Komisches Herdanschluß-Schema

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Komisches Herdanschluß-Schema
Suche nach: herdanschluß (149)

Problem gelöst    

BID = 364019

Ltof

Inventar

Moin!

Schaut Euch mal das Anschlußbild an. Ist das normal?

Beim linken Schema ist zumindest theoretisch eine Neutralleiter-Überlastung möglich. Praktisch hängt das vom Leiterquerschnitt ab (8 kW Anschlußleistung).

Das rechte ist ja so ähnlich wie das linke, nur dass eben drei "echte" Außenleiter zugeführt werden. Aber wieso steht da 400V drüber? Was soll denn das? Meinen die die Spannung über die Außenleiter? Die Heizelemente werden doch eh nur mit 230V betrieben. Sonst würde der Betrieb mit einem Außenleiter überhaupt nicht gehen.

Was ist denn dann das mittlere? 230V über Außenleiter oder wie? Gibt es das?

Ich bitte um Aufklärung!

Danke,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Aug 2006 13:52 ]

BID = 364048

Topf_Gun

Schreibmaschine

Für die Variante 1 muß IMHO der N für 48A ausgelegt werden.
Die Variante 2 ist für ein Drehstromnetz mit einer verketten Spannung von 230V (ehemals ein 220/127V Netz).
Ist glaube ich in Belgien noch anzutreffen. (In Dresden gab es so ein Netz 1989 in einer Gartenanlage, ob es heute noch existiert wissen die Götter).

Gruß Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 28 Aug 2006 15:39 ]

BID = 364054

zweiter Kuddel

Stammposter

Das mittlere ist wie da steht für 3~230V, da hast Du zwischen Außenleiter und N nur 127 V. Das Netz ist in einigen Gegenden noch vorhanden z.B einige Stadtbezirke in Berlin. Das rechte ist auch bei jedem anderen Herd so. Das erste kenne ich so nicht nur mit Brücken 1-3 und 25 oder 32A Absicherung wo dann die Frage nach Überlastung von N ja auch wegfällt, da Leitungsquerschnitt ja dementsprechend sein muß. So bei Deinem ersten Anschlußbild kann auch nichts passieren da Du ja je Außenleiter nur mit 6A absichern darfst(steht doch da). Wo ist das Problem?

MfG Kuddel

PS falsch von mir gelesen scheint doch 3x16A zu sein, dann ist es aber merkwürdig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 28 Aug 2006 15:32 ]

BID = 364070

sam2

Urgestein

Mitte ist okay, das ist für ein Dreiecksnetz 3x230V (i.d.R. ohne Neutralleiter ausgeführt) 3~ +PE. Gibt es auch in D noch vereinzelt (Neufünfland und auch -ggf. ehemalige- Werkssiedlungen in den gebrauchten Bundesländern).

Rechts ist Standard, bei Drehstromanschluß an das übliche 230/400V Netz 3~ + N + PE.

Aber links ist der gefährliche Schwachsinn zuhause!

Dieses Schaltbild hat der TÜV Rheinland bestimmt nicht gesehen (oder die Junx dort verstehen nicht nur von Gebäuden nichts...).

Klarer Fall von heftigster Neutralleiterüberlastung.

BID = 364088

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Ltof hat am 28 Aug 2006 13:50 geschrieben :

Moin!

Schaut Euch mal das Anschlußbild an. Ist das normal?

Wenn da nicht 230 V stehen würde hätte ich auf eine älteres Modell getippt. Links ist einfach die Zeichnung falsch, Brücke gehört nach den Sicherungen. Würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Lutz

BID = 364125

sam2

Urgestein

Wieso das???
War das Kupfer des Neutralleiters (und vor allem seine Isolation) früher belastbarer oder wie...?

Und die Brücke gehört auch nicht nach den Sicherungen!
Denn hinter Endstromkreis-Überstromschutzorganen dürfen die Außenleiter doch nicht mehr verbunden werden!
Stattdessen muß bei Wechselstromanschluß eines Vollherds eine passende Sicherung gewählt und darauf die Leitung abgestimmt werden (z.B. 1x35A über 3x6mm²).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Aug 2006 19:22 ]

BID = 364430

Ltof

Inventar

Es ist ein LS mit 20A vorhanden und 2,5 Quadrat. Alle Platten und Backröhre gleichzeitig geht dann eben nicht. Versucht man das, fällt der Automat brav nach ein paar Minuten.

Gruß,
Ltof

BID = 364490

kaot

Stammposter

Ich schätze mal die Installation ist so ca 40 Jahre alt,da wurde an eine Leitung 3x2,5mm² noch ein Kühlschrank über eine 10A Sicherung mit ran gehängt.Diese war in der Herdanschlußdose,in welcher sich auch die Steckdose befand.
Die Gesamtleistung der Herde war aber glaube ich nur 7,5KW.
Das hat aber nichts mit dem Schaltbild zu tun

mfg Kaot

BID = 364491

Ltof

Inventar

Falsch geschätzt!

Die Installation ist jünger. Es liegt für den Herd eine 5x2,5 Leitung. Es wurde bislang jedoch kein Drehstrom-Anschluß beantragt.

Gruß,
Ltof

BID = 364521

shark1

Inventar

"Super Anschlussbild" Und warum da drunter L1 (L2 L3) steht Wahrscheinlich um sofort einen Kurzschluss zu verursachen, dass die brandgefährliche Installation erst garnicht zum laufen kommt

BID = 364570

Ltof

Inventar

Vielen Dank für die Beiträge!

Dann mache ich das Thema mal zu...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421303   Heute : 342    Gestern : 5459    Online : 418        29.11.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112156867981