Autor |
Umkehrung eine Fotodiode? Suche nach: fotodiode (303) |
|
|
|
|
BID = 362272
willywilly Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe eine Fotodiode, mit der ich einen Kontakt schließen möchte. D.h. ich möchte wenn Licht darauf scheint dass der Kontakt geöffnet ist und wenn kein Licht drauf scheint dass der Kontakt geschlossen ist.
Die Funktionsweise der Fotodiode ist aber jetzt leider dass wenn kein Licht drauf scheint der Kontakt geöffnet ist und wenn Licht darauf scheint er sich schließt - also genau andersrum.
Wie bekomme ich es jetzt möglichst elegant (= ohne Relais?) hin das ganze Umzukehren? Anliegende Spannung ist maximal 4.5V. Danke für eure Ideen. |
|
BID = 362278
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
nun ohne den gesamten schaltungsaufbau kann man nix genaues sagen.
wird nur das wahrsagen übrigbleiben... argh, ich kann meine kristallkugel nicht finden, und kaffesatzlesen kann ich nicht.
also musst du doch den schaltplan posten.
mfg wulf
BID = 362296
DonComi Inventar
|
Auch wenn meine Kristallkugel schweigt (logisch, die kann ja auch nicht reden ) empfehle ich die Suche nach dem Stichwort:
"Inverter", "Transistor als Inverter".
Edit:
Da uns aber der Schaltplan fehlt, können wir nicht sagen, ob es eventuell reichen würde, die Fotodiode umzudrehen und ein anderes Potential schalten zu lassen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Aug 2006 11:57 ]
|
BID = 362333
BlackLight Inventar
|
Wenn bei der Diode noch ein Widerstand sitzt, könnte es reichen die beiden zu tauschen, aber wie wulf sagt, ohne Schaltplan bleibt nur Kaffeesatz lesen.
|
BID = 362922
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
*glaskugelreib*
*reinguck*
*michdranerinnerdassichdochkeinhellseherbin*
*glaskugelwegpack*
|
BID = 362934
perl Ehrenmitglied
|
@above:
Wenn willywilly einen Plan hätte, dann brauchte er nicht zu fragen. Jeder von Euch wäre wohl in der Lage die gewünschte Auskunft zu geben, aber ihr beschäftigt Euch lieber mit Kristallkugelputzen.
@willywilly:
Willkommen imn Forum.
Das ist hauptsächlich eine Dimensionierungsfrage.
Schreib mal, was für eine Photodiode du hast, wie stark bzw. womit sie beleuchtet wird, und was du schalten willst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 363004
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
willywilly meinte, dass die Fotodiode bei ihm schon arbeitet, nur eben "falsch herum"
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er die Schaltung anpassen möchte, und genau daszu brauchen wir einen Schaltplan der vorhandenen Schaltung.
Ist das richtig, willywilly?
Natürlich könnte hier jeder eine Schaltung entwerfen, die so funktioniert, wie er möchte. Nur das hat er nicht gefragt (so mein Eindruck)
Ich lass mich aber gerne belehren/ korrigieren.
Lassen wir doch willywilly noch mal Stellung dazu nehmen, vielleicht beantwortet er ja die Fragen, auch die, die perl gefragt hat.
mfg
Becky
PS: Glaskugel jetzt sauber, aber immer noch ohne Funktion
|