Ladegerät basteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:08:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ladegerät basteln
Suche nach: ladegerät (3364)

    







BID = 363401

Corny

gesperrt
 

  


Das ist ein Lader mit Einweggleichrichtung !
Und da eine Einweggleichrichtung nur eine Halbwelle nutzt, wird die eine Halbwelle der Wechselspannung über Diode 1 für Schacht 1 gleichgerichtet und die andere Halbwelle über Diode 2 für Schacht 2. Darum sieht es auf den ersten Blick auch aus, als seien die Schächte in Serie geschaltet, obwohl nur zwei Adern vom Trafo zum Lader gehen. Und man kann daher auch einen allein oder beide Packs gemeinsam laden.

SOMIT KANN MAN SEHR WOHL SAGEN, DASS SICH DIE WECHSELSPANNUNG AUF DIE BEIDEN SCHÄCHTE VERTEILT! Nämlich jede Halbwelle auf einen Schacht.

Die Strombegrenzung erfolgt durch den Trafo selbst - darum wird es dem auch mollig warm.
Außerdem ergibt sich beim Laden von nur einem Pack eine ungleichmäßige Belastung des Trafos, weil er nur während einer Halbwelle belastet wird, in wie weit das nun das Ableben des Trafos weiter beschleunigt, darüber kann ja mal wer anders fabulieren.

Fakt ist WEITERHIN für NiCds ist diese Ladetechnik nicht schlecht, denn früher konnten die Zellen auch nur C/10 Ladeströme ab und haben länger gelebt als heute, mit den von der Werbung propagierten Ultraschnell uC gesteuerten Ladern, die etwas schwächere Zellen im Pack kaputt kochen.

Nimm einen vernünftigen, nicht auf selbstzerstörung ausgelegten Trafo und pack einen separaten Vorwiderstand zur Begrenzung des Ladestroms in den Lader. Soviel Platz wird da doch noch sein, oder?
Ein neuer Vorwiderstand ist billiger als ein neuer Trafo.
Aber um den berechnen zu können, braucht es erstmal Angaben zur Kapazität deiner Akkupacks.
Und wenn du eine Spannung über den Klemmen deines Laders misst, kann der wohl kaum kaputt sein, warum misst du dann nicht einmal die Wechselspannung, die aus dem Trafo kommt und ersparst uns hier Rätselraten!

BID = 363403

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

Allora!

1. Da das Ladegerät von Pollin nur 29,95 EUR kostet (Best.Nr. 350 221)..empfiehlt sich ein Kauf allemal.

Nur: zum mitnehmen braucht's dann eine Zusatztasche.

2. Vorschlag:

Ein Steckernetzteil mit ca. 6VDC/1A/6W würde locker ausreichen.
Die Dioden müssen dann in der Ladeschale verbleiben, damit die Akkus getrennt geladen werden.
(2 Dioden deshalb, damit sich ein Akku nicht über den anderen entladen kann.)

Zur Ladestrombegrenzung würde ich einen 10R/5W wählen...
..Ladestrom ca. 0,5A (für beide Akkus, abzüglich den Spannungsbfall über die Dioden)
..ladezeit: max. 3h!


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 363429

Lengen1971

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

danke Corny, danke Sepp. Die Originalnetzteile sind doch kaputt, deswegen konnte ich nur messen, was mein erster Versuch ergeben hat. Die Ausgangsspannung bei meinem verwendeten Trafo war 9 Volt, weil ich dachte, die halbiert sich irgendwie. Aber geladen wird ja über die beiden Halbwellen. Anbei nochmal die gezeichnete Schaltung.

Vielen Dank an alle
Ich besorg mir die Teile und meld mich wieder in einem neuen Thread, wie´s geklappt hat.

Gruß
Michael



BID = 363449

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die Spannung an den Akku-Polen des Ladegerätes kannst du mit dem Wald und Wiesen Multimeter nicht messen, weder im Gleichspannungs, noch im Wechselspannungsmessbereich.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 363602

Lengen1971

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Peda,

ja, wahrscheinlich. Aber, die Spannung an den Polen ist mir ja ziemlich wurscht, ich möchte ja nur wissen, welche Ausgangspannung mein Trafo haben muss. .. und welche Leistung.

Gruß
Michael

BID = 363950

Lengen1971

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Guten Morgen,


Zitat :
    sepp (äht) kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 25 Aug 2006 16:48 geschrieben :

Allora!
Servus,

1. Da das Ladegerät von Pollin nur 29,95 EUR kostet (Best.Nr. 350 221)..empfiehlt sich ein Kauf allemal.

>>30 Öre? Lohnt sich auf keinen Fall. 60 Mak für´n popliges >>Ladegerät.. Nö nö.

Nur: zum mitnehmen braucht's dann eine Zusatztasche.

2. Vorschlag:

Ein Steckernetzteil mit ca. 6VDC/1A/6W würde locker ausreichen.
Die Dioden müssen dann in der Ladeschale verbleiben, damit die Akkus getrennt geladen werden.
(2 Dioden deshalb, damit sich ein Akku nicht über den anderen entladen kann.)

>>Äh, ein DC-Ladegerät funktioniert ohne Umbau auf KEINEN Fall.

Zur Ladestrombegrenzung würde ich einen 10R/5W wählen...

>> Yo, werd ich tun.

..Ladestrom ca. 0,5A (für beide Akkus, abzüglich den Spannungsbfall über die Dioden)
..ladezeit: max. 3h!



BID = 363982

Lengen1971

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo allerseits,

vielen Dank nochmal für alle Hinweise dieses Threads, ich fasse nochmal zusammen:

- auf dem Netzteilgehäuse steht OUTPUT: 2x4,35V (damit sind die beiden Akku-Steckplätze gemeint)
- Û=Ueff*wurzel2 ergibt 6,1 Volt AC ( Trafo mit 6 Volt)
- Vorwiderstand 18 Ohm/5W ergibt I=U/R = 6V/18Ohm = 333mA Ladestrom

Teile hab ich bestellt, ich poste dann mein Ergebnis; wird ein paar Tage dauern.

Gruß
Michael

BID = 366970

Lengen1971

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Moin,

der Moderator hat meinen Ergebnis-Thread dann wohl gelöscht. Wer Infos braucht über das Ergebnis kann mich gerne per Mail kontaktieren. (lengen@gmx.de)

(man, is des ein Streß hier)

Bis bald.
Gruß
Michael

BID = 367240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, der wurde (noch) nicht gelöscht!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Aber mach bitte bald den Übertrag.

P.S.
Offenbar hast Du Dich selbst ausgetrickst:
Fertigstellungsmeldung in neuem Fred - und den dann noch in ner anderen Rubrik...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622398   Heute : 3408    Gestern : 4819    Online : 572        7.7.2024    18:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298819541931