Farbgebung in Verteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Farbgebung in Verteilung
Suche nach: verteilung (2525)

    







BID = 361918

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
ich habe eine Frage zur Farbgebung der Leitungen in der Hauptverteilung. Es handelt sich um ein TN-C-Wechselstromnetz mit zwei Zählerplätzen. Die Aufteilung in TN-S erfolgt am Zählerklemmstein; der PEN (der Zuleitung) liegt am Klemmstein auf.

Die Verbindungsleitung vom Klemmstein zur Zählerklemme 4 (N) ist in grün-gelb mit einer blauen Markierung am Leitungsende ausgeführt. Gleiches gilt für die Verbindungsleitung vom Zählerklemmstein zum B-C-Ableiter. Die Verbindungsleitung vom Zählerklemmstein zum N-Eingang des FI-Schalters dagegen ist in blau ausgeführt.

Frage:

Ist diese Farbgebung so wirklich korrekt, oder müsste nicht stattdessen auch die Verbindung vom Klemmstein an die Zählerklemme 4 (N) ebenfalls in blau ausgeführt sein, da es sich hier ja eigentlich um den Neutralleiteranschluss am Zähler handelt?

Danke und Grüße

dkh

_________________

BID = 361922

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

 

  


Zitat :

Ist diese Farbgebung so wirklich korrekt, oder müsste nicht stattdessen auch die Verbindung vom Klemmstein an die Zählerklemme 4 (N) ebenfalls in blau ausgeführt sein, da es sich hier ja eigentlich um den Neutralleiteranschluss am Zähler handelt?


Grundsätzlich hast du recht. Der Abzweig zum Zähler ist normalerweise nur ein Neutralleiter, kein PEN. Ich sehe in der Kennzeichnung als PEN aber kein Problem, zumal es ja noch vor der PEN-Aufteilung ist. Funktionell ist es vollkommen egal und sogar die Schutzfunktion dieses Abzweiges ist gegeben.

MfG

BID = 361926

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für deine Antwort Hemapri!

Ich entnehme deiner Antwort, dass man hier im Grunde frei wählen darf, in welcher Leitungsfarbe man nun diese Verbindung (Zählerklemmstein/Zählerklemme 4 (N)) ausführt, stimmt das?

Gibt es hierfür keine eindeutige VDE-Bestimmung?

dkh


[ Diese Nachricht wurde geändert von: drei_käse_hoch am 21 Aug 2006  9:34 ]

BID = 362037

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Also habe mal im Betrieb nachgefragt und dort sagte man mir, dass grün-gelb nicht für den Anschluss an den Zähler verwendet werden darf - auch dann nicht, wenn es noch vor der Aufteilung in TN-S liegt.
Offensichtlich, weil mit dieser Farbe stets eine Schutzfunktion verbunden wird...

sabina

BID = 362045

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sabina hat am 21 Aug 2006 17:42 geschrieben :

Also habe mal im Betrieb nachgefragt und dort sagte man mir, dass grün-gelb nicht für den Anschluss an den Zähler verwendet werden darf - auch dann nicht, wenn es noch vor der Aufteilung in TN-S liegt.
Offensichtlich, weil mit dieser Farbe stets eine Schutzfunktion verbunden wird...


Die Aufteilung hat schon stattgefunden. Daher schliesse ich mich deinem Betrieb an. Da muss blau hin. Bei einer Neuanlage hätten keine Zähler installiert werden dürfen.

Lutz

BID = 362057

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für Eure Einschätzungen. Und wie sieht das Onkel VDE?


Zitat :
Bei einer Neuanlage hätten keine Zähler installiert werden dürfen.


Hm, wie meinst du das jetzt elo22?

dkh

_________________

BID = 362119

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Um wieviel cm ging es da noch 'mal?
Denke auch, dass hier nur blau korrekt wäre, aber da gibt es doch wirklich Schlimmeres, und zwar mit Zähler. Nicht zu vergessen das EVU, das als einziges grün-gelbe N ohne blaue Markierung verlegen darf.

BID = 362214

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo,
so ganz verstehe ich eure Andeutungen nicht...


Zitat :
da gibt es doch wirklich Schlimmeres, und zwar mit Zähler.


Wie kann ich das verstehen?

dkh

_________________

BID = 362236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, z.B. zwar ne blaue Ader zum Zähler, aber eben auch nur ne blaue zur PEN-Schiene im oberen Zähleranschlußraum!

PEN statt N zum Zähler ist dagegen lediglich ein Schönheitsfehler.

BID = 362250

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hm sam2,
irgendwie stehe ich grad auf der Leitung.

Es gibt doch gar keine PEN-Schiene im oberen Zählerbereich!

Es gibt lediglich einen Zählerklemmstein, auf dem der PEN der Zuleitung aufliegt. Von diesem Klemmstein führt eine Ader an die Zählerklemme 4, eine grün-gelbe Ader nach oben an die PE-Schiene und eine blaue Ader nach oben an den N-Eingang des FI-Schalters.



_________________

BID = 362252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei Dir vielleicht nicht. Aber es gibt Millionen von Anlagen, wo es sie gibt! Dafür haben die oft keinen FI-Schalter, weder im oberen Anschlußraum noch sonstwo...
Und die Fragestellung nach möglichen schlimmeren Fehlern war doch allgemein, oder?

In Deinem Fall passen sie Adern nach oben, nur der N zum Zähler müßte blau sein. Aber wenn sich schon der Zählermonteur daran nicht gestört hat...

Frage:
Wie alt ist die Anlage und willst Du mit Deiner Frage noch etwas anderes bezwecken als einen Erkenntnisgewinn?

BID = 362256

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke sam2,
nein ich will mit meiner Frage nichts bezwecken...

Mir ist nur eine Aufzeichnung (Art Schaltplan) der damaligen Installation in die Hände gekommen und ich hatte eben diese Farbgebung (grün-gelb) zum Zähler nicht nachvollziehen können.

Die Anlage ist ca. 30Jahre alt.

FI-Schalter wurden aber erst vor ein paar Jahren mal nachgerüstet.

_________________

BID = 362261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach der Zeit dürften etwaige Gewährleistungsansprüche in jedem Fall verjährt sein...

Gab es denn damals schon die beiden getrennten Adern zum oberen Anschlußraum?
Ansonsten könnte es nämlich sein, daß der PEN ursprünglich durch den Zähler geschleift war und seine Aufteilung erst oben (oder noch später) erfolgte.

BID = 362266

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nein, soweit ich mich noch erinnern kann, wurden die beiden getrennten Adern zum oberen Anschlussraum erst im Zuge der FI-Nachrüstung gelegt. Danach wurden auch die Zähler wieder verblombt.

Ist also gut möglich, dass ursprünglich der PEN durch den Zähler geschleift wurde...

_________________

BID = 362456

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Also handelt es sich um 20cm Bestandsschutz!?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098451   Heute : 730    Gestern : 6149    Online : 667        30.9.2024    6:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830271244049