Gefahr fürs Herz durch DC Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:05:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gefahr fürs Herz durch DC Stromschlag
Suche nach: stromschlag (530)

BID = 363674

:andi:

Inventar

Hallo,

zu meiner großen Schande hab ich mir vor ner Stunde von der rechten zur linken Hand die 370V eines kurz vorher vom Netz getrennten Schaltnetzteil-Elkos abgeholt (100µF, hatte nachher noch 360V).
Hab jetzt eine 1mm Brandblase am Finger und mich mal im Internet auf die Suche begeben.

Ist es korrekt, dass Gefahr fürs Herz in dieser Spannungshöhe nur bei AC besteht?
Und dass bei DC "nur" Verbrennungen und Muskelkrämpfe resuliteren können?

Kurz darauf hab ich vom rechten zum linken Zeigefinger ca. 150kOhm gemessen. Kann man damit den Strom errechnen, oder fällt der Körperwiderstand bei bestehendem Stromfluss?

BID = 363690

BlackLight

Inventar

Zitat : :andi: hat am 26 Aug 2006 21:24 geschrieben :

Kurz darauf hab ich vom rechten zum linken Zeigefinger ca. 150kOhm gemessen.
Du weisst, dass der Körperwiderstand stark Spannungsabhängig ist; bzw. war doch der Hautübergangswiderstand.
Man hört doch bei so sachen öfters den Schätzwert/Normwert 1 kOhm, oder?
Hier stehen auch noch andere Zahlen: http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....stand

Wenn du sicher gehen willst, geh zum Arzt, denn die Zahlen die du finden wirst sind nur Statistiken und die sagen über dich im Prinzip garnichts aus.

BID = 363706

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, :andi:,

Blacklight hat Recht: Geh lieber zum Arzt (Unfallarzt, der sich mit solchen Sachen auch auskennt!), denn der Hautwiderstand wurde sicher durchschlagen und es können noch Tage später Folgeschäden auftreten, zumal der Strom auch sehr hoch gewesen sein konnte.
Ich will nicht predigen, aber noch mal eindringlich an die 5 Sicherheitsregeln für Elektrotechniker (eigentlich sollten sie für jederman gelten) erinnern:

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen

5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken

Schöne Grüße und px (pleip xsund)
der Gilb

BID = 363708

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn man sich die Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaften mal anschaut, dann müsste DC sogar noch gefährlicher sein als AC. Zum Einen kann das Herz durch einen Gleichspannungsstoss stehenbleiben (was ja anscheinend zum Glück nicht eingetreten ist) zum Anderen besteht durch DC die Gefahr einer Trombosebildung durch Elektrolyse und die Folgen davon treten meist erst viel später auf. Ich musste mir neulich den Krempel durchlesen, weil die alljährliche Sicherheitsprüfung mal wieder anstand, da wurde das so beschrieben.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 363831

Inventar

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werd morgen zum Arzt gehen.
Die Sicherheitsregeln sind mir bekannt, deswegen schrieb ich ja oben "zu meiner Schande".

Das ding war schon 10 Minuten vom Netz getrennt, und ich dachte es wäre inzwischen entladen. Selber schuld...

BID = 364432

Benedikt

Inventar

Als erstes einen dicken Schraubenzieher über die Siebelkos. Wenns knall weiß man, das es gerade noch gut gegangen ist. Schützt auch das Messgerät wenn man verschiedenste Dioden und Transistoren auf Kurzschluss durchpiepst.

Das mache ich, seitdem ich mal den Siebelkos eines TV Schaltnetzteils per Hand entladen hatte (der TV stand 1 Woche, aber der Start-Widerstand für den SMPS Controller war hinüber, deshalb startete der TV nicht und der Elko blieb geladen.)

Wenn ich jedesmal wenn ich einen Stromschlag bekomme zum Arzt gehen würde, hätte schon eine Artztpraxis neben mir auf gemacht. So >100x hätte ich dann bestimmt schon zum Arzt gemüsst. Angefangen von verschiedensten Elkos über 230V von einem 250VA Trenntrafo von rechtem bis linken Arm bis hin zu 6kV aus einem Neonreklamentrafo habe ich schon so ziemlich alles durchgemacht.
Das einzige was mir noch nicht passiert ist: Ein Stromschlag direkt aus dem Stromnetz.

Der Arzt überprüft vor allem, ob das Herz noch im richtigen Rhytmus schlägt oder gerade in der falschen Phasenlage.

BID = 364956

Inventar

Wie meinst du das, in der falschen Phasenlage?

Die Ärztin hat Blutdruck gemessen, währenddessen im Ellbogen abgehört, und danac ne minute lang den Puls gefühlt. das wars. Nix passiert, aber Glück gehabt war die Diagnose.

Gut, ich war auch erst gestern dort

BID = 365133

Benedikt

Inventar

Genau kenne ich mich auch nicht aus, aber angeblich kann das Herz durch einen Stromschlag aus dem Takt kommen, so dass die einzelnen Herzklappen nicht mehr im richtigen Ryhtmus arbeiten.
Solange man keinen Sport macht oder eine andere Belastung hat, geht das gut.

Warscheinlich hat die Ärztin das bei dir überprüft.

BID = 365161

ChopinSH

Gerade angekommen

Meines Wissens nach gehört zu einer verantwortungsvollen ärztlichen Untersuchung nach einem Stromschlag mindestens ein EKG. Oft auch eine 24-stündige Einweisung ins KH zur Beobachtung, weil die Folgen des Stromschlags auch verspätet eintreten können.

BID = 365440

Morgoth

Schreibmaschine

Einen Schlag direkt aus dem Netz hab ich mir als Kind mal eingefangen... Zum Glück bin ich weggezuckt, und nicht noch fester dran... hat ganz schøn geschockt...
Was auch richtig "gut-tut" aber angeblich nicht gefährlich ist:
Weidezaun an der einen Hand, Metalltor an der anderen Hand. Da ziehts einem so richtig schøn den Brustkorb zusammen, und ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass das wirklich ungefæhrlich ist.
Naja, diverse Elkos hab ich auch schon teilentladen, aber man wird dann doch vorsichtiger...

BID = 365454

Benedikt

Inventar

Auch wenn es etwas off topic ist, aber weiß zufällig jemand wieviel Energie solch ein Weidezaun Impuls hat ?
Ich vermute so um die 10mJ wenn ich von einer PKW Zündspule und einige Ampere Spitzstrom ausgehe. Dürfte also in etwa so viel wie diese Selbtsverteidigungs Elektroschocker mit den 50-100kV sein.

BID = 365458

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Morgoth:
Gesund ists nicht grade die Spannung von nem Weidezaunautomaten länger zu "genießen". Man bedenke immer die chemischen Prozeße, die sich dadurch in Gang setzen könnten. Es reichen ja schon manchmal wenige Volt aus, um z.B. ein unedleres Metall zu zersetzen, oder Elektrolyse zu betreiben.
Was hab ich schon alles abbekommen:
- 1500V an nem Kühlblech von nem TV. Beim messen mitm Handgelenk drangekommen.
- Elko von nem Weidezaunautomaten mittles Zeige und Mittelfinger teilentladen... 500V 10µF
- 230V Netzspannung von nem Schaltetzteilkühlkörper beim Gespräch mit nem Kumpel dran gekommen... tjaaa man sollte die Finger bei sich halten... 30mA FI war sofort raus...
- etwa 270V DC von ner Röhrenendstufe meines Vaters. Erstinbetriebnahmecheck... mitm Finger an den Gleichrichter gekommen, mit der anderen Hand am Metallgehäuse angefasst...

BID = 365461

Lightyear

Inventar

@Benedikt:

Ich glaube nicht, dass so ein Weidezaungerät eine Leistung hat, die mit einem Elektroschocker vergleichbar ist.

So ein Elektroshocker langt da schon wesentlich stärker hin, wie ich im unfreiwilligen Selbstversuch an Beiden Instrumenten schon herausfinden durfte.
Allerdings hat die Güte des Weidezaun-Stromschlags zugegebenermassen auch sehr viel mt den Erdungsverhältnissen zu tun.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 365489

Morgoth

Schreibmaschine

@Lightyear
Eben! ich sagte ja, eine Hand am Zaun, die andere am Metalltor. Wenn man ansonsten da ranlangt (also voll angezogen, andere Hand in der Luft) das tut ja nur bissi zucken, aber wenn man sich durch die andere Hand erdet, Junge da bleibt einem die Puste weg...
Elektroschocker habe ich noch nicht erfahren, und ist definitiv etwas was ich auch nie erfahren will.

BID = 365515

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

hab grad ein Bison(R) Weidezaungerät hier rumstehen.
Bringt lt. Aufdruck 0,2-4 Joule bei 8-10kV.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389437   Heute : 4173    Gestern : 6874    Online : 762        24.11.2024    15:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415849685669