Neff Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Neff

    







BID = 362276

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr. E1331N1 /01

weitere Zeilen auf dem Typschild: EAP22-4 , MEGA 1339

Nähere Infos zum Herd sind nicht bekannt. Alle Infos des Typschildes sind dargestellt. Beigefügte Datei zeigt das Typschild.

Der Herd hat folgendes Problem:
Umluft funktioniert (Heizspirale im Mai 06 erst ersetzt; hätte ich das Forum eher gefunden, wäre die Reparatur deutlich billiger geworden).
Bei Programm Ober- und Unterhitze wird die Unterhitze warm, Oberhitze bleibt kalt. (Kontrollleuchte fürs Heizen geht auch an, ebenso funktioniert auch die Ofenbeleuchtung)
Programm "Nur Grill", bleibt Grillspirale kalt
Programm "Grill mit Oberhitze" bleiben Grill- und Oberhitzespirale kalt.

Der Herd hat oben zwei freiliegende Spiralen für jeweils Grill und Oberhitze, die über eine gemeinsame Steckverbindung angeschlossen sind.

Für mich sieht es nach dem Defekt dieser Spiraleneinheit aus. Ist dies korrekt?
Wenn ich dieses Ding ausbaue, welchen Widerstand müsste ich messen können?
Gibt es Unterlagen zum Download, wie das Ding ausbaubar ist (Bedienungsanleitung gibt dies nicht her)?

MfG
muelleto



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362280

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo muelleto,

Erst mal die Sicherungen in der Verteilung raus (bei Herd meistens 3 Stk) und dann Spannungsfreiheit messen !!!!!!!!!

Die Heizspiralen abklemmen und durchmessen, bei einem defekt haben die 0 Ohm, bei Funktion ca. 15 - 30 Ohm, je nach Leistung.

Ex-Zeichnung hier:

https://portal.bsh-partner.com/portal
(bD1kZSZjPTAwOQ==)/PORTALFRAME.HTM

....... einfach die E-Nr des Gerätes eingeben.


Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362342

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flumer,

der Link zu BSH funktioniert nicht und läßt sich auch nicht "reparieren", er scheint nur für Servicepartner vorgesehen zu sein.
Wenn Du noch einen anderen Link hast, tausche ich ihn gerne für dich aus (im vorherigen Beitrag).
Kannst ihn mir per PN senden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=Gilb

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362363

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus

Hallo Gilb,

konnte anfänglich auch nichts mit dem Link anfangen, wurde dann aber unter folgender adresse direkt bei Neff fündig: http://www.neff.de/index_neu.php?link=/kundendienst.htm
Dort finde ich entsprechende Zeichung und Artikelnummern einzelner Bauteile. Scheint der gleiche Inhalt zu sein, den flumer meinte.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Korrektur zu der Angabe von Flumer:

Defekte Heizwendeln (es sind keine Spiralen... haben i.d.R. nicht 0 Ohm (das wäre ein Kurzschluß, der die Sicherung werfen würde), sondern eine Unterbrechung (also näherungsweise unendlich viele Öhmer, Anzeige bei Digitalgeräten dann oft "OL" oder so ähnlich).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362541

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Liebe Fachkollegen,

da würde ich mich sogar noch etwas weiter aus dem Fenster hängen und sagen,
dass defekte Heizkörper in Herden alle möglichen Widerstandswerte zwischen 0 &Omega und unendlich haben können.
Je nach dem, wo man misst.
Bei Isolationsfehlern bilden sich regelrechte Schweißperlen zwischen Heizleiter und Mantel.
Wogegen intakte Heizkörper die genannten 15 bis 30 &Omega zwischen den Heizleiteranschlüssen haben. Und einen Isolationswiderstand im Megaohmbereich.

Ergänzt freundlichst
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362602

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann möchte ich noch ergänzen, das es nicht an den Sicherungen liegt. Der BO-Kreis ist komplett über eine Sicherung geschaltet. Nicht nur die Ring-Hzg oder Unterhitze. Es sollte zuerst die Oberhitze durchgemessen werden. Sollte der Widerstandswert stimmen, kann es auch am BO-Wahlschalter liegen.
Freundlichst,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366302

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus

So, ich habe am Wochenende den Herd aufgeschraubt und die beiden Heizelemente Grill und Oberhitze durchgemessen. Der äußere Heizring hat 47 Ohm und der innere Ring zeigt 33 Ohm. Demnach sind diese Elemente wohl intakt?!
Auf den Tip von Ewald4040 habe ich mir auch den BO (Backofenwahlschalter?) angesehen. Dieser war an einigen Kontakten stark verschmutzt. Ich dachte schon, dass es daran liegen könnte. Habe alles schön säuberlich gereinigt, was jedoch ohne Erfolg geblieben ist.
Was kann denn noch die Ursache des Defektes sein?
Wo kann oder muss ich noch messen?

Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, irgendwo ist eine Unterbrechung.
Nun ist systematische Fehlersuche nötig:

Also bei abgenommener Rückwand, aber ansonsten betriebsbereit zusammengestztem Herd die Spannung messen. Angefangen direkt am jeweiligen Heizkörper, dann rückwärts über Leitungen, Schalter und ggf. vorhandene Temperatursicherung(en) bis zum Klemmbrett.

Messung vorzugsweise mit zweipoligem Spannungssucher ("DUSPOL"), hilfsweise mit Multimeter.

Dabei unbedingt äußerste Vorsicht walten lassen!!!

Netzspannung kann töten. Und auch Kurzschlußlichtbögen sind gefährlich...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 367162

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus

Fehler gefunden

Nach dem erneuten öffnen des Herdes habe ich den Fehler sofort lokalisiert. Ein Stecker, der beim Heizring der Umluft den Grill und die Oberhitze mit Spannung versorgt, war abgerutscht.
Jetzt weiß ich auch wie es zu dem Fehler gekommen ist. Wir hatten letztens einen Monteur von Neff, der den defekten Heizring der Umluft gewechselt. Beim nach vorn herausziehen des Heizelemntes sind demnach 3 Stecker wieder zu befestigen. Bei uns waren aber nur die 2 offensichtlichen Stecker für die Funktionalität des ausgetauschten Heizringes wieder aufgesteckt.

Man kann nun darüber philosophieren, ob dies ein erneuter versteckter Kundendienstauftrag werden sollte, oder einfach nur schlechte Arbeit (für 200€; könnte mir im nachhinein in den A***h beissen , wenn ich vorher von diesem tollen hilfreichen Forum gewusst hätte).

Vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren.

MfG
muelleto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367393

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

200€ für einmal Ringheizkörper wechseln nicht schlecht.
Ich dachte früher wir waren schon teuer.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068029   Heute : 48    Gestern : 5981    Online : 590        25.9.2024    0:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0619449615479