Tft vom Laptop umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Tft vom Laptop umbauen
Suche nach: laptop (3115)

BID = 26173

Hurricane

Gerade angekommen

Hi Leute.
Ich würde mir gerne ein Tft-Display von einem älteren Laptop in mein Auto bauen. Es soll wenn möglich über einen mobilen DVD-Player betrieben werden (also Cinch-Kabel) und seperat den Strom über das Boardnetz des Autos bekommen. Ist das möglich (Laptopdisplay abbauen; mit Cinch Koppeln; seperat an Strom anschließen)?

BID = 26177

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

das thema hatten wir hier schon ein paar mal. und google kennt das thema auch.das mit dem strom übers boardnetz dürfte nich so einfach sein. das klappt nich so wie du dir das denkst mit tft abreißen chinch kabel drann löten und strom drauf fertig.

BID = 26185

Hurricane

Gerade angekommen

Das das nicht einfach ist, ist mir schon klar. Bei google hab ich schon gesucht aber nichts gefunden, was mir helfen könnte. Darum schreib ich ja hier ins Forum. Kennt jemand eine Seite auf der ich mich darüber informieren könnte?

BID = 26212

Sprigs-Glum

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hast du ein Hochschulstudium der Elektronik, dann könntest du es ja mal probieren

Aber ansonsten würd ich dir empfehlen, kauf dir doch einfach so ein TFT Display gibts schon für 300€. Das ist einfacher, billiger und haut bestimmt hin.

BID = 26217

Mr.Ed

Moderator

Fangen wir mal an...

Der Player liefert ein Videosignal das die Farbe entweder nach PAL oder NTSC enthält. Das müssen wir in ein RGB-Signal wandeln.
Dieses Signal müssen wir Frameweise speichern, auf die entsprechende Auflösung umrechnen, aufgrund der Auflösung des Displays fehlende Pixel hinzuinterpolieren und dann an das Display ausgeben.
Die dazu nötigen IC's (Vom PAL/NTSC-Decoder mal abgesehen) bekommst du nur direkt von den herstellern, und unter 1000 Stück werden die nicht liefern, aber etwas Reserve kann man immer gebrauchen
Das Datenblatt vom Display bekommst du mit etwas Glück vom Hersteller des Displays.
Die Steuerung der Geschichte musst du dir selbst programmieren.
Alles in allem kostet das ganze dann in etwa soviel wie 10-20 fertige Displays.

Entsprechende Meßgeräte, Heißluftlötgerät, evtl. BGA-Lötmaschine usw. hast du doch oder? Sonst mußt du die eben schnell noch besorgen, oder weitere 20-40 fertige Displays kaufen.

Zu Deutsch: Vergiss es!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26272

CMISDN

Stammposter

BID = 26277

Sprigs-Glum

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

so kann man es natürlich auch sagen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003570   Heute : 7591    Gestern : 15227    Online : 185        29.12.2025    21:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360009670258