Autor |
Receiver......wieder in Betrieb doch der Stinkt ganz doll |
|
|
|
|
BID = 363872
mauric Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Zusammen,
Habe mein BASF D5050 Receiver wieder in Betrieb genommen (nach ca 10 jahre ruhepase im keller).
Nach kurzer Betriebszeit stinkt es so artig dass ich den ausschalten muss.
(gestank richtung = nach alt... elektronisch.... aber nicht in richtung verbrannt !!)
Habe es veruscht mit kompressor luft auszublasen habe damit keine besserung erreicht.
wass kann ich hier noch machen ?
bin für jeden tip dankbar
gruss
Mauri
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 363876
tsaphiel Inventar
|
|
wenn nur um den Geruch geht:
Große Kiste, den Receiver rein und ein Päckchen Pulverkaffe ausstreuen. Dichte zu machen und mal so ein bis zwei Tage verschlossen halten.
Probier's dann nochmal.
Kaffe ist so ein Insider Tip, wenns um Auto-Innenräume geht. Evtl hilft das ja auch bei Receivern.
nabruxas Monitorspezialist
|
Werden nicht zwischen Kaffee auch Päckchen mit weißen Pulver verschickt. (Mehl oder sowas)
Vielleicht sind Elkos vertrocknet?!
Meinen Videorecorder hatte ich mindestens 10 Jahre außer Betrieb - alle, aber auch alle Elkos waren tot. War ganz schön viel Arbeit.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Und wenn das mit dem Kaffee nicht wie gewünscht funktioniert, dann wirds in Zukunft vielleicht nach leckerem frischen Kaffee riechen wenn du Musik hörst...
Ich würd auch nach undichten Elkos suchen und austauschen. So ein Geruch kommt leider manchmal von verdampfendem Elekrolyt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 363941
mauric Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
Ich werde dies mit den Elkos gleich nachgehen... aber wie unterscheide ich ganze und defekte Elkos ?, (oder einfach alle elkos wechseln ? )
habe mal den receiver aufgeschraubt und ......... bah ich kann hier nicht beschreiben was für ein kabel chaos herrscht ....
besten dank für die feedback´s die schon gekommen sind.
mauri
BID = 364592
NGC6302 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| ... aber wie unterscheide ich ganze und defekte Elkos ? |
Offensichtlich defekte Elkos (ausgelaufen, aufgebläht,..) lassen sich ja leicht erkennen, aber manchmal sind kaputte Dinger kaum von anderen zu unterscheiden. Da hilft dann meist nur eine Messung.
Ich habe mir damals für die Reparatur meiner HiFi-Kompaktanlage so einen Elko-Tester/ESR-Meter nach `nem Bauplan im Netz zusammengebastelt. Hat mich alles zusammen etwa 40,- gekostet und das Ding leistet mir heute noch gute Dienste. Kann ich nur empfehlen!
Bzw. gibt es das Gerät in abgewandelter Form als Bausatz oder Fertiggerät bei ELV, manchmal auch bei eb...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 30 Aug 2006 10:11 ]
BID = 364626
Goetz Schreibmaschine
|
Seleengleichrichter riechen auch sehr "eigen" ......
Weiß ja nicht, wie alt das Teil ist