Autor |
Querschnitt für Hausanschlussleitung von Hausanschlusssäule weg |
|
|
|
|
BID = 358577
jensgulow Gerade angekommen
|
|
Hallo an die Experten,
da der Bau des Einfamilienhauses in greifbarer Nähe ist, gibt es für mich eine Frage bezüglich des zu verlegenden E-Kabels von der Hausanschlusssäule an der Grundstücksgrenze in den HAR mit dem Zähler etc.
Die zu überbrückende Länge dürfte so bei ca. 30 Metrn liegen. An Stromabnehmern wären die üblichen Haushaltgeräte inkl. E-Herd zu nennen. Außerdem eine Wärmepumpe mit 2,4 kW Stromverbrauch und el. Zusatzheizung 3x2kW.
Welcher Leitungsquerschnitt wäre denn für dieses Konstrukt zu empfehlen, um es von der Hausanschlusssäule erdverlegt ins Haus zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jens |
|
BID = 358651
gomaman Neu hier
|
|
Hallo Jens,
bei uns ist das Sache des Energieversorgers. Dieser Liefert und installeirt bis in den HAK.
Verlegt wurde bei uns 4x50mm² Alu, auch ganz normales Einfamilienhaus mit 63A Absicherung im HAK.
Gruß
gomaman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gomaman am 11 Aug 2006 11:23 ] |
|
BID = 358657
Peda Schriftsteller
|
Ich glaube er hat den Hausanschlusskasten im Garten.
Nun sind hier mindestens 5x16mm^2 vorgeschrieben (Die Profis hier im Forum sollen mich korrigieren falls ich mich irre).
Der maximale Spannungsfall zum Zähler darf nicht überschritten werden (0,5%)
Und die Leitung muss für 63A ausgelegt werden.
Aber das darfst du sowieso nicht installieren und der Elektroinstallateur deines geringsten Misstrauens sollte das wissen.
Gruss Peter
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Ich glaube er hat den Hausanschlusskasten im Garten.
Nun sind hier mindestens 5x16mm^2 vorgeschrieben (Die Profis hier im Forum sollen mich korrigieren falls ich mich irre). |
Da schauen wir doch mal in die TAB, dann sind wir schlauer. Zum einen hängt das von der Netzform ab, zum anderen von den Wünschen des Versorgers. Bei uns z.B. müsstest du ein vieradriges NYY-0 verlegen, also ohne grün/gelber Ader. Aber das steht alles in den TAB.
Zitat :
| Der maximale Spannungsfall zum Zähler darf nicht überschritten werden (0,5%)
Und die Leitung muss für 63A ausgelegt werden. |
Auch richtig. All das ist zu berücksichtigen. Und was die 30m und den Spannungsfall anbelangt, bei 63A Belastbarkeit liegt das bei 25mm² haarscharf über der Grenze, wäre aber gerade noch akzeptabel. Mehr darf es aber dann nicht werden.
MfG
|
BID = 358712
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
50mm² sind etwas übertrieben bei einem standartanschluss außer man baut für die zukunft vor
ich verleg normalerweise 35mm² alu für einen standart HA - sind auch mal 80A drin...
und es ist EVU sache ansonsten wäre die messung (zähler) auch in der HA-Säule und erst dann (nach der messung) ist es deine sache
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 11 Aug 2006 15:41 ]
|
BID = 358779
sam2 Urgestein
|
Nein!
Was verstreht Du denn unter: "es ist EVU-Sache"?
Der VNB macht zwar Mindestvorgaben für diese Hauptleitung (zwischen HAK und Zähler), aber Ausführung (und Bezahlung) ist regelmäßig Sache des Gebäudeeigentümers!
|
BID = 358780
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
stümmt.... hätte dran denken sollen (Zivildienst versaut!)
hab ja bisher auch nur zum HAK die Leitung gebracht danach durften die Installateure ran
(es soll welche geben die noch nie ne leitung an den abgang geschraubt haben - und es bleibt mir bis heute ein rätsel wie man in einem HAK einen Klemmsockel abreisen kann)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 11 Aug 2006 18:37 ]
|
BID = 358826
|
Vielen Dank soweit für die konstruktiven Hinweise.
Wenn ich mal alles zusammenfasse, dann dürfte ich mit
4x35 mm² doch auf der sicheren Seite sein - oder?
Was haltet ihr von:
Starkstromkabel NYY-J 4x35 mm² SM (1KV)
gibt es bei luconda für 312 € / 100 Meter.
Jens
|
BID = 358841
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Starkstromkabel NYY-J 4x35 mm² SM (1KV)
|
Benötigst du auch wirklich ein vieradriges NYY-J?
Steht das so in den TAB? Je nach TAB ist es nämlich auch möglich, dass ein fünfadriges NYY-J oder ein vieradriges NYY-O verwendet werden muß. Also wirklich erst schlaumachen oder ganz sicher sein!
MfG
|
BID = 358849
sam2 Urgestein
|
Achtung:
Das dürfte ein Hohlpreis sein!!!
|
Was ist nun bitte ein "Hohlpreis" ?
|
BID = 358871
sam2 Urgestein
|
Hohlpreis?
Das ist der Preis für Köpfe, denen es weder einfällt, die Fußnoten von auffällig billigen Angeboten zu lesen, noch - darauf hingewisen - eine Internet-Suchmaschine zu benutzen, um sich schlau zu machen, was die verwendeten Fachbegriffe bedeuten...
Guckst Du z.B. dort (zweiter Google-Treffer unter "Holhlpreis" ):
http://www.elektro-fachplanung.de/F.....g.htm
Kurz gesagt:
Zu dem von Dir genannten Preis kommt noch ein sog. Kupferzuschlag. Wie hoch der ausfällt, hängt nicht nur von der DEL-Tagesnotierung von Elektrolytkupfer für Leitzwecke ab, sondern vor allem auch davon, auf welcher Kupferbasis der angegebene Preis berechnet wurde.
Ist die Kupferbasis Null, nennt man das einen Hohlpreis. Der gilt quasi nur für die Isolierung und die Verarbeitung. Das gesamte enthaltene Kupfer wird zusätzlich in Rechnung gestellt und kann bei höheren Querschnitten den Gesamtpreis dann schonmal vervielfachen...
|
BID = 358917
shark1 Inventar
|
Wobei CU Mommenten mehr als 650€/100kg kostet!
Shark1
|
BID = 359007
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ähm, vertu ich mich hier oder steht das "SM" für: Sektorleiter Mehrdrähtig? Ein verkäufer bei Ebay macht nämlich solche angaben.
35mm² reicht dicke! Zum Vergleich: Unser altes Textilkabel mit 16mm² verträgt laut VNB 80A (Länge ~40m). Aber die Bestimmungen für VNB-Leitungen sind laut Sam2 auch etwas lockerer. Mit 25mm² erfüllt man die Bestimmungen, mit 35mm² hat man noch eine Reserve, ich würde darauf nicht verzichten!
MfG; Fenta
|
BID = 359016
Trumbaschl Inventar
|
Öhm, vorsichtiger Hinweis am Rande: in Wien gelten 100A als Auslegungsgrundlage für bis zu 15 Wohnungen... also mal nachdenken wo der totale Overkill beginnt.