AEG Waschmaschine  Oko Lavamat Carat 1008 senstronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  22:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Oko Lavamat Carat 1008 senstronic

    







BID = 362957

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oko Lavamat Carat 1008 senstronic
S - Nummer : F.Nr. 099481408
FD - Nummer : E.Nr. 605632021
Typenschild Zeile 1 : Typ. E-WV 0187
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen.

Wer kann mir weiterhelfen?
Bei obiger Maschine geht nach einem Gewitter nichts mehr.
Musste das Wasser ablassen und die Tür mit der Notentriegelung öffnen.
Mit dem Gerätetester wurde ein Isolationsfehler festgestellt. Schaltet man den Startknopf ein, so löst je nach Polung des Steckers in der Steckdose mein FI Schalter aus.
Konnte aber bis jetzt nicht feststellen wo der Fehler liegt. Wer hat einen Vorschlag wo ich weiter suchen kann?

Gruß Elmeister37

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363017

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Elmeister37,

Bei Blitzeinschlag ist das immer schwierig !
Evt. Netzteil (meist auf Steuerplatine integriert) oder Netzfilter defekt
Mal nacheinander alle Verbraucher, Heizung, Motor, Ventile, etc. abklemmen (Stecker ab) und dann immer wieder prüfen, bzw. messen ob Isolationswert besser wird, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363453

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.

Kann es sein, dass der Isolationsfehler von der Glimmlampe im Startknopf her rührt?
Habe alle anderen Stecker von den Platinen am Programmschaltwerk abgezogen und Isolationsprüfung durchgeführt. Konnte aber keinen Fehler feststellen.
Auch nach mehrmaligen probieren fliegt ab und zu der FI Schalter raus, aber nicht immer.

Wo kann der Fehler liegen, wenn noch nicht mal der Tür geöffnet werden kann?
Gibt es einen Schaltplan zu dieser Maschine?

Gruß Elmeister37

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366214

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz


Ich bins nochmal

Bin mit meiner Fehlersuche noch nicht weitergekommen.
Kann mir doch noch jemand helfen?

Gruß Elmeister37.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366291

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor, Pumpe und Heizung prüfen. Am Motor gibt es schon mal Überschläge zwischen Kohlehalter und Motorgehäuse. Kohlebürsten und Halter reinigen, nach verschmorrten Kunststoff schauen.
Pumpe und Heizung auf Masseschluss messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366295

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hoffe das hilft. Siehe Anlage.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366675

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz

Danke für die schnelle Antwort Ewald.

Habe folgendes festgestellt.

Pumpe und Heizung sind ok und haben auch keinen Masseschluss.

Die Anschlüsse vom Anker haben gegenüber der Masse einen Widerstand von ca.210 kOhm.
Trotz Reinigung keine besseren Werte erreicht.
Feldwicklungen sind ok.
Konnte aber keine verschmorten Teile erkennen.
Wenn der Motor abgeklemmt ist, dann geht immer noch keine Tür auf. Hängt das auch alles daran? Was hat der Motor mit der Türverriegelung zu tun?
Auf den Platinen konnte ich ebenfalls nichts entdecken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366677

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz

Hab noch was vergessen.

Wenn der Motor abgeklemmt ist, dann ist auch die Isolationsprüfung ok.

Ich gehe davon aus, dass es am Motor liegt. Liege ich da richtig und wenn ja was kostet ein neuer Motor?

nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Elmeister37

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366694

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Motor hat die ETNummer 899 645430562 und kostet bei AEG 233,21€ +Mwst. Er wird defekt sein. Schau auch mal im www.verwendungszentrum.de/ , vielleicht gibt es dort den Motor günstiger.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366734

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Elmeister37

Wenn du die Kohlenbürsten nicht abgeschraubt hast, kann der Masseschluss an den Bürstenhalter liegen und nicht ab Anker. Kohlen abschrauben und den Kollektor gegen Masse messen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366941

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Schiffhexler
Ich gehe davon aus, das Elmeister37 die Kohlehalter gescheckt hat. Hatte ich schon im Beitrag geschrieben.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367383

Elmeister37

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 56414 Steinefrenz

Hallo nochmal!

Anker hat ohne die Kohlebürsten den Masseschluss.
Aber nochmal die Frage. Was hat der Masseschluss des Ankers mit der Tür zu tun. Kann außer dem Motor doch noch mehr defekt sein.
Der defekte Motor und die nicht zu öffnende Tür ergeben für mich keinen Sinn.

Gruß Elmeister37

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067701   Heute : 5700    Gestern : 5534    Online : 537        24.9.2024    22:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0310118198395