in Receiver......wieder Betrieb doch der Stkt ganz doll

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver......wieder in Betrieb doch der Stinkt ganz doll

BID = 363872

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Zusammen,

Habe mein BASF D5050 Receiver wieder in Betrieb genommen (nach ca 10 jahre ruhepase im keller).
Nach kurzer Betriebszeit stinkt es so artig dass ich den ausschalten muss.
(gestank richtung = nach alt... elektronisch.... aber nicht in richtung verbrannt !!)

Habe es veruscht mit kompressor luft auszublasen habe damit keine besserung erreicht.

wass kann ich hier noch machen ?
bin für jeden tip dankbar

gruss
Mauri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363876

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

wenn nur um den Geruch geht:

Große Kiste, den Receiver rein und ein Päckchen Pulverkaffe ausstreuen. Dichte zu machen und mal so ein bis zwei Tage verschlossen halten.

Probier's dann nochmal.

Kaffe ist so ein Insider Tip, wenns um Auto-Innenräume geht. Evtl hilft das ja auch bei Receivern.

BID = 363887

nabruxas

Monitorspezialist

Werden nicht zwischen Kaffee auch Päckchen mit weißen Pulver verschickt. (Mehl oder sowas)

Vielleicht sind Elkos vertrocknet?!

Meinen Videorecorder hatte ich mindestens 10 Jahre außer Betrieb - alle, aber auch alle Elkos waren tot. War ganz schön viel Arbeit.

BID = 363916

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Und wenn das mit dem Kaffee nicht wie gewünscht funktioniert, dann wirds in Zukunft vielleicht nach leckerem frischen Kaffee riechen wenn du Musik hörst...

Ich würd auch nach undichten Elkos suchen und austauschen. So ein Geruch kommt leider manchmal von verdampfendem Elekrolyt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 363941

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

Ich werde dies mit den Elkos gleich nachgehen... aber wie unterscheide ich ganze und defekte Elkos ?, (oder einfach alle elkos wechseln ? )

habe mal den receiver aufgeschraubt und ......... bah ich kann hier nicht beschreiben was für ein kabel chaos herrscht ....

besten dank für die feedback´s die schon gekommen sind.
mauri

BID = 364592

NGC6302

Gelegenheitsposter

Zitat :
... aber wie unterscheide ich ganze und defekte Elkos ?

Offensichtlich defekte Elkos (ausgelaufen, aufgebläht,..) lassen sich ja leicht erkennen, aber manchmal sind kaputte Dinger kaum von anderen zu unterscheiden. Da hilft dann meist nur eine Messung.

Ich habe mir damals für die Reparatur meiner HiFi-Kompaktanlage so einen Elko-Tester/ESR-Meter nach `nem Bauplan im Netz zusammengebastelt. Hat mich alles zusammen etwa 40,- gekostet und das Ding leistet mir heute noch gute Dienste. Kann ich nur empfehlen!

Bzw. gibt es das Gerät in abgewandelter Form als Bausatz oder Fertiggerät bei ELV, manchmal auch bei eb...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 30 Aug 2006 10:11 ]

BID = 364626

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Seleengleichrichter riechen auch sehr "eigen" ......

Weiß ja nicht, wie alt das Teil ist

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395555   Heute : 2751    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    12:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290329456329