Welche Anschlußdosen in Außenwand (spritzwassergeschützt)?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Welche Anschlußdosen in Außenwand (spritzwassergeschützt)?

    







BID = 365667

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
kaot hat am  1 Sep 2006 17:45 geschrieben :

läuft man bei euch in Wien mit nem Fahradlenker durch die Gegend? Wir haben bei uns einen Regenschirm.
mfG kaot

Redest du von einem Dach? Ich rede hier von einer Fassade, und an Fassaden werden durchaus auch Fahrräder angelehnt (in Norddeutschland gerüchteweise sogar öfter als im bergigen Wien), und wenn dabei der Lenker gegen die Fassade knallt sorgt das schon für nette Löcher.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 365691

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

Hallo,
...Hallo

Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

ich frage mich, welche Anschlußdosen in einer Außenwand (spritzwassergeschützt) verwendet werden können.
...eine mit mindestens IP44


Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

Bei normalen Schalter- und Verteilerdosen dringt sicher bei Regen Wasser in die Dose und in die Wand ein...
...stimmt, deshalb sind sie für Aussenmontage nicht geeignet


Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

Was ist von den schmalen, 5-eckigen "Schiffchen"-Dosen für z.B. Außenbeleuchtungen zu halten?
...nichts, die sind für Aussenmontage auch nicht geeignet

Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

Da liegt zwar ein Deckel bei, aber wie der zu befestigen ist(und dicht schließen soll), kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Schraubenlöcher sind in der Dose vorhanden, aber nicht im Deckel, von Schrauben und Dichtungen mal ganz zu schweigen...)
...den Deckel braucht man auch nicht dicht kriegen, ist für Aussenmontage ja auch nicht geeignet *schonmalgehörthab*


Zitat :
Tom R. hat am 28 Aug 2006 14:36 geschrieben :

Und wie bekomme ich eine Außensteckdose auf 15cm Styropor-Wärmedämmplatten (WDVS) ordentlich befestigt?
Eine Aufputzdosde nehmen und halb einputzen lassen? (Putz ist noch keiner drauf)
...dann besorge dir ein entsprechenden Träger (sind ja schon hier gezeigt worden) und montier den bevor verputzt wird

___________________________________

...ist aber erstaunlich das die Frage vor dem verputzen gestellt wurde, so fragen kommen doch normal erst nachdem schon verputzt, gestrichen, tapeziert, gefliesst, ...... worden ist

...erst planen dann bauen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 366003

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Oder noch ne Lösung: Eine kleine Revisionsklappe kaufen, Styropor an der entsprechenden Stelle wegschneiden, Feuchtraumaufputzsteckdose aufs Mauerwerk schrauben und davor dann die Revisionsklappe zb.mit Baukleber befestigen. Gut, es entsteht zwar eine Lücke in der Dämmung, aber 10*10 cm machen den Kohl wohl nicht fett kannst ja verbleibende Lücken mit Steinwolle ausfüllen (um die Steckdose herum)

BID = 370918

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116

(Neubau, E-Installation über Fachfirma)

Mein Elektriker will die Außenlampen mit riesigen Styropor-Schrauben im WDVS befestigen (100 mmm Styropor, dann 1 cm Putz), das wäre der normale Standard, sagt er.

Ich habe ihm die hier weiter oben abgebildeten Kaiser-Halterungen gezeigt -- würde er verwenden, wenn ich sie besorge und bezahle.

Erste Frage: Ist die Installation mit den Styropor-Schrauben OK?

Zweite Frage: Wie teuer sind die Kaiser-Teile ungefähr und wo kauft man die als Endverbraucher günstig ein?

Dritte Frage: Welche Vorteile haben die Kaiser-Teile aus Eurer Sicht?

Danke im voraus!
Kajjo

BID = 370927

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was manche Leute so für "normalen Standard" halten.
Es gibt kaum etwas Häßlicheres als ausgebrochene solche PS-Dübel...
Wie lange das dauert, hängt von der Leuchte und ihrer mechanischen Beanspruchung ab.

Daher klares Urteil: Pfusch!

Nimm die KAISER-Montageplatten. Besorgt Dir jeder gute Elektriker an der Ecke (für ein paar Euronen). Warum eigentlich nicht dieser??? Hoffentlich ist der nicht von der Fa. Schwarz & Sonntag...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 370936

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116

Danke für die wie immer schnelle Antwort. Ne, also die Firma macht eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck und gibt sich auch beim Verlegen der Leerrohre für's Internet etc viel Mühe.

Da aber mein Generalübernehmer zahlt und sie wohl heruntergehandelt hat, wollen die scheinbar die Kosten drücken. Ich versuche höllisch aufzupassen, daß alles gut wird!

Leider kosten mich solche Sonderwünsche daher immer extra. Wirklich ärgerlich. Aber ich habe schon wirklich viel vorausgeplant und an alles denkt man dann halt doch nicht!

Kajjo

BID = 370972

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Auch wenn es nicht der absolute Kracher ist, aber halten tun diese Dübel bei richtiger Verarbeitung schon, dafür sind sie ja auch gemacht!
Davon ab: Nehme immer 2 Spax 6x150 und 8er Dübel im Mauerwerk, und da fällt eher die Wand um als die Lampe herunter! Kostenpunkt keine 50ct.

BID = 371033

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 19 Sep 2006 22:38 geschrieben :

Nehme immer 2 Spax 6x150 und 8er Dübel im Mauerwerk, und da fällt eher die Wand um als die Lampe herunter! Kostenpunkt keine 50ct.


Seit wann darf man Senkkopfschrauben nehmen?

Lutz

BID = 371254

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
elo22 hat am 20 Sep 2006 09:16 geschrieben :


Zitat :
ego hat am 19 Sep 2006 22:38 geschrieben :

Nehme immer 2 Spax 6x150 und 8er Dübel im Mauerwerk, und da fällt eher die Wand um als die Lampe herunter! Kostenpunkt keine 50ct.


Seit wann darf man Senkkopfschrauben nehmen?

Lutz

...von Senkkopfschrauben hat ego gar nichts geschrieben oder glaubst du von Spax gibts nur Senkkopfschrauben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 20 Sep 2006 21:44 ]

BID = 371267

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Senkkopfschrauben?
Und selbst wenn: Wozu hat der Mensch die U-Scheibe erfunden?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091771   Heute : 195    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643517971039