FET-Gegentaktendstufe NE555 ---> 50V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  09:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
FET-Gegentaktendstufe NE555 ---> 50V

BID = 362659

rainair

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte die 12V Rechtecksignale eines NE555 auf ca. 50V verstärken (Klasse B oder auch C).
Weiss jemand eine dafür geeignete einfache Schaltung ?
ev. mit einem FET-Komplementär-Pärchen zB. SI4559 ?

Vielen Dank schonmal, rainair

BID = 362725

wulf

Schreibmaschine

hallo,
also eklär mal genauer was du vorhast, denn es hängt vom strom ab, den du da abnehmen willst (und auch von der frequenz des 555). unter umständen reicht ein kleiner mosfet und ein widerstand.
wenn es eine mosfet-halbbrücke werden soll, dann könnte es sein, dass hilfspannungen und optokoppler benötigt werden.

mfg wulf

BID = 362742

rainair

Gerade angekommen

Hallo wulf,

...es geht hier nur um ein Experiment.
Die Frequenz ist NF (50Hz....20kHz)und es fliesst praktisch kein Strom.
Die Rechtecke sollen aber möglichst perfekt aussehen, etwa so wie sie aus dem 555 rauskommen, nur eben statt 0 bis 12 V sollen es dann eben 0 bis 50 V sein.
Mit einem kleinen FET hab ich´s schon probiert; da war es nur dann einigermassen, wenn der Arbeitswiderstand (zu) klein war. Soviel Strom kann das 50V-Netzteil nicht liefern.
Deshalb dachte ich an eine Komplim.-Gegentaktendstufe, wobei der Ruhestrom möglichst gering sein soll.
Hilfsspannung und OK brauche ich dafür sicher nicht.

Danke, rainair

BID = 362771

Benedikt

Inventar

Ich würde es mit zwei Komplementären Emitterfolgern machen.
Also so ein etwa:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_t.htm

Anstelle des unteren Widerstands einfach einen Transistor der mit dem Rechteck angesteuert wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186037549   Heute : 7689    Gestern : 20288    Online : 275        27.10.2025    9:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596959590912