Schaltung für eine Solarpumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:10:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung für eine Solarpumpe
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 361574

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Projekt vor, welches ich aber nicht weiß, wie ich es verwirklichen kann und ich auf eure Mithilfe angewiesen bin.
Ich würde mich über jede helfende Antwort freuen!

So und jetzt zu meinem Projekt:

Wir besitzen in unserem Garten eine Solarzelle an der eine kleine Teich-Solar-Pumpe angeschlossen ist.
Bei dieser Pumpe ist das Problem, das sie nur bis zu 30 min. Dauerbetrieben werden kann.

Jetzt hatte ich so eine Idee, das ich mir eine Schaltung baue, welche die Pumpe nach 30 min ausschaltet und nach 10 min. Pause wieder einschaltet.
Dies müsste doch irgendwie zu realisieren sein?!

Noch etwas zur Solarzelle und Solarpumpe:

Die Solarpumpe hängt DIREKT OHNE BATTERIE an der Solarzelle und sonach fließt nur Strom, wenn auch Sonne da ist.

Es ist aber auch kein Problem, wenn die SCHALTUNG nachts nicht funktioniert und die 30 min. Betrieb und 10. Min. Pause erst wieder anlaufen, wenn die Sonne sich zeigt

Ich würde mich sehr freuen, wenn dies funktionieren würde.

VIELEN DANK!!!

xeader

BID = 361622

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

 

  

Sowas kann man mit ein wenig Elektronik zusammenbasteln, allerdings würde ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen:

Es gibt Pumpen, die dauerlauf- und sogar dauer-trockenlauffest sind.

Ich würde die Einschränkung der Laufzeit einfach ignorieren und die Pumpe sich selbst überlassen (oder ist die Pumpe sehr teuer?). Vermutlich wird sie das auch mitmachen. Nebenbei hält man nach einer Pumpe ausschau, die auch für Dauerlauf spezifiziert ist. Falls die alte Pumpe stirbt nimmt man eben eine bessere.

Oder: Was ist der Grund für die Laufzeiteinschränkung? Vermutlich drohende Überhitzung? So wäre es doch sinnvoller, einen kleinen Temperaturschalter an der Pumpe anzubringen, der diese gegebenenfalls abschaltet, was allerdings bei Tauchpumpen nicht wirklich funktioniert.

Ist es eine Tauchpumpe? Technische Daten? Typenbezeichnung?

Falls Deine Pumpe wirklich ein Dauerlauf-Problem hat, ist fraglich, ob 10 Minuten Pause ausreichend sind.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 361635

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  
BID = 361642

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg



Con...-Links funktionieren nicht!

Bestellnummer?

Ob das ein Problem ist oder nicht, hängt mehr von Deinen Fähigkeiten ab, so etwas umzusetzen. Praktikabel scheint es mir, einen gut dokumentierten Bausatz aufzufinden, der die gewünschte Funktion hat. Diesen kann man gegebenenfalls an Deine Erfordernisse anpassen.

Welche Daten hat die Solarzelle?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 361649

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  

Hi Ltof,


wusste nicht, das die Conrad Links nicht funktionieren!

Die Bestellnummer lautet: 539090

Die Daten der Solarzelle werde ich heute im laufe des Tages abschreiben und hier posten!

Vielen Dank!

xeader

BID = 361653

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Steht doch eigentlich alles dabei:
-höchstzulässige Dauerbetriebszeit 30 Minuten
-ED 50%
=> nach einer halben Stunde Betrieb mit Nennlast muß die Pumpe eine halbe Stunde abkühlen

Aber da steht doch auch:

Zitat :
Bei unserem Modell BWV 04 (Best.-Nr. 53 90 90-62) ist bei 6 - 9 V durch die strömungsbedingte Wasserkühlung auch Dauerbetrieb möglich.

Dann geh halt nicht wesentlich über die 9V!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2006 11:59 ]

BID = 361654

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ist ja eigentlich eine pumpe für ein wohnmobil/wohnwagen, glaube nicht das diese lange im teich überlebt!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 361656

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  

Wieso ist diese Pumpe für einen Wohnwagen?
Was macht man mit dieser Pumpe in einem Wohnwagen?

Gruß
xeader

BID = 361659

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
wusste nicht, das die Conrad Links nicht funktionieren!

Da gibt es einen Link der funktioniert:



BID = 361660

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist eben für grosse Wohnmobile gedacht, die einen Gartenteich neben der Bowlingbahn haben...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 361662

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  

Vielen Dank!

Man lernt immer wieder dazu!

Ich werde nächstes mal dies gleich benutzen, wenn ich einen Conrad Artikel poste!!!

Danke dir!

xeader

BID = 361663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man fördert damit Trinkwasser aus dem Vorratsbehälter zum Wasser"hahn"!

Deswegen ist die Pumpe für Trinkwasser zugelassen. Dies bedeutet aber auch, daß sie nur für sauberes Wasser konzipiert ist.

Schwebstoffe oder gar Fremdkörper (Sand etc.) führen entweder zum Blockieren der Punpe oder zumindest zu stark erhöhtem Verschleiß und damit vorzeitigem Ausfall.

Ist somit nicht für einen Teich geeignet,sondern nur für einen sauberen (Zimmer-) Springbrunnen etc.

Aber Du kannst ja einfach mal nen Dauertest machen und uns dann mitteilen, wie lange sie gehalten hat und woran sie starb (Überhitzung oder Fremdstoffe im Fördermedium)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2006 12:05 ]

BID = 361665

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Aha!

Da steht es: ED = 50%
Das heißt im Klartext "Einschaltdauer". Also max. 30 Minuten Betrieb und 30 Minuten Pause. Meiner persönlichen Meinung nach ist das eine übertrieben ängstliche Einschränkung des Herstellers. Damit können sie sich im Garantiefalle immer aus der Affäre ziehen.

Lass das Ding einfach dauernd laufen.

Sollte sie das wider Erwarten nicht überleben, ersetzt Du sie durch die "Comet Elegant"! ( http://www.comet-pumpen.de/Produkte.....egant ). Die bekommst Du im gut sortierten Campingzubehör für ca. 10,-. Sie hat etwa die gleichen elektrischen Daten wie Deine bisherige Pumpe. Sie ist nach den Angaben des Herstellers aber robuster.

Die Timer-Elektronik wird auf jeden Fall teurer als die bessere Pumpe!

Ist doch besser, wenn die Pumpe die Sonne immer nutzt, oder?!

Gruß,
Ltof

edit:
Ups! da war ja schon richtig was los, während ich textete...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Aug 2006 12:07 ]

BID = 361666

xeader

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
ICQ Status  


Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Aug 2006 12:03 geschrieben :

ist eben für grosse Wohnmobile gedacht, die einen Gartenteich neben der Bowlingbahn haben...



Was des jetzt soll versteh ich erhlich gesagt nicht

BID = 361667

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das soll heißen, daß es gut wäre, wenn der Teich ein Dach und Wände hätte (damit kein Laub etc. hineinfallen kann)...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588559   Heute : 1561    Gestern : 6775    Online : 478        1.7.2024    11:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537188053131