Kontaktschalter für Fenster (Dunstabzug)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontaktschalter für Fenster (Dunstabzug)
Suche nach: dunstabzug (97)

    







BID = 362145

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Servus liebe Leute...

wo bekomme ich einen möglichst kleinen o.g. Kontaktschalter? Hersteller?
Preise???

Vielen lieben Dank und Gruß,
Henniee

BID = 362148

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
ich bekomme diese bei meinem Elektrogroßhandel für ca. 3€ und hat ca. 4x4 cm zzgl. ca. 1cm keilförmiger Kontaktbetätigung. Von dort in Reihe auf die Steckdose der Dunstabzugshaube.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 362151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Dinger sind handelsüblich unter der Bezeichnnung "Truhenkontakt".
Früher ging einem damit das Licht auf, wenn man den Phonoschrank aufmachte (oder die Hausbar... ).

BID = 362159

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Entweder das oder einen der Zahlreichen industriellen Shalter verwenden. Ich persönlich würde aber einen Magnetkontakt nehmen!

MfG; Fenta

BID = 362166

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Wow - schnell wie eh und je - vielen Dank,

was ich möchte ist eigentlich etwas möglichst kleines und 100% praxiserprobtes...
Klar ich kann mir auch einen Kontaktschalter aus dem Auto mit UHU einkleben, aber das ist ja nix!
4x4cm - scheint mir noch etwas groß, gibts das auch in kleiner???

@hologram: haste evtl. mal ein Bild zur Hand?

Vielen Dank,

Grüße
Henniee

BID = 362170

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Gehts dir nur um den Schalter oder kanns auch ein komplett-Gerät sein?



Mmh Frechheit... Diese Suche von C ist ja sowas von ...
Jetzt wollte ich grade triumphierend dir einen Link präsentieren, weil ich so ein Teil bei meinen Katalog-Studien aufm Klo schonmal gesehen hab, aber ich finds einfach nich

Nun darf ich extra zum Regal laufen und den Prähistorischen Wälzer holen... Hmm
bitteschön
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=560399

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 362181

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

die Größe ist OK - zumindest vom Kontakt ... gibts sowas nicht auf Hutschiene?
in 1 TE?

BID = 362238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimm halt nen schön gekapselten Reedkontakt aus dem Alarmanlagenbedarf
(als Einbohrausführung kann man die - bei Holzfenstern - sogar unsichtbar montieren) und häng auf die Hutschiene ein elektronisches(!) Relais mit 8-12V Steuerspannung (Versorgung z.B. aus dem Klingeltrafo).

BID = 362285

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Tauschst Du die Fenster sowieso aus oder sind die schon so, wie sie sein sollen? Bei mir hat der Fensterbauer den Kontakt in die neuen Fenster gleich mit eingebaut.

Gruss
un23

BID = 362466

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das mit dem unsichtbar montieren geht übrigens auch bei Kunststoff- und Metallfenstern. Man sollte da halt etwas Silikon verwenden, um das nachher richtig dicht zu bekommen.

MfG; Fenta

BID = 362576

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Soll jetzt nicht so sein, dass ich zu faul sei etwas zu suchen - aber eine Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Reedkontakte zum einfachen Fenstereinbau grad zur Hand?
Und für's Relais auch?...
Das wär nen Traum..

BID = 362582

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Conrad hat z.B. welche! Einfach mal unter Haustechnik/Sicherheitstechnik schauen! Dann ein Relais nachschalten, es kann auch ein normales nicht allzugroßes verwendet werden!

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098216   Heute : 495    Gestern : 6149    Online : 632        30.9.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059238910675