Miele Waschmaschine  W701

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W701

    







BID = 363482

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
S - Nummer : 1923756
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hilfe,
habe ein erneutes Problem mit meiner Miele W701. Nach dem Wechsel des Tastatur-Elements habe ich aus unachtsamkeit die 4 obenliegenden Anschlüsse vertauscht. Beim Einschalten funkte es natürlich in der Tastatur. Nun habe ich dann die Tastatur ausgetauscht und richtig angeschlossen. Leider läuft jetzt außer dem Schaltwerk gar nichts mehr. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte und ob es eventuel eine Sicherung in der Steuerung gibt ?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, denn meine Wäsche stapelt sich schon.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363499

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo CVR,

willkommen im Forum.

Du schreibst von einem erneuten Problem. Was war denn vorher?
Warum wurde der Drucktastenschalter erneuert?

Kannst Du uns bitte die Schaltplan-Nr. (Teile-Nr. / Material-Nr. / TI-Nr.)
durchgeben und die Nummern der Stecker melden, die du vertauscht hattest?
Die Gruppenstecker sind doch so kodiert, dass sie nur dort passen, wo sie hingehören?!

Sicherungen gibt es jedenfalls nicht in der Maschine.
Wenn du Pech hast, ist das Programmschaltwerk oder die Elektronik defekt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363535

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220

Hallo,
ersteinmal danke für deine schnelle Hilfe. Mein Problem vorher war oder ist, die Maschine ließ beim Start Wasser ein und weiter tat sich nichts bis zum Abpumpen. Wobei die Pumpe sehr lange lief obwohl eigentlich keine Lauge mehr vorhanden war. Die Trommel drehte sich nicht auch nicht beim Schleudern.

In einem anderen Forum wurde mir berichtet, das es wohl an den Kohlebrücken oder am Kabelbaum der Fehler liegt. Na ja, ich habe beides neu besorgt und ausgewechselt. Obwohl die Maschine schon sehr alt ist waren die Kohlen immer noch 1,8 cm bis 2 cm lang. Der Kabelbaum hatte wirklich eine Bruchstelle.

Ich dachte mir wenn die Maschine schon offen ist, dann auch mal die Steuerung und den Taster nach kalten Lötstellen abzusuchen. Da war aber nichts zu entdecken. Aber dann, nach dem zusammenbau und Testenkam der Blitz im Taster. Ich hatte die 4 Kabel 2 Blaue und 2 Schwarze vertauscht. Die beiden Blauen an Kontakt 4 und 2 und die Schwarzen an Kontakt 3 und 1

Also die Gruppenstecker wurden nicht vertauscht, das würde glaube auch nur mit gr0ßer Kraft gehen.

Hier sind die Nummerrn die du benötigst:

Schaltplan: TI .11.0723-9.1 und TI. 11.0723-9.62
Kohlen: 01689370 neu und Original Miele
Kabelbaum: 2925450 neu und Original Miele
Taster: 2521030 gebraucht und Original Miele

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

MfG CvR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363550

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo CVR,

Am Drucktastenschalter wird wohl eine Leiterbahn weggeblitzt sein. Oft kann man aber eine Brücke einlöten,
ich bohre dann immer ein 2mm Loch um mit der Brücke auf die andere Seite zu kommen. Mittels Schaltplan sollte die Unterbrechung zu finden sein.
Zum eigentlichen Problem:
In diesem Modell ist , so denke ich, eine EDRU 001 Leistungselektronik verbaut. Diese sind vom Layout aber sehr filigran aufgebaut, so das fast immer "kalte Lötstellen" entstehen. Also den weissen Kasten links neben
dem "Bullauge" (offene Vorderfront)abbauen und bei guten Licht , evtl. mit Lupe ganz genau die Lötseite der Platine
untersuchen. Sollte es daran nicht liegen, findest Du in Ebay auch Anbieter, die recht preiswert Überholung od. Austausch anbieten.
grüßle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363581

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220

Danke, für deine Hilfe, aber auf der Leiterbahn der Leistungselektronik ist nichts zu sehen. Den Drucktaster habe ich mir von einem Mielehändler gebraucht geben lassen, weil auf dem Taster die Leiterbahnen mit den Nummern 6, 12 und 13 unterbrochen waren. Aber leider alles ohne Erfolg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363590

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo cvr,

am Drucktastenschalter (S2) hattest du dann wohl die Drähte der Netzzuleitung vertauscht.
Das kann, ausser für die Kontakte (Hauptschalter "Ein/Aus") im Drucktastenschalter selbst, keine weiteren Folgen für die Steuerung gehabt haben.
Der Teil-Kabelbaum, den du erneuert hast, geht wohl vom Programmschaltwerk (PGS) zur Elektronik?
Wenn dort Kontakte verschmort / defekt waren, kann es die Anschlußleiterbahnen am PGS mit verschmort haben.
Schau dort doch bitte noch mal nach.
Das ist doch der 2-adrige Teil-Kabelbaum, der vom PGS Stecker 7 (PGS-Kontakt 27 und 28) zur Elektronik Stecker 1 (Kontakte 1 und 3 geht)?
Das wäre die Spannungsversorgung der Elektronik, ohne die eine Motoransteuerung nicht geht.
(Leider kann ich die Schaltplan-Nr. TI. 11.0723-9.62 bei mir nicht finden, ist es evtl. TI. 11-9.4.2 (Teil-Nr. 3179930)?)

Der Hinweis, aus dem anderen Forum, den Kabelbaum zu prüfen, bezieht sich auf den Motorkabelbaum.
Dort kommt es, wegen der Bewegung / Vibrationen beim Lauf der Maschine, gerne mal zu Unterbrechungen (abgerissenen Drähten, deren Isolierung aber noch intakt sein kann).
Du solltest daher die Leitungen zwischen Motor und Elektronik einzeln, mit Bewegen derselben, durchmessen / auf Unterbrechungen / Wackelkontakt prüfen.
Ferner ist der Temperaturbegrenzer (Motorklixon an M5, zwischen 8 und 9) auf Durchgang (nahe 0 &Omega) zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363616

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220

Hallo Gilb,

wenn es irgendwie lesbar sein solte habe ich hier 2 dateien mit der Fotographie von den Datenblättern mit angehängt, Habe leider keinen Scanner sondern nur eine kleine Digi Camera

Gruß CVR




Erklärung von Abkürzungen

BID = 363617

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Welche Bezeichnung steht denn auf Bild 2, oben in der Mitte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363619

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220


[/quote]

Hallo, dort steht die Bezeichnung TI.11.0723-9.6.2

Gruß CvR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363622

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Das ist ja seltsam.

Ich habe hier nur diesen Plan:


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363626

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220

[quote]
Das sieht so ähnlich aus wie auf meinen. Mir fallt auf, das beim Türkontacktschalter A2 2 Kabelanschlüsse mehr vorhanden sind. Aber Technische Zeichnungen sagen mir eigentlich so gut wie gar nichts.

Gru? CvR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363628

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo CvR,

dann versuche die Sachen, die ich dir hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= genannt habe.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363669

cvr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21220

[/quote]

Hallo Gilb,
habe alles noch einmal alles nachgesehen es sid keine Spuren von kalter Lötstellen oder verschmorter Leiterbahnen zu sehen.
Irgendwie Scheint die Maschine keinen Saft zu bekommen denn sogar die Tür läßt sich nicht per gelber Drucktaste öfnen.

Werde wohl doch einen Miele Techniker aus Hamburg kommen lassen müssen. Schade, wäre schön gewesen wenn ich ich mir das Geld hätte sparen können. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Werde aber berichten was los gewesen ist.

MfG Cvr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363689

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo CvR,

sorry, da kann ich leider nicht richtig helfen, wenn du die Schaltpläne nicht lesen kannst und eben auch nur minimale Kenntnis hast.
Das wird zu gefährlich, wenn ich dich da an der Netzspannung messen lasse.
Es wird aber entweder an der Elektronik oder am PGS liegen, da ja, bis auf die Motorfunktion und den Türöffner, alles funktioniert.
Daher glaube ich, dass sich eine Reparatur, aufgrund des Alters der Maschine, nicht mehr rentieren wird.
Schau dich lieber gleich nach einer Neuen um.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091739   Heute : 163    Gestern : 6057    Online : 640        29.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0845010280609