Tester für ATX Netzteil

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Tester für ATX Netzteil
Suche nach: netzteil (26200)

    







BID = 363556

Shemeneto

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich möchte für unsere PC-Werkstatt ein NT-Testgerät bauen, da die kaufbaren alle keine bzw. nur eine sehr geringe Last erzeugen, was zum richtigen Testen eher ungeeignet ist.

Ich wollte nun einfach ein paar Hochlastwiderstände nehmen und sie an die +12V, +3,3V und +5V Schiene anschliessen und dann per Multimeter die Spannungen messen. Außerdem wollte ich, da das NT möglichst voll ausgelastet werden soll, die Widerstände durch Schalter zu/abschaltbar machen.

Geht das ganze so einfach, oder sind da noch mehr Dinge zu beachten?

Gruss,
Shemeneto

BID = 363563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sollte im Prinzip so klappen. Du mußt nur beachten das du die entstehende Wärme irgendwo abführen mußt. Du brauchst also große Kühlkörper und kräftige Lüfter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363593

Shemeneto

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Aug 2006 11:27 geschrieben :

Das sollte im Prinzip so klappen. Du mußt nur beachten das du die entstehende Wärme irgendwo abführen mußt. Du brauchst also große Kühlkörper und kräftige Lüfter.



schön, wollte das ganze eventuell in ein altes NT Gehäuse einbauen!

Ich gehe mal von einem NT mit

3.3V - 30A - 99W
5V - 35A- 175W
12V - 18A - 216W

Falls ich so ein NT nun bis Max. auslasten möchte (ob das sinnvoll ist weis ich nicht) braucht man ja für die 3.3V einen Rges von 0.11Ohm, für die 5V einen von 0.15Ohm und für die 12V einen mit 0.7Ohm.

Wenn ich nun 9x 1Ohm(17W) Widerstände paralell an die 3.3V Schiene hänge sollte die max. Last erzeugt werden.

Geht das so und muss eigentlich an allen gleichzeitig eine Last sein?


BID = 363596

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258

Warum fallen mir zu günstigen hochtemperatur Hochlastwiderstände immer wieder KFZ- oder 12 V-Haushalslampen ein?
(Stammt aber imho nicht von mir sonder hier mal aufgegriffen.)

BID = 363598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

An den 5V muß immer eine Grundlast hängen, die anderen Spannungen kannst du ziemlich beliebig belasten.

Ich würde die einzelnen Widerstände schaltbar machen, dann kannst du die Last anpassen, je nachdem welches Netzteil du testen willst.

Das mit dem Netzteilgehäuse ist keine gute Idee, das wird viel zu heiß in dem kleinen Gehäuse. Da muß schon was besseres her, ein altes Desktopgehäuse mit mehreren Lüftern oder ein paar Prozessorkühler
Die Lastwiderstände solltest du auf Kühlkörper schrauben, du wandelst immerhin bis zu 500W in Wärme um.
Würdest du mehrere Athlons in so einem kleinen Gehäuse betreiben? Wohl kaum...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363609

Shemeneto

Gerade angekommen


Beiträge: 4

wären solche Widerstände geeignet oder bräuchte man dann immer noch zusätzliche Kühlkörper wenn man diese auf einer Metallplatte anbringen würde und ein paar Lüfter ins Gehäuse hängt?

Artikel-Nr.: 421537 - 62 bei http://www.conrad.de/

(Nicht auf Ohm und Watt achten, habe einfach einen rausgefischt!)

BID = 363614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum nimmst du anstelle der Widerstände nicht einfach ein paar dicke Transistoren wie z.B. BD645, die kosten auch nicht mehr und man kann den Laststrom stufenlos einstellen ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2006 15:15 ]

BID = 363705

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

KFZ-Glühlampen haben einen großen Nachteil:
der Enschaltstrom bei kalter Lampe ist meist soviel höher, daß die Überlastschutzschaltung anspricht.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 363755

Shemeneto

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am 26 Aug 2006 15:02 geschrieben :

Warum nimmst du anstelle der Widerstände nicht einfach ein paar dicke Transistoren wie z.B. BD645, die kosten auch nicht mehr und man kann den Laststrom stufenlos einstellen ?


Davon hatte ich auch schon gelesen. Weis aber nicht ob ich das hinbekomme. Bin leider kein Elektronikexperte, habe nur Grundkenntnise. Das mit den Widerständen bekomme ich auf jeden Fall hin.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629509   Heute : 49    Gestern : 4875    Online : 410        9.7.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1027739048