinunug nach eben hochwertigere Verstärkerstufen und Bauteile, was sich vor allem im direkten Betrieb an Lautsprechern und weniger an der Qualität des Cinch Out bemerkbar macht. Die CD Leseeinheit ist meines Wissens nach eh bei allen +/- gleich.

Hintergrund 3: wenn ich es schaffen sollte meinen MP3 Player am Bordnetz zu betreiben, liegt die Verlockung nahe ihn an die Endstufe zu hängen. Er hat aber nur einen Kopfhörer Aus- die Endstufe nur Cinch Eingänge. Eine Zerstörung keines der Geräte ist in meinem Sinn. Neben dem Player wär's schön halt variabel im Input zu bleiben, um auch mal einen Laptop, IPod oder so von Freunden schnell mal anschliessen zu können.



uuuuuuuuuuuuund nochmal sorry, dass ich das Forum wieder mal zuspamme und mich so lang fasse. Wenigstens nicht sinnlos wie ich finde.
Bald geht halt Semester los, da kann ich mir nicht mehr aussuchen was ich lerne. Bis da hin beschäftige ich mich lieber mit interessantem Zeug.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365075

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  


Zitat :
tsaphiel hat am 31 Aug 2006 14:28 geschrieben :

Ein Mod kann auch hier wieder in Grundlagen verscheiben wenn er möchte



wird er eh machen, wenn er das will

zu a:

Ja, kann man, sogar ganz generell. (meine Erfahrung)

Manchmal braucht es noch einen Übertrager, um ein Massebrummen zu unterdrücken, aber auch nur dazu.

zu b:

mal nach googeln, ich dachte es sind 0,7Vss als max. Eingangsspannung. Wie es mit der Impendanz aussieht, weiß ich nicht.

zu c weiß ich nix.

Zu deinem 3. Hintergrund:

Da empfehle ich dringed so einen Übertrager, wie bei a) beschrieben (Gound Loop Isulator). Koset net viel und dein mp3 Player/ Stromversorgung überleben es auch.


BID = 365111

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

danke soweit. ich beziehe mich nun primär auf b)
das verstehe ich eben nicht.

wenn der Standart bei 0,7Vss liegt wie kann dann da ein Kopfhörer Ausgang dran?
Ich mein ich habs jetzt nicht gemessen, aber wenn ich am Endgerät ordentlich aufreiße erhöhe ich doch die Amplitude, oder?
Die wird doch da irgendwann mal drüber liegen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365122

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Signale (Amplituden, Impedanzen, Frequenzen...) mögen ja alle genormt sein, aber was bringt es, wenn sich nicht alle Hersteller daran halten?

Anstoß:

Line-Pegel ("Cinch") (Die Art der Kontaktherstellung (Cinch, Klinke, XLR, Speakon...) sagt leider erstmal garnix über das vorhandene Signal aus) haben eine Amplitude von einigen 100mV und eine Impedanz von einigen kΩ. Kopfhörerausgänge müssen niederohmige Lasten (Kopfhörer eben) treiben und sind eben nicht geeignet, um an köhmige Eingänge gehängt zu werden.
Man kann das anpassen (Wie ich für einen Kumpels Laptop gemacht habe), aber das gelbe vom Ei isses nicht. Besser Line-Ausgänge benutzen, wenn vorhanden.

Das sollte eigentlich auch alles genormt sein (vonwegen Lautsprecheranschluss, Lineanschluss und Kopfhöreranschluss, ...) aber mit dem Eindringen von Billiggeräten aus Fernost verschwimmen da die Grenzen. Da werden dann diese Dreckslautsprecher per Cinch angeschlossen und das Line-Signal kommt per Klinke...




_________________

BID = 365178

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist ein "Standart"???

BID = 365185

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Das ist die Kurzform für "Stand of the art"

Wusstest Du das etwa nicht?!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 365308

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nee, wußte ich bisher nicht!
(kannte bisher nur "state of the art" )

Denn dann wäre die Antwort ganz einfach:
- NF-Verbindung -> XLR (natürlich symmetrisch belegt)
- Lautstprecheranschluß -> Speakon
- Kopfhörer -> Klinke 6,3

-Edit: Das eine Smiley wollte nich...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Sep 2006  7:36 ]

BID = 365322

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Leider seid ihr auf dem Holzweg.
Standart bezeichnet die "Art zu stehen".

Bzgl Audiosignale bevorzuge ich den Wert "Wie 'ne eins", also klar und verzerrungsfrei.


ich will mich jedoch nicht weiter über eure Unwissenheit (und meinen Rechtschreibfehler) lustig machen sondern nochmal darum bitten vorhandenes Wissen mit mir zu teilen und evtl mir Quellen dieses Wissens mit zu teilen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365375

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

zu b:

deswegen ist ein Kopfhörer ja auch so leise, an einem Line Out. (auch weil der Ausgangswiderstand zu groß für die 32 Ohm vom Kopfhörer sind.)

mal nachrechnen: (0,7V)²/32Ohm ~ 15mW Spitze

noch durch die Wurzel 2 geteilt:

~ 10mW

Das reicht für einen Kopfhörer, um die Musik recht laut zu hören.

Kopfhörer sind meist für 100mW ausgelegt, daraus resultiert eine max RMS Belastung von:

U=sqrt(P*R)
~ 1,8V

Das schaffen aber nur die wenigsten Kopfhörerausgänge und die Ohren nur ein paar Sekunden.


Bei Autoendstufen kann man die Empfindlichkeit des Eingangs einstellen. z.B. zw. 0,3Vs und 4Vs.

BID = 365411

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ah ok. meine Endstufe hat folgende Line Eingangswerte (ich liebe gut gemachte Handbücher):

Empfindlichkeit: . . . . . . . 0,11 – 8,8 V
Impedanz: . . . . . . . . . . . 20 k

Das Pioneer Radio mit dem ich hier grad beruflich zu tun hab beschreibt den max Line-Out mit Pegel/Impedanz: 2,2V / 1k
ich denk das kann man zumindest von der Größenordnung her verallgemeinern.
über mein Radio (Scott 610) find ich online nämlich gar nix..
Die Firma scheints auch gar nicht mehr zu geben. Also so gar nicht!


Da man über die MP3 Sticks ja quasi auch nix findet, denke ich mal, dass die von dir errechneten 1,8V ganz gut hin kommen. Ich denke also das sollte klappen.
muss halt vorher mal die Endstufe so einregeln, dass ich bei den beiden Quellen nicht jeweils die "Regler auf 12" stellen muss.

wenn noch jdn was sagen mag, also vor allem Literaturtipps, gerne, ansonsten mach ich bald zu (oder lasse zu machen)

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622300   Heute : 3310    Gestern : 4819    Online : 437        7.7.2024    17:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423681735992