usb netzteil???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  21:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
usb netzteil???
Suche nach: netzteil (26507)

BID = 363287

Godrage

Gerade angekommen

Und gleich nochmal

bräuchte für meinen Usb mp3player eine lösung für einen Netzadapter.
Denke mal das der ne max ausgangsspannung von 5 V und nen max Ausgangsstrom von 500mA haben sollte. (Falls die angaben für usb 2.0 zutreffen?)

Danke im voraus.

mfg God

BID = 363291

BlackLight

Inventar

Sowas? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....94727

Gibt auch andere, k.A. welches nun wirklich was taugt.
(Mir sind gestern z.B. die Tränen gekommen, als ich in ein 1-2 Euro Schaltnetzteil reingeschaut habe.)

BID = 363946

Godrage

Gerade angekommen

ja sowas wäre toll gibts da ne selbstbaivariante?

wieso sind dir die Tränen gekommen???

BID = 364639

BlackLight

Inventar

Zitat : Godrage hat am 28 Aug 2006 08:40 geschrieben :
ja sowas wäre toll gibts da ne selbstbaivariante?
Ja, Sicherung, Trafo, Brückengleichrichter, Kondensator und z.B. einen LM7805 mit Anhang. Also sowas in der Art: http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/Netzteil/netzteil.htm
Und ein Gehäuse und eine USB-Buchse nicht vergessen.

Zitat :
wieso sind dir die Tränen gekommen???
Ok, aber bitte vorher hinsetzen: (Ist so ein tolles Netzteil mit einem Anschlusskabel mit einem Eurostecker auf eine geerdete Kaltgerätebuchse und etwa 0,14mm² Kupferquerschnitt)

Der PE endet einfach am Kaltgerätesteckerpin. (*Witz* Also deshalb braucht die Anschlussleitung auch nur einen Eurostecker.)
Der Minischalter ist inzwischen nach weniger als 50 Schaltvorgängen wohl festgebrannt. Da der Schalter beim ersten Schalten schon schön geblitzt hatte, hatte ich sowas irgendwie erwartet, aber nicht so schnell.
Also, über den Minischalter geht es auf vier Dioden, die den Primärelko laden.

Bis jetzt nichts besoderes, aber das kommt jetzt:
Weit und breit ist kein X- oder Y-Kondensator. Der eingebaute Elko ist zu hoch und hängt nun quer auf der Platine, gehalten durch seine beiden Beine und einen Trofpen Heißkleber.
Der Schalter hängt an Litzen, die mit Isolation dünner als der Draht einer normalen Büroklammer sind! Aber wenigstens gibt es auch eine Schmelz-Sicherung, aber wer da wen durch Durchbrennen schützen wird, will ich nicht wissen.
Und natürlich gehen die beiden Schalterlitzen einmal Quer durch das Gehäuse, da der Schalter natürlich auf der Sekundärseite bei der Kleinspannung sitzt.

Wen wudert es da, dass man jeden Lastzustand und jede Änderung des Netzteils in den PC-Lautsprechern durch Änderung der Geräuschkulisse mitverfolgen konnte.

Hab es also mit einer Brücke auf Schutzklasse I umgebaut und vor dem Schalter einen X-Kondensator mit einem parallelen 10 MOhm Widerstand eingebaut.
Ein Wunder, es ist nun stumm und ab da gab es auch keine seltsamen Unterbrechungen/Ausfälle des versorgten Gerätes mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Aug 2006 12:40 ]

BID = 366647

Godrage

Gerade angekommen

muss sagen das hat sich ja richtig spannend angehört

find ich aber eigentlich super das das ding funktioniert hat

Danke für die Schaltung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374492   Heute : 4371    Gestern : 4345    Online : 79        12.7.2026    21:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285911560059