Siemens Waschmaschine  WP9107

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  00:55:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WP9107

    







BID = 363322

cerwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP9107
FD - Nummer : 7912 00249
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab schon durchs forum geschaut, aber nichts passendes gefunden. Hoffe das die Typenbezeichnung stimmt. Es handelt sich um eine Waschmaschine Siemens Four Seasons Toplader, die ungefähr 6 Jahre alt ist. Den einen Tag ist sie vor dem Schleudern stehen geblieben und hat auf allen drei Anzeigen(Waschen, Spühlen, Schleudern) angefangen zu blinken. Seit dem läuft sie garnicht mehr. Jedes mal beim Start des Programms dauert es ein bis zwei Sekunden und dann blinken wieder die Anzeigen. Ich konnte auch kein Geräusch festellen z.b. von der Pumpe das sie versucht Wasser zu ziehen.

Ich habe schon den Stecker gezogen, die Laugenpumpe ausgebaut und auch den bereich unter der Trommel ausgelaeuchtet um zu sehen ob etwas neben die Trommel gefallen ist und auf der Platine nachgeschaut ob irgendwelche Auffälligkeiten(dunklere Stellen) da sind, sind aber net. Die Trommel lässt sich auch gut drehen. Hat alles nichts geholfen.

In der Bedienungsanleitung steht zu der Fehlerbeschreibung: Ein Trommeldeckel hat sich im Laugenbehälter verklemmt. Trommeldeckel Schließen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363432

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Ist der Deckel nach Programmstart verriegelt?Wenn ja Motor ausbauen und Motorkohlen prüfen.Diese sollten mindestens noch 1,5-2 cm lang sein.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363443

cerwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Der Deckel ist verriegelt und lässt sich auch für die nächsten Sekunden nach dem Abschalten nicht öffnen, so wie normalerweise. Habe auch schon den Verschlussmechanismus samt Sensor ausgebaut, der scheint ok zu sein. Bei den Kohlen habe ich nur eine rausgenommen, da an die anderen schwer ranzukommen ist wenn man den Motor nicht ausbaut und die war auch noch lang genug. Denke das die anderen dann auch ausreichend sein sollten. Der Wasserhahn liefert auch genug Wasser.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364017

cerwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Kann mir jemand sagen mit welchem Fehlercode die blinkenden Lampen hinterlegt sind, und was es bedeutet.

mfg cerwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364231

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor ausbauen, die andere Kohle prüfen. Die Kohlen sind nicht immer gleichmässig abgenutzt. Der Motor wird nur von einer Schraube gehalten. Diese rausdrehen, dann den Motor von Dir weg drücken. Motorhalter sitzen nur in zwei Gummibuchsen. Natürlich vorher den Kabelbaum am Motor lösen und den Stecker ziehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364324

cerwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

danke, muss wohl doch an den kohlen gelegen haben. nachdem ich den motor ausgebaut habe und die kohlen herausgenommen habe(waren doch schon recht kurz) und etwas mehr spannung nochmal auf die federn gebracht habe scheint sie jetzt normal zu laufen. wo bekomme ich denn jetzt zwei neue kohlen für diese wm her? werden vielleicht mit glück noch ein programm überstehen die alten.

danke nochmal

mfg cerwe

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686841   Heute : 154    Gestern : 7485    Online : 312        7.1.2025    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466639995575