Vier- bis fünfstelliges Multimeter mit hoher Langzeitgenauigkeit gesucht

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:14:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Vier- bis fünfstelliges Multimeter mit hoher Langzeitgenauigkeit gesucht
Suche nach: multimeter (57055)

    







BID = 363524

Kruemelix

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo,

erst mal kurz die Vorgeschichte: Im Moment besitze ich ein Fluke 189 Multimeter mit 5 Stellen. Da ich mit der letzten Stelle aber reichlich wenig anfangen kann (das Ding ist viel zu sensibel), möchte ich ein wenig downgraden und mir ein neues Multimeter zulegen. Folgende Bedingungen sollte erfüllt sein.

- Schnelligkeit: Ich habe keine Lust, erst 5 sek zu warten, bis das DMM den entsprechenden Bereich gefunden hat
- Langzeitgenauigkeit: Mein Fluke 189 besitze ich im Moment seit ca. 9 Monaten und kann es schon wieder nachjustieren lasssen (Fehler bereits über 2,5% bei Widerstandsmessung im kOhm Bereich), dies sollte bei dem neuen Gerät nicht so extrem der Fall sein
- sollte ein Tischmultimeter sein
- mindestens 4 Stellen (können auch 5 sein, muss aber nicht)
- ein Gerät mit zwei Anschlüssen wäre schön (ist aber auch nicht unbedingt notwendig

Zur geforderten Genauigkeit kann ich nichts genaueres sagen, dennoch hoffe ich, dass sich in meinem Preisrahmen (bis 300€, notfalls auch mehr) etwas passables finden lässt. Wie schon gesagt, die Langzeitgenauigkeit liegt mir sehr am Herzen - ich habe keine Lust, bereits nach 6 Monaten ernsthaft an meinen Ergebnissen zweifeln zu müssen.

Eine Frage am Rande: sind Tischmultimeter in der Regel über längere Zeit genauer als Handgeräte? Ich nehme es mal an...

MfG

Thomas

P.S. irgendwelche Kritik an einem Hameg 8011/8012? Das wäre auf den ersten Blick genau das richtige für mich




BID = 363542

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also ich hab auch das 189, und das seit 2 jahren.
ich lass mirs immer in einer werkstatt eines bekannten nachstellen (kostet mich auch nix ), der seine geräte alle 6 monate behördlich nacheichen lassen muss.
aber was willst du denn? wenn ich mich recht erinnere hat das 189 4 samples per second (display, die balkenanzeige hat 40); das ist doch nicht langsam. und auch wenn das multimeter alle bereiche runterlaufen muss, hab ich noch nie mehr als 2 sekunden warten müssen.
dass die letzte stelle etwas zappelig ist, stimmt. aber wer in gottes namen braucht schon die genauigkeit der letzten stelle (bastler meine ich).

also an der widerstandsmessung kannst du ja nach 6 monaten zweifeln, aber spannung und strom musste ich beim bekannten nur um ca. 0,05% nachstellen (von mir ausgerechnet, ja ok mehr gepeilt als gerechnet).


also wenn du was besseres wie dein fluke 189 haben willst, musst du schon ordentlich die geldtasche aufmachen, mit 300 Euro geht da gar nix.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135882   Heute : 4255    Gestern : 5445    Online : 740        6.10.2024    19:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149523973465