Welchen Transistor brauche ich, bzw. wo bekomme ich ihn her???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welchen Transistor brauche ich, bzw. wo bekomme ich ihn her???
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 364433

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,

ich möchte meinen Braun-Receiver reparieren und muß dazu ein paar Transistoren austauschen.
Ich benötige angebl. folgende Typen:

BC 557A PNP
BC 547A NPN
BC 549B PNP
BC 557 PNP
BC 547 NPN

Vorallem die letzten beiden finde ich nicht. Ich weiß aber auch nicht was das A oder B bedeutet. Warum sind die Transistoren OHNE A oder B so schwierig zu finden?
Welche könnte ich denn Alternativ verwenden, die ich einfach z.B. bei Conrad o.ä. bestellen kann?

Schon mal Vielen Dank,

Reinhard

BID = 364442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum sind die Transistoren OHNE A oder B so schwierig zu finden?
Weil das die schlechteren sind.
Diese Transistoren werden seit Ewigkeiten nach der Stromverstärkung in Klassen sortiert, beim BC547 steht
A für 110..220,
B für 200..450 und
C für 420..800 (alles bei 5V 2mA gemessen).

Transistoren ohne Buchstaben können also Verstärkungen von 110..800 haben und diese weite Streuung kann bei manchen Schaltungen Probleme machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364448

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster

Heißt das denn jetzt, dass ich z.B. den BC547 einfach durch den BC547A oder B ersetzen kann? Oder brauche ich unter Umständen tatsächlich GENAU diesen Transistor!?!

BID = 364463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Erste trifft zu.
In vielen Anwendungen, z.B. als Schalter, spielt die Stromverstärkung keine große Rolle, wenn nur überhaupt ein Mindestmaß vorhanden ist. Dann kann man meist sogar andere Typen verwenden, die mechanisch passen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364500

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster

Alles klar, wieder was dazugelernt.
Dann werde ich mal guten Mutes bestellen und anfangen zu löten.

Vielen Dank!!!

BID = 364513

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte meinen Braun-Receiver reparieren und muß dazu ein paar Transistoren austauschen
Aber wozu soll das gut sein ?

Solche Transistoren werden nur in sehr sehr sehr seltenen Fällen schlecht. Wennschon dann fallen sie total aus, und dann muß man eben reparieren.

Transistoren auf Verdacht auszutauschen macht keinen Sinn.
Im Gegenteil, du riskierst durch die überflüssige Löterei die Platine zu beschädigen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364539

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster


Zitat :

Aber wozu soll das gut sein ?

Solche Transistoren werden nur in sehr sehr sehr seltenen Fällen schlecht. Wennschon dann fallen sie total aus, und dann muß man eben reparieren.

Transistoren auf Verdacht auszutauschen macht keinen Sinn.
Im Gegenteil, du riskierst durch die überflüssige Löterei die Platine zu beschädigen.


Das scheint bei dem BraunVerstärker (Regie 510) ein bekanntes Problem zu sein.
Hier wird es beschrieben:

www.makarateyp.com

Allerdings funktioniert der Link gerade nicht, wie ich zu meinem Erschrecken feststelle...
Zumindest war hier genau beschrieben mit Fotos welche Transistoren getauscht werden müssen.
Bei mir ist der rechte Kanal fast komplett ausgefallen und ich höre eigentlich nur noch in der Mono-Einstellung...

Naja, wenn die Seite nicht mehr online ist, muß ich eh erstmal weitersuchen.

BID = 364546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zumindest war hier genau beschrieben mit Fotos welche Transistoren getauscht werden müssen.
Schwachsinn!


Zitat :
Bei mir ist der rechte Kanal fast komplett ausgefallen und ich höre eigentlich nur noch in der Mono-Einstellung...

Das ist doch prima. Dann kannst du nämlich mit einem Voltmeter zunächst mal die Gleichspannungen kontrollieren und mit den Werten des gesunden Kanals vergleichen. Man sollte so das defekte Bauteil gut lokalisieren können.

Wenn die Gleichspannugsmessung gut aussehen, bleiben eigentlich nur defekte Koppelkondensatoren, kalte Lötstellen und schlechte Schalter als Ursache.
Hier kann ein Signalinjektor (allereinfachster Tongenerator) gute Dienste leisten, um herauszufinden wo das Signal auf der Strecke bleibt.

Man sucht Fehler immer von hinten nach vorn. Also an den Sicherungen der Endstufe anfangen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364614

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster


Zitat :

Schwachsinn!


Ok, kann sein... Allerdings ist das Gerät von 1972. Warum sollten dann nicht auch manche Transistoren ihren Geist aufgeben? Und zumindest haben einige Leute mit dieser Anleitung ihre Geräte repariert, die die gleichen Symptome hatten wie meins.
Hab übrigens den korrekten Link gefunden, falls Du mal draufgucken möchtest!?
http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm

Ansonsten ist Dein Vorschlag zur Fehlersuche bestimmt gut. Als Laie auf diesem Gebiet wäre es halt schön einfach gewesen einfach die entsprechenden Transistoren zu tauschen und fertig.
Naja, zumindest werd ich das Gerät jetzt mal aufschrauben und versuchen mich zu orientieren was wofür da ist.

BID = 364690

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster


Zitat :

Schwachsinn!


Ok, kann sein... Allerdings ist das Gerät von 1972. Warum sollten dann nicht auch manche Transistoren ihren Geist aufgeben? Und zumindest haben einige Leute mit dieser Anleitung ihre Geräte repariert, die die gleichen Symptome hatten wie meins.
Hab übrigens den korrekten Link gefunden, falls Du mal draufgucken möchtest!?
http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm

Ansonsten ist Dein Vorschlag zur Fehlersuche bestimmt gut. Als Laie auf diesem Gebiet wäre es halt schön einfach gewesen einfach die entsprechenden Transistoren zu tauschen und fertig.
Naja, zumindest werd ich das Gerät jetzt mal aufschrauben und versuchen mich zu orientieren was wofür da ist.

BID = 364702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bitte keine Doppelposts !

In dem verlinkten Artikel steht ja klar und deutlich, daß die besagten Transistoren knistern, und daß das nur die Philips-Transistoren betrifft.
Ich vermute daß, es sich bei dem Knistern um erhöhten Popcorn-Noise handelt, von dem auch Operationsverstärker lange Zeit geplagt wurden und nach dessen Ursache intensiv geforscht wurde.
Ursache dürften Verunreinigungen des Chips bzw. des Oxids sein, und das passt auch zu der geäußerten Beobachtung, daß dieser Ärger nur einige Philips-Typen betrifft.


Du aber hast einen Totalausfall des einen Kanals (knistert der funktionierende ???) und da ist eine gezielte Fehlersuche angesagt, zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß ein anderes Bauteil als ein Transistor den Fehler verursacht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364719

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster


Zitat :

Bitte keine Doppelposts !

Sorry, ist beim Aktualisieren der Seite passiert. War nicht beabsichtigt.


Zitat :

Du aber hast einen Totalausfall des einen Kanals (knistert der funktionierende ???) und da ist eine gezielte Fehlersuche angesagt, zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß ein anderes Bauteil als ein Transistor den Fehler verursacht.


Das Problem begann eigentlich mit einem knistern, nach Ausschalten des Gerätes gab es sogar häufiger ein lautes "Krachen", welches erst nach ein paar Minuten verschwunden war. Das ist allerdings vollständig verschwunden. Inzwischen ist aber der rechte Kanal nur noch sehr leise zu hören. Der linke funktioniert anscheinend einwandfrei...

Klar, man kann sich natürlich überlegen warum dann der linke Kanal funktioniert und die Transistoren dort nicht hinüber sind...

Ok, also welche Bauteile gehen denn häufiger kaputt (Elkos?)? Oder hast Du aufgrund der Fehlerbeschreibung noch eine andere Idee? Um's Durchmessen komme ich wohl nicht herum aber vielleicht kann ich das Problem so eingrenzen.



BID = 364723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hast Du aufgrund der Fehlerbeschreibung noch eine andere Idee?
Ich werd mir jetzt erst mal frischen Kaffee machen und anschliessend den Inhalt der Filtertüte befragen.

In der Zwischenzeit könntest du mal den Schaltplan hochladen oder verlinken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364730

prellmarke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster


Zitat :
ch werd mir jetzt erst mal frischen Kaffee machen und anschliessend den Inhalt der Filtertüte befragen.

Ja, das ist immer eine gute Idee...


Zitat :
In der Zwischenzeit könntest du mal den Schaltplan hochladen oder verlinken.

Das ist genau das Problem... Ich habe einen im Internet bestellt (Nachdruck für 5 Euro), ist aber noch nicht angekommen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 718        27.9.2024    2:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109142065048