Grundschaltungen von OP amps

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Grundschaltungen von OP amps
Suche nach: grundschaltungen (166)

BID = 362573

Spongebob

Gesprächig

Moin!

Ich hab mal ne frage zu 2 Grundschaltungen von OP amps. Wir haben da heute in der Berufsschule noch mal drüber geredet und ich hab irgendwie wieder nicht alles gerafft
Es geht um die Schaltungen Invertierender Verstärker (Gegenkopplung) und Schmitt-Trigger (Mitkopplung). Wenn man sich diese beiden Schaltungen ansieht sehen die doch gleich aus bis auf die Eingänge (Einmal Plus- und einmal Minus an Masse). Wie kann es denn dann sein das die beiden Schaltungen bei ansteigender Spannung so unterschiedliche sachen machen? Also der Schmitt-Trigger verhält sich "rechteckig" und der Invertierende Verstärker verhält sich invertierend, verstärkend und steigt stetig an.

Ich hab da auch gleich mal 2 Normgerechte Schaltungen mit hochgeladen.

Danke schonmal für jede Hilfe und schönen Abend noch.

BID = 362618

Topf_Gun

Schreibmaschine

http://de.wikipedia.org/wiki/OPV

Der OPV verstärkt die Spannungsdifferenz zwischen + und - SEHR stark. (Begrenzung durch die Betriebsspannung)

grob gesagt, in der 1. Schaltung führt eine höhere Spannung am Ausgang dazu, das die Spannungsdifferenz am Eingang kleiner wird. (Invertierender Verstärker)

In der 2. Schaltung führt eine höhere Spannung am Ausgang dazu, das die Spannungsdifferenz am Eingang größer wird. --> Sich selbst verstärkender Vorgang bis zu den Grenzen des OPV.

Gruß Topf_Gun

BID = 362630

Ltof

Inventar

Ein etwas vereinfachtes Beispiel zur Verdeutlichung:

Stell Dir eine Art Dämmerungsschalter vor.
Normalerweise geht das Licht an, wenn der Photowiderstand nicht beleuchtet ist (invertierend). Hängt man die Ausgangslampe über den Photowiderstand, so stellt sich eine mittlere Helligkeit ein. Leuchtet man nun mit der Taschenlampe (Eingangssignal) auf den Photowiderstand wird es am Ausgang dunkler. (Gegenkopplung)

Jetzt bauen wir den Dämmerungsschalter um.
Die Lampe am Ausgang wird heller, wenn der Photowiderstand beleuchtet wird. Hängt die Lampe nun dunkel über dem Photowiderstand, bleibt sie dunkel. Kommen wir nun mit der Taschenlampe (Eingangssignal), wird das Licht am Ausgang auch heller. Das kippt irgendwann um, so dass das Ausgangslicht seinen eigenen Photowiderstand beleuchtet. Die Lampe bleibt auch an, wenn wir die Taschenlampe wegnehmen. (Mitkopplung)

Nun klemmt mein Beispiel. eigentlich müsste man jetzt mit der Anti-Licht-Taschenlampe das Licht auf dem Photowiderstand absaugen, bis die Lampe am Ausgang wieder aus geht und dann auch aus bleibt. Ein Stück dunkle Pappe zwischen Ausgangslampe und Photowiderstand geschoben, tut es notfalls auch.

Nebenbei:
Sowas ähnliches wie mein Beispiel mit der Mitkopplung gibt es als Gag. Eine kleines Lämpchen baumelt über einem Photowierstand. Mit dem Feuerzeug (Eingangssignal) lässt sich das Lämpchen "anzünden" und bleibt an. Der Photowiderstand reagiert auf das Licht der Flamme. Pustet man das Lämpchen an, so dass sie vom Photowiderstand wegpendelt. Geht sie wieder aus.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Aug 2006 10:49 ]

BID = 362805

Spongebob

Gesprächig

Moin! Ich hab da wieder vorgesessen und mir versucht das zu erklähren. Bin auf kein wirkliches ergebniss gekommen. Das problem an der sache ist, das ich zwar verstehe wie die Ausgänge auf die eingänge reagieren sollen, bloß mir argendwie nicht in den Kopf will, wieso. Bei dem Invertierenden Verstärker weis ich wie ich das alles dimensionieren kann und so, aber wenn ich das mit dem Schmitt-Trigger auch so versuche mir herzuleiten, kommt nichts brauchbares dabei raus. Ich hab wieder was gemalt und will euch daran kurz beschreiben wie ich das durchrechne.
zuerst nehme ich an, das der minuseingang Massepotential hat. Dann hab ich die Spannung über dem Widerstand am eingang. In meinem Fall 3V. Mit diesen 3V und dem Widerstandswert von 5kOhm rechne ich den Strom durch den Widerstand aus (0,6mA).
Da der Eingang sehr hochohmig ist fließt der Strom weiter über den 10kOhm Widerstand, so das da eine spannung von 6V abfällt. Da der Strom zum Ausgang fließt kann man sehen das -6V am Ausgang liegen müssen, da der Strom ja zum kleineren potential fließt.

Wenn ich jetzt versuche den Schmitt-Trigger so zu berechnen muss ich ja irgendwie auf das gleiche kommen, ne?

Das man das mit dem Schmitt-Trigger so nicht machen kann, sieht man ja schon daran das nicht das rauskommt, was man will. Wie kann ich denn sonst berechnen ab welcher Spannung der Schmitt-Trigger in die jeweilige Aussteuergrenze kippt? Wenn ich das berechnen kann kann ich das mir vielleicht auch ein bisschen begreifbarer machen.

Dankeschön schonmal für alles.
Schönen Abend.

BID = 362841

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie kann ich denn sonst berechnen ab welcher Spannung der Schmitt-Trigger in die jeweilige Aussteuergrenze kippt? Wenn ich das berechnen kann kann ich das mir vielleicht auch ein bisschen begreifbarer machen.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Verstärkung der Eingangsspannungsdifferenz sehr groß (typisch über 100.000).
Das bedeutet, daß sich die Ausgangsspannung nur ändern kann, wenn die Eingangsspannungsdifferenz nahezu 0 ist.
Weniger als 0,1mV reicht schon aus, damit sich die Ausgangsspannung über den gesamten möglichen Bereich ändert.

Salopp ausgedrückt: Am Ausgang tut sich nur etwas, wenn die Eingangsspannungsdifferenz 0 ist.

Damit kannst du die Schaltschwellen des Schmitttriggers leicht ausrechnen:
Berechne einfach die Spannungen am nichtinvertierenden Eingang, wenn der Ausgang voll positiv oder voll negativ ist.
Bei Ansteuerung über den invertierenden Eingang sind das dann auch die Schaltschwellen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2006  1:08 ]

BID = 363148

Spongebob

Gesprächig

Zitat :
Bei Ansteuerung über den invertierenden Eingang sind das dann auch die Schaltschwellen.

Das versteh ich nicht. Der invertierende Eingang liegt doch auf Masse. Man steuert doch den nicht invertierenden an. Du hast dich sicher nur verschrieben, oder?

Bis dann

BID = 363156

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du hast dich sicher nur verschrieben, oder?
Ganz bestimmt nicht.
Wenn du einen als Schmittrigger beschalteten Opamp über den am nicht invertierenden Eingang befindlichen Widerstand ansteuerst, brauchst du einiges an Steuerstrom.
Außerdem ändert sich dieser Strom im Moment des Umschaltens schlagartig, was häufig unerwünscht ist, weil das Rückwirkungen auf die steuernde Quelle verursachen kann.

Wenn du aber diesen Widerstand an Masse (oder ein anderes Bezugspotential)legst, dann kannst du am invertierenden Eingang praktisch stromlos und rückwirkungsfrei steuern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363281

Spongebob

Gesprächig

Alles klar, danke.
Denke damit komme ich erstmal weiter.
Bis dann

BID = 363437

sepp@kaernten

Schriftsteller

Allora!

Auch in der BTFA hatten wir ähnliche Probleme.

Anbei ein PDF....dieses sollte aber !unverändert! weitergegeben werden, d.h. der Autor sollte immer ersichtlich sein.

PDF anzeigen

BID = 363548

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Hier auch noch ein gutes Skript zu OPs:

http://www.krucker.ch/Skripten-Uebungen/AnSys/ELA5-OpAmp.pdf

Dort gibts auch zu vielen anderen Themen gute Skripte!
http://www.krucker.ch/Skripten-Uebungen/SkriptenUebungen.html

BID = 363695

Spongebob

Gesprächig

Cool, habs jetzt gerafft. Danke für alles!!!
Habt mir voll geholfen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416023   Heute : 520    Gestern : 7490    Online : 353        28.11.2024    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629341602325