Irgendwas mit Solarzelle *

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Irgendwas mit Solarzelle *
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 362848

psypsy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bremen
 

  


Guten Tag,

so erst mal wenn ich im Laufendem irgendwelche dummen Sachen schreibe oder frage, bitte verzeiht es mir, ich habe von Elektrik soviel Ahnung:,, Ich weiß, dass wenn ich das Licht anschalte und es nicht angeht muss ich die Birne wechseln. Das war´s auch schon!

Mal eben vorweg 3 kleine Fragen:

Ein Kondensator lädt sich ja mit Energie auf, also könnte ich, wenn ich einen Kondensator nehme, der groß genug ist um eine Batterie dran anzuschließen und eine Glühbirne oder eine LED,die dann ja leuchtet, die Batterie wegnehmen, ohne dass die Birne aufhört zu leuchten, bis sich der Kondensator entleert hat ?!

So dann noch die Widerstände: Wie geht das mit den genau, also sagen wir, ich habe eine 6V Batterie, welche ich an eine 3V Birne anschließe, brennt dann auf Grund der zu hohen Spannung durch. Was passiert mit den restlichen Widerstand, wenn man nun einen Widerstand dazwischen klemmt, so das nur die 3V zu Birne kommen?

und dann noch was zu den Dioden: Wie funktionieren die genau ? Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man zuviel oder zu wenig Spannung auf der Leitung hat,sperrt die Leitung???


Dann geht’s los.
So also ich versuche für ein Projekt ein Model, ähnlich einer Solaranlage zu bauen, aber das ist nebensächlich. Wo es drauf ankommt ist, dass ich 2 Energiequellen habe. Eine von denen ist konstant und die andere schwankt.
Die eine ist ein Akku -in meinem fall ein 7,2V Akku( also wenn ihr Ideen habt, wie ich das hinbekomme, ist die 7,2V sind keine Vorgabe, es kann jede andere Voltzahl genommen werden. Ich habe mich nur dafür entschieden, da ich noch einen Modellmotor und das Akku zuhause habe).
Kommen wir nun zum Solar, es ist ja so, dass nicht immer gleich viel Sonne scheint. In der Zeit, in der weniger Sonne scheint, soll das Akku den Ausgleich schaffen, also so das ich immer eine konstante Ausgangsspannung habe...
ich glaube ich sollte eben vorher mal das Model beschreiben, damit man sich eine bessere Vorstellung davon machen kann.

Also ich habe wie gesagt 2 Eingangsspannungen also 2 sachen wo ich Strom herbekomme an diesem soll ein moter angeschlossen werden( wenn ich den motor an einem von beiden anschließe gibt es kein problem) und 1 oder 2 Glühbirnen ich habe bis jetzt eine von Fahrrad ich glaube 3 V oder so genommen die soll den Zusatz Verbraucher darstellen(Radio, licht und alle sonstigen Spielereien im Auto). Das ganze soll so die Energiefunktion eines Solarautos darstellen darum soll die Motorleistung auch verstellbar sein also die ausganzspannung zum Motor hin. wenn ich jetzt nur beides zusammen schließe dreht der Motor zu schnell und brennt mir durch oder die Birne platz, sind schon 3(macht einfach zuviel spaß). Also ich suche irgendwas was mir aus beiden Eingangsspannungen eine konstante Ausgangsspannung macht die ich verstellen kann eben um die unterschiedlichen Motorleistungen darzustellen wobei die Spannung vom Solar die vom Akku bei guter Leistung ersetzen soll und als Sahnehauptchen noch, es soll das Akku sogar laden also so das das Akku Theoretisch entweder nie leer wird oder sich bei einer bestimmten Entleerung wieder auflädt. Ähnlich wie bei einem Auto man startet das Auto von der Batterie und wenn er an ist macht die Lichtmaschine die Batterie gleich wiedervoll. Und dadurch das ich die Ausgangsspannung zum Motor verstellen kann brauche ich noch was was die Spannung an der Birne konstant läst da habe ich an einem wiederstand oder einer Diode gedacht ich weiß nur noch nicht ganz was besser dafür geeignet ist denn es soll ja nur die Spannung zur Birne hin bis auf 3V oder eben die Voltzahl die ich da brauche reduziert oder bessergesagt gesperrt den reduziert soll es ja nicht es soll die ganze restliche Spannung dann zum Motor gehen.

ich habe in der Solartechnik einen laderegler gefunden und auch im Modellbau also die sind schon mal die hälfte was ich haben will sie kontrollieren den lade zustand des akkus aber ich kann da keine zusatzgeräte anschließen geschweigen den das der die ausgangsspannung regelt.

Also ich bitte um viele viele Ideen und zu Not kann ich es mir auch zusammen löten also auch Ideen in der Richtung Eigenbau sind sehr erwünscht!!!!!!!

Schon mal im vorraus einen großen Dank an alle die sich die mühe gegeben haben mir zu helfen!!!!!


*-Edit von sam2: regelwidrige Überschrift ("Bitte dringende Hilfe für meine Idee!!!") entfernt und durch meine persönliche Näherung des Inhalts der Fragestellung ersetzt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2006 13:46 ]

BID = 362849

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
als Sahnehauptchen noch
Das heißt Sahnehäubchen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 362855

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : psypsy hat am 24 Aug 2006 02:17 geschrieben :

Guten Tag,
Es ist nach 2:00, Morgen wäre angebrachter.


Zitat :
Mal eben vorweg 3 kleine Fragen:

Ein Kondensator lädt sich ja mit Energie auf, also könnte ich, wenn ich einen Kondensator nehme, der groß genug ist um eine Batterie dran anzuschließen und eine Glühbirne oder eine LED,die dann ja leuchtet, die Batterie wegnehmen, ohne dass die Birne aufhört zu leuchten, bis sich der Kondensator entleert hat ?!
Ja und nein.
Ein Kondesator speichert Energie und kann eine Lampe ohne Batterie betreiben.

Was ich anzumerken hätte:
1. Die Glühlampe leuchtet am Anfang so hell wie an der Batterie, wird dann aber immer dunkler, glüht irgendwann nur noch rot, dann nur noch im Infra-Rot usw. bis der Kondensator leer ist.
2. Bei der Leuchtdiode ist es ähnlich, nur hört die schon auf zu leuchten, wenn der Kondensator sich etwa auf die Flussspannung entladen hat und kein Strom mehr fließt.
(Weil die Flussspannung etwas vom Strom abhängt kann eine Leuchtdiode u.U. sehr lange schwach nachglimmen.)
3. Obst leuchtet nicht.



Zitat :
So dann noch die Widerstände: Wie geht das mit den genau, also sagen wir, ich habe eine 6V Batterie, welche ich an eine 3V Birne anschließe, brennt dann auf Grund der zu hohen Spannung durch.
Ja, bzw. indirekt ja, aber ich würde es etwas anders begründen.
Wegen der zu hohen Spannung fließt ein zu großer Strom und wegen Leistung = Strom x Spannung wird der Glühfaden zu heiß und brennt durch, um es etwas genauer zu sagen.


Zitat :
Was passiert mit den restlichen Widerstand, wenn man nun einen Widerstand dazwischen klemmt, so das nur die 3V zu Birne kommen?
Bei Widerstand müsste besser Spannung stehen, oder?
Die restliche Spannung fällt am Widerstand ab und da immernoch Leistung = Strom x Spannung wird der Widerstand warm bzw. heiß.


Zitat :
und dann noch was zu den Dioden: Wie funktionieren die genau ?
Ahnung von Halbleiterphysik? Wenn nicht, egal, geht auch ohne.

1. Im einfachsten Modell lassen die den Strom nur in eine Richtung durch.
(Vgl. perfektes mechanischen Rückschlagventil, da kann "Wasser" auch nur in einer Richtung druch)

2. Im nächst schwierigeren Modell reicht nicht nur ein Strom "in die richtige Richtung" sondern die Spannung muss auch groß genug sein.
(Vgl. reales Rückschlagventil, meistens braucht man einen Mindestdruck(entspricht der Mindesspannung/"Flussspannung"), damit es Wasser durch lässt.)




Zitat :
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man zuviel oder zu wenig Spannung auf der Leitung hat,sperrt die Leitung???
In den Satz kann man fast alles hineininterpretieren.



Zitat :
Und dadurch das ich die Ausgangsspannung zum Motor verstellen kann brauche ich noch was was die Spannung an der Birne konstant läst da habe ich an einem wiederstand oder einer Diode gedacht ich weiß nur noch nicht ganz was besser dafür geeignet ist
Verstehe ich den "Satz" richtig, die Glühlampe soll an einer variablen Spannung eine konstante Spannung abbekommen?
Wenn ja, weder nur ein Widerstand als auch nur eine Diode reicht dafür aus.
Es gibt zwar Lösungen, von ich verbrate 99% der Energie an der Schaltung und nur 1% an der Lampe bis, zum Beispiel, 20% an der Schaltung und 80% an der Lampe.

Aber ohne genaue Daten und Wirkungsgradwünsche ist es fast nicht möglich eine generelle Lösung zu nennen.

So, nun zu meiner Kritik.
1. Hier oder da noch ein Punkt oder Komma kann nicht schaden 2. Es gibt z.B. www.google.de und de.wikipedia.org, da kann man einfache Fragen eingeben und bekommt z.B. eine Erklärung zur Diode: http://de.wikipedia.org/wiki/Diode


Und herzliche Willkommen im Forum.

BID = 362858

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das ist mir ein bisschen zu wirr geschrieben, aber mal was zum Widerstand, was vielen Anfängern IMHO hilft: Willst du eine 3V Lampe an 12V betreiben, konzentriere nicht auf die 3V der Lampe, sondern auf die 9V, die zuviel sind. Die müssen mit dem Widerstand "verbrannt" werden.
Da der Strom im Stromkreis überall gleich sein muss, nimmst du dir nun den Strom, den die Lampe braucht. bei 3W sind es ~1A (I=P/U). Der Widerstand muss also 9V verbraten und dabei 1A aushalten. R=U/I = R=9/1 = 9 Ohm. Dann musst du die Wattzahl mit der umgekehrten Formel P=U*I berechnen. macht 9W. Nur als Beispiel.

Falls du probs mit dem Formel umstellen hast:

U = Spannung (R*I) / (P/I)
I = Strom (U/R) / (P/U)
R = Widerstand (U/I)
P = Leistung (U*I)

MfG, Fenta

BID = 362874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal interessiert mich, worum es wirklich geht:
Denn das Ganze hört sich weder nach einer Person an, die sich für kommerzielle Zwecke fotografieren läßt, noch nach einer Backform oder Butterform!
Auch Person, Stadt oder Fluß scheint auszuscheiden.
Damit wären aber die Bedeutungen des Worts "Model" schon erschöpft...
http://de.wikipedia.org/wiki/Model

BID = 362914

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Gehen Sie 50cm nach oben.
Klicken Sie auf "Elektronikforum"
suchen Sie dann nach "Grundlagen"
Liesen Sie die hochgepinnten Postings durch.

Danke, dass wir Ihnen helfen konnten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106378   Heute : 2867    Gestern : 5799    Online : 607        1.10.2024    15:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267279148102