Autor |
Probleme beim Messen von Wechselspannung Suche nach: wechselspannung (3942) |
|
|
|
|
BID = 362989
löt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe beim Messen von Wechselstrom.
Mit Hilfe eines Digital-Multimeters und AC-Mess-Zange möchte ich 230V Wechselstrom messen (bis 600V möglich).
Die Zange öffne ich, lege ein Kabel rein, aber es wird nichts angezeigt. Was läuft hier falsch? |
|
BID = 362991
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 363009
sam2 Urgestein
|
Vermutlich ist ein kein Kabel (die liegen in der Erde).
Aber dann fragt sich:
Ist es eine einzelne Ader - oder hast Du eine ganze Mehraderleitung (z.B. die zwei- oder dreiadrige Netzanschlußleitung eines Elektrogeräts) mit der Zange umfaßt?
Denn die mesien Stromzangen funktionieren nur, wenn ledigleich ein einzelner Leiter umfaßt wird, nicht jedoch Hin- und Rückleiter gleichzeitig!
löt Gelegenheitsposter
|
Zitat :
bastler16 hat am 24 Aug 2006 15:27 geschrieben :
|
Ah ja! Was denn nun? Spannung!=Strom
Mit so einer Zange misst man meines Wissens Wechselstrom.
|
Hm schade, ich hätte gerne Spannung && Strom gemessen.
Ja ungenau von mir formuliert, Kopf voll
|
BID = 363021
löt Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 24 Aug 2006 16:16 geschrieben :
|
Aber dann fragt sich:
Ist es eine einzelne Ader - oder hast Du eine ganze Mehraderleitung (z.B. die zwei- oder dreiadrige Netzanschlußleitung eines Elektrogeräts) mit der Zange umfaßt?
Denn die mesien Stromzangen funktionieren nur, wenn ledigleich ein einzelner Leiter umfaßt wird, nicht jedoch Hin- und Rückleiter gleichzeitig!
|
Verdammt "one cunductor only", hast recht damit.
Es war ein PC-Stromkabel.
Hm sonst fällt mir aber nichts an AC ein, was ich messen könnte ohne die Kabel aufzutrennen um seperat die Leitungen mit der Zange messen zu können. Das muss nicht sein.
Danke!
|
BID = 363064
andreasm Schriftsteller
|
Zitat :
| Die Zange öffne ich, lege ein Kabel rein, aber es wird nichts angezeigt. Was läuft hier falsch? |
Dann ist alles korrekt!
Würde etwas angezeigt, so gäbe es irgendwelche Fehlerströme.
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Eine Stromzange misst grundsätzlich die Summe aller innen durchfließenden Ströme. Anders geht es nicht, da hat der Herr Maxwell was dagegen.
GRuß Topf_Gun
|
BID = 363133
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
@Topf_Gun
Das stimmt, so wie du das formuliert hat, aber leider nicht.
In diesem Fall fliesst der Strom durch die Zange hin, und auch durch die Zange zurück. D.h. es existieren 2 magnetische Felder gleicher Stärke, aber mit unterschiedlicher Polarisation. Diese SUBTRAHIEREN sich voneinander, und heben sich somit gegenseitig auf. Deshalb kann die Stromzange auch nichts messen. Im Fehlerstromfall währe eines der Felder stärker als das andere, so daß die Zange den Fehlerstrom als Differenz anzeigt.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 24 Aug 2006 21:08 ]
|
BID = 363146
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Das ein Strom, der "von links" durch die Zange fließt dich von einem Strom der "von rechts" durch die Zange fließt sich (mindestens) im Vorzeichen unterscheidet hatte ich als bekannt vorausgesetzt.
Um die Stromsumme zu bilden ist EIN Zählpfeilsystem zu verwenden, Ströme in Zählpfeilrichtung sind positiv, gegen den Zählpfeil negativ.
Gruß Topf_Gun
|