AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:53:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit

Fehler gefunden    







BID = 362427

carstenk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Öko Favorit 5270 VI Spüma pumpt nicht ab, weder vor dem Programmstart, noch nach dem ersten Spülen. Nur ein leises Brummen ist zu hören, dann Fehler 2 'Siphon verstopft'. Vermutlich ist bei diesem Gerät die Umwälzpumpe nicht identisch mit der Ablaufpumpe (Spülen geht nämlich).
Der Ablauf selbst ist frei, ich kann im Innenraum stehendes Wasser mit einem Nasssauger durch den Ablaufschlauch schnell entfernen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Ablaufpumpe blockiert ist?

Wo finde ich die bzw. wie kann ich die möglichst einfach auf Gängigkeit oder Lauf testen?

- Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362448

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo und willkommen im Forum!Um Dir helfen zu können brauchen wir die kompletten Gerätedaten.E oder PNC Nummer.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362461

carstenk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Upps, wollte ich doch gleich reinschreiben: PNC91123432100

- Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362464

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Pumpe blockiert.Sitzt vorn hinter der Blende und hat Bajonettverschluss.Lässt sich also aus dem Pumpengehäuse drehen.(ist mit einer Plastiknase gesichert).Vor Ausbau Netzstecker ziehen und Bodenwanne mit Küchenkrepp auslegen(wegen Restwasser).


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362467

carstenk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Merci. Ich vermute, das ist das große weisse Plastikteil in der Mitte? Rechts davor sitzt noch ein motorähnliches Modul mit offenen Wicklungsblechen.

Du schreibst Achtung vor austretendem Wasser in Bodenwanne - geht das wirklich bei normal stehender Maschine von vorne auf/ab? Vorne steht so eine schwarze Plastikblende (Teil der Bodenwanne) relativ hoch, ich krieg da kaum die Finger zwischen. Kann man die Bodenwanne lösen und nach unten legen?

- Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362487

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Nein!Das motorähnliche Teil muss raus.Wenn Du das Blech abgebaut hast, muss es gehen.Da ist nichts weiter aufzuklappen.Alles andere würde in Selbstzerstörung ausarten.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362510

carstenk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Merci, habe jetzt ne Explosionszeichnung gefunden, ist klar, das weisse Plastikteil ist natürlich der Siebkasten, die größere Umwälzpumpe sitzt hinten rechts. Mit Bajonettverschluss meinst Du vermutlich, dass der Motor mit dem Flügelrad vom Pumpenkopf abtrennbar ist und ich dann die Blockade erkennen müsste. Da müsste ich wohl zwischen Oberkante und Bodenwannenrand durchkommen. Werde vorher nochmal soviel Wasser wie möglich mit dem Nasssauger durch den Ablaufschlauch nach draußen befördern.

- Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362530

carstenk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hooray! Pumpenkopf abgedreht. Ein paar Haare meiner Frau und den Gummifuß unseres Wassersprudlers drin gefunden. Flügelrad ist ansonsten vollkommen unbeschädigt, fast klinisch sauber und dreht sich bis auf das Motormoment sehr leicht.

Sieb Heil !!!

- Carsten

P.S. - Pumpe wieder anbajonettet, Spülvorgang gestartet, brummt, zieht, spült.... PUMPT!
Kurzer Check auf Bodenwanne - kein Wasser, Pumpe dicht.

An wen und in welcher Form darf die Lobpreisung erfolgen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 362599

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bedank Dich bei Tommi 05, und schliesse dann den Thread mit "Fehler gefunden".

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050967   Heute : 4037    Gestern : 4650    Online : 802        21.9.2024    21:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,022754907608