Salut,
möchte als neuling zuerst einmal allen ganz herzlich hallo sagen. ich mache derzeit ein Vorpraktikum für Maschinenbau und bin dadurch auch ein wenig mit Elektronik in Berührung gekommen. Da ich es schon immer mal vorhatte, und jetzt die Muße dazu habe, möchte ich selbst ins "Elektronik-Basteln" einsteigen. Seit einigen Tagen suche ich mir schon zusammen, was ich brauche, bin aber immer noch sehr unsicher.
Deshalb bitte ich euch meine Liste zu bestätigen bzw. zu erweitern.
Die Verständnisgrundlagen kann man sich im Internet durchlesen und die ersten Anleitungen
findet man ja auch, wobei ich eh bei Adam und Eva werde anfangen müssen.
Es geht vor allem um die "Hardware", was benötige ich um praktisch etwas zu tun.
Auf meiner Liste steht:
- Lötkolben, zwischen 15-30 Volt
- Lötdraht, mit Flussmittel
- Seitenschneider
- Flach- oder Spitzzange
- Multimeter
- Platine, nehme ich hier Lötpunktraster oder Lötstreifenraster?
- Kupferdraht
- Spannungsversorgung, mein größtes Fragezeichen!! was bietet sich hier an, Batterie, Akku,
Computernetzteil, einen Trafo meiner Modellbahn... oder was gibt es?
- dann benötige ich ja auch led's, lämpchen, kondesatoren, widerstände usw. was meint ihr?
soll ich mir einmal eine große menge bestellen? oder ist es intelligenter, jeweils auf die nächste schaltung hinzukaufen? was empfehlt ihr mir für den Anfang? was sollte man haben?
Jede Menge Fragen, und ich hoffe ihr schlagt mich nicht allzu heftig mit dem SuFu-Hammer.
Vielen Dank für alle Antworten
fussballfan