AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG Öko Favorit |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 362427
carstenk Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Meine Öko Favorit 5270 VI Spüma pumpt nicht ab, weder vor dem Programmstart, noch nach dem ersten Spülen. Nur ein leises Brummen ist zu hören, dann Fehler 2 'Siphon verstopft'. Vermutlich ist bei diesem Gerät die Umwälzpumpe nicht identisch mit der Ablaufpumpe (Spülen geht nämlich).
Der Ablauf selbst ist frei, ich kann im Innenraum stehendes Wasser mit einem Nasssauger durch den Ablaufschlauch schnell entfernen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Ablaufpumpe blockiert ist?
Wo finde ich die bzw. wie kann ich die möglichst einfach auf Gängigkeit oder Lauf testen?
- Carsten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 362448
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Hallo und willkommen im Forum!Um Dir helfen zu können brauchen wir die kompletten Gerätedaten.E oder PNC Nummer.
Tommi
|
Upps, wollte ich doch gleich reinschreiben: PNC91123432100
- Carsten
BID = 362464
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Pumpe blockiert.Sitzt vorn hinter der Blende und hat Bajonettverschluss.Lässt sich also aus dem Pumpengehäuse drehen.(ist mit einer Plastiknase gesichert).Vor Ausbau Netzstecker ziehen und Bodenwanne mit Küchenkrepp auslegen(wegen Restwasser).
Tommi
|
Merci. Ich vermute, das ist das große weisse Plastikteil in der Mitte? Rechts davor sitzt noch ein motorähnliches Modul mit offenen Wicklungsblechen.
Du schreibst Achtung vor austretendem Wasser in Bodenwanne - geht das wirklich bei normal stehender Maschine von vorne auf/ab? Vorne steht so eine schwarze Plastikblende (Teil der Bodenwanne) relativ hoch, ich krieg da kaum die Finger zwischen. Kann man die Bodenwanne lösen und nach unten legen?
- Carsten
BID = 362487
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Nein!Das motorähnliche Teil muss raus.Wenn Du das Blech abgebaut hast, muss es gehen.Da ist nichts weiter aufzuklappen.Alles andere würde in Selbstzerstörung ausarten.
Tommi
|
Merci, habe jetzt ne Explosionszeichnung gefunden, ist klar, das weisse Plastikteil ist natürlich der Siebkasten, die größere Umwälzpumpe sitzt hinten rechts. Mit Bajonettverschluss meinst Du vermutlich, dass der Motor mit dem Flügelrad vom Pumpenkopf abtrennbar ist und ich dann die Blockade erkennen müsste. Da müsste ich wohl zwischen Oberkante und Bodenwannenrand durchkommen. Werde vorher nochmal soviel Wasser wie möglich mit dem Nasssauger durch den Ablaufschlauch nach draußen befördern.
- Carsten
BID = 362530
|
Hooray! Pumpenkopf abgedreht. Ein paar Haare meiner Frau und den Gummifuß unseres Wassersprudlers drin gefunden. Flügelrad ist ansonsten vollkommen unbeschädigt, fast klinisch sauber und dreht sich bis auf das Motormoment sehr leicht.
Sieb Heil !!!
- Carsten
P.S. - Pumpe wieder anbajonettet, Spülvorgang gestartet, brummt, zieht, spült.... PUMPT!
Kurzer Check auf Bodenwanne - kein Wasser, Pumpe dicht.
An wen und in welcher Form darf die Lobpreisung erfolgen?
BID = 362599
Ewald4040 Urgestein
|
Bedank Dich bei Tommi 05, und schliesse dann den Thread mit "Fehler gefunden".
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427116 Heute : 1075 Gestern : 5094 Online : 255 30.11.2024 8:51 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0413429737091
|