Miele Waschmaschine W701 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 363482
cvr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
S - Nummer : 1923756
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
habe ein erneutes Problem mit meiner Miele W701. Nach dem Wechsel des Tastatur-Elements habe ich aus unachtsamkeit die 4 obenliegenden Anschlüsse vertauscht. Beim Einschalten funkte es natürlich in der Tastatur. Nun habe ich dann die Tastatur ausgetauscht und richtig angeschlossen. Leider läuft jetzt außer dem Schaltwerk gar nichts mehr. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte und ob es eventuel eine Sicherung in der Steuerung gibt ?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, denn meine Wäsche stapelt sich schon.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 363499
Gilb Urgestein
|
|
Hallo CVR,
willkommen im Forum.
Du schreibst von einem erneuten Problem. Was war denn vorher?
Warum wurde der Drucktastenschalter erneuert?
Kannst Du uns bitte die Schaltplan-Nr. (Teile-Nr. / Material-Nr. / TI-Nr.)
durchgeben und die Nummern der Stecker melden, die du vertauscht hattest?
Die Gruppenstecker sind doch so kodiert, dass sie nur dort passen, wo sie hingehören?!
Sicherungen gibt es jedenfalls nicht in der Maschine.
Wenn du Pech hast, ist das Programmschaltwerk oder die Elektronik defekt.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 363535
cvr Gerade angekommen
|
Hallo,
ersteinmal danke für deine schnelle Hilfe. Mein Problem vorher war oder ist, die Maschine ließ beim Start Wasser ein und weiter tat sich nichts bis zum Abpumpen. Wobei die Pumpe sehr lange lief obwohl eigentlich keine Lauge mehr vorhanden war. Die Trommel drehte sich nicht auch nicht beim Schleudern.
In einem anderen Forum wurde mir berichtet, das es wohl an den Kohlebrücken oder am Kabelbaum der Fehler liegt. Na ja, ich habe beides neu besorgt und ausgewechselt. Obwohl die Maschine schon sehr alt ist waren die Kohlen immer noch 1,8 cm bis 2 cm lang. Der Kabelbaum hatte wirklich eine Bruchstelle.
Ich dachte mir wenn die Maschine schon offen ist, dann auch mal die Steuerung und den Taster nach kalten Lötstellen abzusuchen. Da war aber nichts zu entdecken. Aber dann, nach dem zusammenbau und Testenkam der Blitz im Taster. Ich hatte die 4 Kabel 2 Blaue und 2 Schwarze vertauscht. Die beiden Blauen an Kontakt 4 und 2 und die Schwarzen an Kontakt 3 und 1
Also die Gruppenstecker wurden nicht vertauscht, das würde glaube auch nur mit gr0ßer Kraft gehen.
Hier sind die Nummerrn die du benötigst:
Schaltplan: TI .11.0723-9.1 und TI. 11.0723-9.62
Kohlen: 01689370 neu und Original Miele
Kabelbaum: 2925450 neu und Original Miele
Taster: 2521030 gebraucht und Original Miele
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
MfG CvR
BID = 363550
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo CVR,
Am Drucktastenschalter wird wohl eine Leiterbahn weggeblitzt sein. Oft kann man aber eine Brücke einlöten,
ich bohre dann immer ein 2mm Loch um mit der Brücke auf die andere Seite zu kommen. Mittels Schaltplan sollte die Unterbrechung zu finden sein.
Zum eigentlichen Problem:
In diesem Modell ist , so denke ich, eine EDRU 001 Leistungselektronik verbaut. Diese sind vom Layout aber sehr filigran aufgebaut, so das fast immer "kalte Lötstellen" entstehen. Also den weissen Kasten links neben
dem "Bullauge" (offene Vorderfront)abbauen und bei guten Licht , evtl. mit Lupe ganz genau die Lötseite der Platine
untersuchen. Sollte es daran nicht liegen, findest Du in Ebay auch Anbieter, die recht preiswert Überholung od. Austausch anbieten.
grüßle
BID = 363581
cvr Gerade angekommen
|
Danke, für deine Hilfe, aber auf der Leiterbahn der Leistungselektronik ist nichts zu sehen. Den Drucktaster habe ich mir von einem Mielehändler gebraucht geben lassen, weil auf dem Taster die Leiterbahnen mit den Nummern 6, 12 und 13 unterbrochen waren. Aber leider alles ohne Erfolg
BID = 363590
Gilb Urgestein
|
Hallo cvr,
am Drucktastenschalter (S2) hattest du dann wohl die Drähte der Netzzuleitung vertauscht.
Das kann, ausser für die Kontakte (Hauptschalter "Ein/Aus") im Drucktastenschalter selbst, keine weiteren Folgen für die Steuerung gehabt haben.
Der Teil-Kabelbaum, den du erneuert hast, geht wohl vom Programmschaltwerk (PGS) zur Elektronik?
Wenn dort Kontakte verschmort / defekt waren, kann es die Anschlußleiterbahnen am PGS mit verschmort haben.
Schau dort doch bitte noch mal nach.
Das ist doch der 2-adrige Teil-Kabelbaum, der vom PGS Stecker 7 (PGS-Kontakt 27 und 28) zur Elektronik Stecker 1 (Kontakte 1 und 3 geht)?
Das wäre die Spannungsversorgung der Elektronik, ohne die eine Motoransteuerung nicht geht.
(Leider kann ich die Schaltplan-Nr. TI. 11.0723-9.62 bei mir nicht finden, ist es evtl. TI. 11-9.4.2 (Teil-Nr. 3179930)?)
Der Hinweis, aus dem anderen Forum, den Kabelbaum zu prüfen, bezieht sich auf den Motorkabelbaum.
Dort kommt es, wegen der Bewegung / Vibrationen beim Lauf der Maschine, gerne mal zu Unterbrechungen (abgerissenen Drähten, deren Isolierung aber noch intakt sein kann).
Du solltest daher die Leitungen zwischen Motor und Elektronik einzeln, mit Bewegen derselben, durchmessen / auf Unterbrechungen / Wackelkontakt prüfen.
Ferner ist der Temperaturbegrenzer (Motorklixon an M5, zwischen 8 und 9) auf Durchgang (nahe 0 &Omega) zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 363616
cvr Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
wenn es irgendwie lesbar sein solte habe ich hier 2 dateien mit der Fotographie von den Datenblättern mit angehängt, Habe leider keinen Scanner sondern nur eine kleine Digi Camera
Gruß CVR
BID = 363617
Gilb Urgestein
|
Welche Bezeichnung steht denn auf Bild 2, oben in der Mitte?
BID = 363619
cvr Gerade angekommen
|
[/quote]
Hallo, dort steht die Bezeichnung TI.11.0723-9.6.2
Gruß CvR
BID = 363622
Gilb Urgestein
|
Das ist ja seltsam.
Ich habe hier nur diesen Plan:
BID = 363626
cvr Gerade angekommen
|
[quote]
Das sieht so ähnlich aus wie auf meinen. Mir fallt auf, das beim Türkontacktschalter A2 2 Kabelanschlüsse mehr vorhanden sind. Aber Technische Zeichnungen sagen mir eigentlich so gut wie gar nichts.
Gru? CvR
BID = 363628
Gilb Urgestein
|
BID = 363669
cvr Gerade angekommen
|
[/quote]
Hallo Gilb,
habe alles noch einmal alles nachgesehen es sid keine Spuren von kalter Lötstellen oder verschmorter Leiterbahnen zu sehen.
Irgendwie Scheint die Maschine keinen Saft zu bekommen denn sogar die Tür läßt sich nicht per gelber Drucktaste öfnen.
Werde wohl doch einen Miele Techniker aus Hamburg kommen lassen müssen. Schade, wäre schön gewesen wenn ich ich mir das Geld hätte sparen können. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Werde aber berichten was los gewesen ist.
MfG Cvr
BID = 363689
Gilb Urgestein
|
Hallo CvR,
sorry, da kann ich leider nicht richtig helfen, wenn du die Schaltpläne nicht lesen kannst und eben auch nur minimale Kenntnis hast.
Das wird zu gefährlich, wenn ich dich da an der Netzspannung messen lasse.
Es wird aber entweder an der Elektronik oder am PGS liegen, da ja, bis auf die Motorfunktion und den Türöffner, alles funktioniert.
Daher glaube ich, dass sich eine Reparatur, aufgrund des Alters der Maschine, nicht mehr rentieren wird.
Schau dich lieber gleich nach einer Neuen um.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286781 Heute : 2271 Gestern : 4888 Online : 521 5.11.2024 14:52 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,049800157547
|