PLL Tuner funktion?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  18:10:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PLL Tuner funktion?
Suche nach: tuner (3144)

    







BID = 26794

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo
 

  


nabend!

Kann mir auch noch jemand sagen, was die untere Induktivität da soll (auf dem Plan den ich schon geposted hatte)?

Dieses mit der Kapazitätsdiode ist interessant. Kann man dann die Sendeneinestellung über ein Poti vornehmen?

danke

BID = 26796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal in das Datenblatt (Du hattest das doch ??)
Die Spule zwischen 12 und 13 ist der breitbandige Eingangskreis. Auserdem wird durch diese Schaltung die unsymmetrische Antennenspannung symmetriert.

Ich weiß nicht, wie Du auf "Kapazitätsdiode" kommst, aber im Prinzip kannst Du die einsetzen und dann mit einem Poti abstimmen.
Das Problem dabei ist, daß man für die meisten Varicaps eine recht hohe Abstimmspannung von bis zu etwa 30V benötigt, die außerdem sehr stabil sein muß. Jeglicher Brumm darauf macht sich in der NF-bemerkbar, denn beim FM-Empfänger ist es egal, ob der Sender seine Frequenz zwecks Modulation ändert, oder ob sich die Frequenz Deines Oszillators ändert.

Außerdem ist die Abstimmkennlinie mit Kapazitätsdioden alles andere als linear. Deshalb benötigt man Potis mit einer speziellen Kennlinie. Manchmal sind diese "Preomaten" aber noch als Restposten zu bekommen.

P.S:
Ich hab gerade gesehen, daß Pollin 8-fach Preomaten für 23 cent hat.
Die waren zwar für Fernseher gedacht, aber was solls, auf die Kennlinie kommt's an.




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2003 10:16 ]

BID = 26813

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Im Datenblatt steht aber eben nichts über die Spule ohne Angabe zwischen 12 und 13. Deswegen frage ich doch.

BID = 26826

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Im Monobetrieb des TDA7021 gibt Philips für 26dB (S+N)/N eine Empfindlichkeit von 7µV (11µV unangepasst) an

Das sind auch die Werte des TDA7000. Angestrebt für den Pocket-Radio Entwurf wurde aber 1uV, da sonst Zitat: 'Das Signal hinter der nächsten Hausecke verschwindet' oder so. Immerhin wurde ja bei Walkman und Co die Abschirmung des Kopfhörerkabels als Antenne missbraucht.
Ich lade nachher mal den Artikel des Pocket-Empfängers mit TDA7000 hoch.
Da klärt sich auch, dass man zur Varicap Abstimmung keine 30V braucht und wie die Eingangsempfndlichkeit erhöht wurde, und welchen Wert die Spule im Eingangskreis für erhöhte Empfindlichkeit hat. Die Schaltung sollte sich auf den 7021 umstricken lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 30 Jul 2003 15:02 ]

BID = 26830

BlackAdder

gesperrt

Nachricht gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 25 Aug 2003 15:25 ]

BID = 29645

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Und vielen dank für eure Antworten besonders an Mr.Ed.
Der Scan ist genau das was gesucht habe.
Grus Rudi

BID = 29659

BlackAdder

gesperrt

Da der von mir hochgeladene Schaltplan wohl augenscheinlich nicht interessierte, habe ich ihn gelöscht.
Schade um die Mühe aber in Zukunft weiss ich dann Bescheid.

BID = 29797

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Fals ich jemanden beleidigt haben solte möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen das war mit sicherheit nicht meine absicht.
Die überschrift des Beitrags war nunmal "PLL Tuner Funtion"
und da hat der Scan von MR.Ed hervorragend gepasst.
Trotzdem freue ich mich auch für die anderen Antworten und Scans vieleicht können sie ja noch für andere hilfreich sein.
Gruss Rudi




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181596866   Heute : 3908    Gestern : 5978    Online : 395        2.7.2024    18:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503170490265