Autor |
TV Philips 28PT410200 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 366430
Bildröhre gesperrt
|
|
Ich glaube ich habe was gefunden, bin mir aber nicht sicher. Der Trafo im Netz, hat an Pin 5+6 ausgelötet Durchgang. Laut Skizze auf der Platine dürfte dort aber keine Verbindung sein. Die angegeben Verbindungen stimmen sonst alle, nur das Pin 5+6 Durchgang hat.
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
laut Schaltplan müsste am "Trafo 5500" zwischen Pin 4 + 5 + 6 eine Verbindung sein, wobei Pin 5 auf Masse liegt.
Gruss |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 366516
TV-Man Stammposter
|
Mach doch mal den Lampentest, dann weist Du ob der Fehler nun im Netzteil oder in der Endstufe liegt.
Gruss
BID = 366537
TV-Man Stammposter
|
Prüf noch mal die Dioden "6503" und "6507".
Gruss
BID = 366562
Bildröhre gesperrt
|
Huhu TV-Man,
ich habe einen Verdacht. Denn unten auf dem Chassis ist so ein SMD Kondensator. Ich habe keine Ahnung was es ist, der sitzt mit beim Feldeffekt-Transistor PN40FI.
Find ich auch nicht im Plan....hoffe du weißt welches Teil ich meine.
Also im Netzeingang, dann der Transistor und zwischen E und C sitzt ein SMD Teil.... vielleicht das ja defekt?
|
Werde nun das NT runderneuern und alle Dioden und Transistoren nochmal wechseln. Die Diode 6503 hat den Typ BYV10-40
Was ist der Vergleich dafür? Gehe morgen nämlich nach Reichelt.
6503 hat Meßtechnis einen Wert von 128 und sperrt. Also könnte die Diode hin sein wegen dem Wert... die meisten Dioden haben einen Wert von 528 -720
|
ich kenne keinen Ersatztyp für die Diode, denke aber nach dem Messergebnis, das die Diode defekt ist.
Den BU1508AX lieber noch mal prüfen, vielleicht hat der ja noch mal einen abbekommen.
Gruss
BID = 367017
Bildröhre gesperrt
|
So, habe nun alle Teile für das Netzteil soweit zusammen, nur die Diode BYV10-40 kommt morgen erst. Habe 2stk. bestellt hier aussm Shop. Das NT wird nun komplett runderneuert. Die Widerstände werde ich noch überprüfen ob niederohmig oder hochohmig im NT. An dem Ablenkmodul tausche ich alle Transistoren und Dioden. Aber das Modul wird 100%tig heile sein, denn es bekommt ja keine Spannung. Also wird die eine Diode im NT wohl schuld daran gewesen sein. Ich werds sehen, melde mich morgen dann....
|
Na toll, ich hätte ja auch für die BYV10-40 eine ZD40 nehmen können. ZD40 auch 40 Volt
|
verflixt
Läuft immer noch nicht. Habe alle Widerstände im NT überprüft, alle ok. Alle Dioden getauscht nun und alle Transistoren. Die Kiste springt immer noch nicht an. Habe die Endstufe BU1508AX überprüft, die ist heile geblieben. Auch die anderen 3 Transistoren am Ablenkmodul die in Reiche am Blech zu sehen sind habe ich gewechselt.
Zeigt ein Lampentest denn ob das NT wirklich arbeitet? Habe es noch nie gemacht. Wie muss ich die den Anschließen? BU1508AX rausnehmen und dann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 7 Sep 2006 11:54 ]
BID = 367349
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
wenn Du den BU1508 draußen hast, lötest Du ein flexibles Kabel an die Kontakte C und E auf der Platine und am anderen Ende schraubst Du eine Lampenfassung E27 und drehst dann eine Glühlampe mit 60 Watt hinein.
Vorher würde ich noch mal C 2915 und die Sicherungen 1502, 1503 und 1504 kontrollieren, die könnten sich auch verabschiedet haben.
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am 7 Sep 2006 13:39 ]
BID = 367420
Bildröhre gesperrt
|
BID = 367434
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
der Kondensator 2915 ist zwischen der Spule 5900 und der Spule 5901.
BID = 367437
Bildröhre gesperrt
|
Was soll der für einen Wert haben?
|
Der Wert für den Kondensator 2915 beträgt 390 nF.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |