Welcher Transistor kann ich nehmen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welcher Transistor kann ich nehmen?
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 361939

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich wollte einen Transistor als reinen Schalter verwenden. Er muß 300W (eher weniger) und 5A (eher Weniger) Schalten. Welchen Kleinen Transistor kann ich da nehmen?

Bitte um Hilfe.

Danke
Mitruel

BID = 361940

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
ein kleiner wird wohl nicht reichen.

Bei welcher Spannung sollen die Schaltvorgänge sein ?

300Watt bei 5 Ampere wären in etwa 60 Volt.

Da könnte man einen BUZ21 nehmen. Das ist ein günstiger MosFet. Wenn die Last induktiv ist, muß man noch Schutzdioden einbauen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 361967

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich will die Stomversorgung für einen TDA 7560 Schalten. Mein Netzteil liefert max 4A bei 13,5 V. Ich denke nicht mal daß ich an die 300W rankomme. ich bräuchte nen Transistor der kein mosfet ist. Ich habe das layout schon fertig und nur nen Normalen BD 135 vom anschluß her gelayoutet. Jetzt sollte wenn möglich der neue da so ungefär reipassen. Kleine Modifikationen am Layout sind noch möglich. Aber ein Relais oder einen Mosfet bring ich ohne große "umbauten" nicht rein.

BID = 361979

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
soviel größer ist ein Tr. im TO220 Gehäuse auch nicht.

Aber bedenke, wenn Du einen bipolaren als Schalter verwendest, mußt Du etwa ein zwanzigstel des Stromes als Ansteuerung aufwenden. Also 200 mA. Bei 14 Volt sind das 2,8 Watt, die im Basiswiderstand verheizt werden müssen.

Bei der Schaltung in der Betriebsspannung sollte man schon sehr niederohmig schalten und hinterher noch mit Elkos puffern, sonst schwingt der TDA evtl.

Ein P-Kanal Fet bietet sich hier an.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 362009

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo. so ungefähr? Wo und was für ein Elko sollte ich da reinmachen?




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081871   Heute : 2497    Gestern : 5794    Online : 554        27.9.2024    11:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170381069183