Hi erstmal.
Ich hab' einen Schaltplan mit Electronic Workbench erstellt.
(das dürfen wir solange wir studieren zu Hause benutzen - also keine Sorge, is keine Raubkopie :))
Bin leider (noch) nich so richtig bewandert was so Elektronik anbetrifft und deswegen würde ich gern wissen ob der auch so wie er ist in der Realität funktionieren würde.
Denn in der Simulation funzt dat Ding. *freu*
Erstmal was es sein soll: Eine Bistabile Kippstufe (hoffe das is richtig so), die per Taster 2 Relais schaltet.
Ich hatte bis gestern leider noch überhaupt keine Ahnung von FlipFlops (wusste nur das es die gibt

), hab mir aber n bissel Wissen ergoogelt und hier im Forum erlesen.
Aber zum Schaltplan:
Ich hab gelesen der Taster mus entprellt sein.
Habe hier auch nen Schaltplan mit dem R/C Glied gefunden und den vor den Clock -eingang gebastelt.
1 Frage: is das so richtig - bzw. funzt das dann auch?
Damit so ein JK-FF das macht was ich will (nämlich per Tasterdruck ein, und bei erneutem Tasterdruck ausschalten), hab' ich gelesen, dass man den J und den K auf H (also +5V in dem Fall) legen muss.
In der Simulation funzt das ja auch.
Nur leider nich mit allen Bausteinen.
Darum 2. Frage: warum funzt das mit dem, von mir benutzten Baustein (74114), aber nicht z.B. mit dem 7473 (auch ein 2JK-FF)?!
Nun zu den Relais die ich ansteuern will:
kann ich die überhaupt einfach an den Q bzw Q' hängen?
Oder überlastet das den IC?
Die 100Ohm Widerstände davor, sind dort übrigens wegen folgendem (wie ich finde, merkwürdigem) Phänomen:
Ohne Widerstände, brauchen die Relais ca. 1 Sekunde um umzuschalten.
Mit Widerstand schalten sie sofort.
Vielleicht kann mir jemand sagen warum das so ist.
Die Dioden sind zum Schutz.
Und zum Schluss der Sinn des ganzen:
Ich will mir ein Gerät basteln um meine Gitarreneffektgeräte flexibel per Tasterdruck (Fusstasterdruck), entweder auf Kanal A oder Kanal B umschalten zu können.
Ausserdem will ich basteln
Sorry für den laaaangen Post, aber ich wollt gleich alles schreiben was mir auf den Nägeln brannte.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg, BeatJunkie