Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S4R1B Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch S4R1B |
|
|
|
|
BID = 363585
Toeffel Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R1B
S - Nummer : SPS2442/06
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wir haben das Gerät vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft, es war seitdem regelmäßig ( >50 Mal) im Einsatz. Gleich zu Beginn habe ich Klarspüler eingefüllt, bis die Pupille schwarz sich schwarz färbte und kein weiterer Klarspüler durch den Einfüllstutzen aufgenommen werden konnte.
Von der Trocknungswirkung des Gerätes waren wir nicht allzu überzeugt, daher haben wir nach einiger Zeit gemäß der Bedienungsanleitung den Mengenregler für Klarspüler höher eingestellt. Seit dem hat sich die Trocknung allerdings nicht verbessert, vielmehr musste ich feststellen, dass sich auch nach Monaten in der Pupille keine Veränderung zeigte.
Als ich heute - nun vollends misstrauisch geworden - probeweise Klarspüler nachfüllen wollte, nahm er nicht 1 Tropfen an, sondern das Einfüll-Loch lief sofort über.
=> Langer Rede schwacher Sinn: Der Geschirrspüler nutzt also ohne Rücksicht auf die eingestellte Menge überhaupt keinen Klarspüler. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!!
Grüße - Chris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 363735
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Chris
Willkommen im Forum
Die Dosierkombination hat eine Ventilspule und ein mechanisches Gestänge. Wenn die Spule angesteuert wird, öffnet sich zuerst die Reinigerklappe. Im letzen Spülgang wird die Spule nochmals angesteuert, und es sollte sich der Klarspülbehälter öffnen. Wenn die Steuerung funktioniert, kann es an einem Defekt der Dosierkombi liegen.
Gruß,Ewald4040
BID = 364308
Toeffel Neu hier
|
Hallo Ewald,
vielen Dank für die Info! Zumindest teilweise muss die Steuerung funktionieren, da das Reinigerfach im korrekten Augenblick öffnet. Es wird halt nur kein Klarspüler benutzt.
Wie finde ich denn heraus, ob diese Dosiereinrichtung defekt ist? Sie ist ja auch nicht gerade besonders teuer. Lässt sie sich mit Hausmitteln wechseln?
Vielen Dank und Grüße - Chris
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415558 Heute : 54 Gestern : 7490 Online : 509 28.11.2024 0:26 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0571610927582
|