automatische Doppelsammelschienenumschaltung in der MS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  14:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
automatische Doppelsammelschienenumschaltung in der MS

    







BID = 361465

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

Ich hab eine Frage bezüglich der Errichtung einer 10-kV-Mittelspannungschaltanlage.

Es sollen notstromberechtigte Verbraucher bei Ausfall des Normalnetzes über ein 10kV Doppelsammelschienensystem weiterversorgt werden.
Ich suche nun eine Möglichkeit, wie ich den Verbraucher automatisch auf die 10-kV-Schiene schalten kann, die noch unter Spannung steht.
Habe in einem Katalog von Siemens was gefunde, frage mich nun ob der Schalter in der Lage ist automatisch auf die Schiene zu schalten, die noch versorgt wird.

Kann mir jemand was dazu sagen, oder andere Anlagen empfehlen?

Wäre super!




BID = 361626

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Wenn es nur einzelne Verbraucher sein dürfen, die Automatisch umgeschaltet werden, ist ein Abgang mit 2 Leistungsschaltern vorzusehen (LS sind recht teuer, Du kannst mit diesem Feld dir die Kupplung sparen, also ein Nullsummenspiel bei einem Abgang)

Können alle Abgänge versorgt werden, ist die folgende Variante günstiger.

TR1 an SS1
TR2 an SS2

Bei Unterspannung auf SS1, Spannung auf SS2 -->TR1 AUS, Kupplung schließen
Bei Unterspannung auf SS2, Spannung auf SS1 -->TR2 AUS, Kupplung schließen
(Zeitverzögert)
Kommt ein Trafoschutz, kannst Du das ganze schneller erledigen.
Damit erschlägst Du alle Abgänge...

GRuß Topf_Gun

P.S. in deinem Bild sind 3 LS gezeichnet, da ist mindestens eine zuviel




BID = 361632

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Guten Morgen,

ich hatte ja diesen LS für die Doppel-SS gefunden und mich gefragt, ob dieser oder andere Schalter in der Lage sind zu erkennen, welche SS Spannung hat und bei Bedarf durch eine Quer-Kupplung auf die "aktive" SS umschalten und dann den LS des Abgangs zum Verbraucher schliessen.

Zitat: "ist ein Abgang mit 2 Leistungsschaltern vorzusehen"

Kommt der Schalter in meine Katalog-Bild auf die gleiche Wirkung?

TR1 an SS1 und TR2 an SS2 habe ich ja auch in meinem Handbild (mit 2 LS, statt richtigerweise 2 LT).

Sind die Schalter denn so intelligent, dass sie die funktionierende Schiene immer auswählen, also kann man ohne entsprechende Leittechnik auskommen?

Wenn ich Deine "günstigere" Variante richtig verstanden habe, meinst du ich solle die Verbraucher nur mit je einem LS an eine Schiene hängen und dann bei Ausfall eines Trafo die SS einfach kuppeln? Aber wenn ich einen Fehler auf einer SS habe, dann geht doch meine Versorgung gleich mit den Bach runter,oder?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friedberg am 20 Aug 2006 10:08 ]

BID = 361712

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Also um Leittechnik wirst Du nicht drumrumkommen.

So eine Umschaltautomatik benötigt einige Informationen aus der Anlage (z.B. Automatenfall SS-Spannungswandler...)

Dein Katalogbild zeigt einen klassischen Doppelsammelschinenabgang mit 2 Trennern und einem LS, die Erdung des Abgangs erfolgt über den LS.
Dieses Schaltfeld ist für eine schnelle Umschaltung nicht geeignet.

Zur Frage der Fehler, ein SS-Fehler ist relativ selten (SF6 Anlage). Eher ist mit Ausfall eines Trafos (auch recht unwahrscheinlich) oder mit Ausfall der 110kV Einspeisung zu rechnen (höchste Wahrscheinlichkeit, besonders bei Freileitungen).

Bei 2 LS im Abgang kann mann alles "klassisch" aufbauen, (Spannungsrelais, Verzögerungsrelais...), das ganze wird aber ein Relaisgrab und in der MS ist in den Zellen recht wenig Platz.

Um wieviele Felder geht es eigentlich?

GRuß Topf_Gun


BID = 361749

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Wenn Dir die Umschaltzeit nicht so wichtig ist und eine Sekunde unterbrechung eingeplant werden kann , kannst Du die Umschaltung mit dem Feld machen das Du gezeigt hast . Die schaltfolge bei ausfall der sammelschiene 1 wäre wie folgt :

Leistungsschalter AUS --> Trennschalter SS 1 AUS --> Trennschalter SS 2 EIN --> Leistungsschalter EIN

Wenn Du eine luftisolierte aus Komponenten zusammengestellte Schaltanlage wählst könntest Du anstatt der Trennschalter vor dem Leistungsschalter Lasttrennschalter verwenden , und die umschaltung vornehmen ohne den Leistungsschalter zu unterbrechen und wieder etwas umschaltzeit sparst .

Wegen der Spannungsüberwachung der Sammelschiene empfehle ich Dir statt der grossen teuren Spannungswandler kapazitive Spannungsteiler ( www.driescher.de ) die die selbe Bauform haben wie ein normaler Stützisolator aber ein Spannungssignal von rd. 90 Volt ausgeben . Diese 90 Volt führst Du auf ein Spannungsüberwachungsrelais welches einen Kontakt betätigt . Diesen Kontakt kannst Du ja dann weiterführen auf eine mechanische schützensteuerung oder auf eine kleine sps . Die sps ist hier einfacher weil Du viele Funktionen verknüpfen kannst , z.B. das die sps gar nicht erst umschaltet wenn auf der 2 schiene auch keine spannung anliegt . Wir verwenden diese Umschalteinrichtung immer wenn eine Kunde 2 Zuleitungskabel hat für eine höhere versorgungssicherheit . Wir hatten früher auch immer spannungswandler zur messung der sammelschienen eingebaut was für jede sammelschiene ein spannungswandlerfeld gebraucht hat . Jetzt bauen wir pro Sammelschiene je 3.Stk. Spannungsteiler ein und überwachen so die Spannung jeder Zuleitung .

BID = 361821

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir nur um ein Konzept einer Anlage.
Welche Spannungswandler ich benutze ist eigentlich nicht wirklich wichtig (trotzdem Danke für Deine Hilfe!).

Um die Aufgabenstellung zu konkretisieren:

Es geht um das "besonders gesicherte Netz" nach der VDE 0108. Diem dieselgetriebene Netzersatzanlagen sollen ersetzt werden(es geht aber nur um ein Konzept, also nicht bis ins kleinste Detail). Ich vergleiche diese beiden Systeme nach Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und stelle ein mögliches Lösungskonzept auf. Dazu gehört auch der grobe Umriss einer MS-Anlage. Die Umschaltzeit sollte auf jeden Fall unter der Anlaufzeit der NEA liegen (15sekunden). Ob meine Umschaltzeit dann 1 oder 4 Sekunden sind ist eigentlich nicht so wichtig.

Insgesamt sollen 6 Abschnitte mit je zwei 10/0,4-kV-Trafos von meiner Doppelsammelschiene versorgt werden. Leistungsbedarf ca 5.5 MVA.

Ich möchte eine Lösung, die vor allem Zuverlässig ist (Preis ist zweitrangig) und mit Standartkomponenten auskommt.
Wenn jemand noch ein paar Tips hat, bin ich für jeden einzelnen sehr dankbar - (habe noch nie was mit derartigen Planungen zu tun gehabt und muss aber in ein paar Tagen was vorweisen).

BID = 361888

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das soll jetzt kein An**** sein, aber: Du hast doch nicht etwa vor, selbst an diesen Spannungen zu arbeiten?


edit: solche Ausdrücke sind hier unerwünscht und lassen dich auch nicht besonders gut dastehen.... Hast du schon wieder diese Stierhormone genommen?
Zum Inhaltlichen sag ich mal nix. Aber die Sache mit dem Kuchen und dem Krümel ist dir bekannt oder?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 21 Aug 2006  4:02 ]

BID = 361920

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

@Fentanyl

Ich weiss nicht wo Dein Problem liegt aber es gibt auch noch Menschen die tagtäglich mit solch hohen Spannungen zu tun haben . Es ist nicht jeder ein "Hobbystrommastbesteiger" oder "Hausanschlusskastenklau" wie Du der dazu noch nicht mal elektrisches Fachpersonal ist . Ich bin jeden tag die meiste Zeit in irgendwelchen Umspannanlagen bzw. Stationen unterwegs . Und bekomm ich deswegen auch eine Ermahnung von Dir ? Der Threaderöffner wollte sich vorab nur informieren ob es möglich ist eine Anlage so zu errichten wie in der Fragestellung . Das heisst noch lange nicht das er die Anlage errichtet oder daran arbeitet . Es gibt auch Planer die so etwas projektieren . Also ist er immer noch ein böser mensch weil er hier um Rat gefragt hat ? Bin ich ein böser mensch weil ich jeden Tag mit solchen hohen Spannungen arbeite ?

BID = 362017

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
edit: solche Ausdrücke sind hier unerwünscht und lassen dich auch nicht besonders gut dastehen.... Hast du schon wieder diese Stierhormone genommen?
Zum Inhaltlichen sag ich mal nix. Aber die Sache mit dem Kuchen und dem Krümel ist dir bekannt oder?

Und Dich lässt es genausowenig gut dastehen, dass du den Kontext außer acht lässt und nicht konsequent bist, denn das forum ist voll von "echten" Beleidigungen ("Müll nicht den Thread zu, diverse Unterstellungen psychischer Krankheiten, ... etc.), da kommt es ziemlich kleinkariert rüber, wenn du die sachen editierst, die nichtmal Beleidigungen sind.

In welchem Licht ich in deinen Augen hier dastehe, interessiert mich schlichtweg auch nicht, das sagte ich bereits! Vielleicht solltest du deinerseits aber mal darüber nachdenken, in welchem Licht du hier als Mod da stehst, wenn du selber beleidigst (Stierhormone, so ein Käse...).

Der Vergleich mit Kuchen und Krümel ist hinfällig, da es hier um direkte Arbeiten an Mittel- und Hochspannung geht!

@wienstrom: Meine Frage zielte ja genau darauf ab, zu erfahren, in welcher Beziehung der Threadstarter zu der Materie steht! die Frage sollte man IMHO schon stellen...

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 21 Aug 2006 16:09 ]

BID = 362018

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Fentanyl

Doch natürlich habe ich vor an diese Spannungen zu arbeiten: Will mir eine 10-kV Anlage in den Hobbie-Keller bauen, bin halt ein Sicherheitsfanatiker. Nebenbei macht die Anlage auch noch molligwarm. Danke, daß du mich darauf hingewiesen hast!

Kennt sich jemand mit dem kostenlosen Prog von Siemens Profix aus? Finde dort nämlich keine Doppelsammelschienenfelder.


.... ich brauch hier diverse Informationen, die nur für eine theoretische Untersuchung im Rahmen meiner Abschlussarbeit benötigt werden. Und leider gibt es zu diesen Themen keine Bücher, die praktische und theoretische Grundlagen der E-Technik vereinen. Deswegen heisst meine Devise durchfragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friedberg am 21 Aug 2006 16:15 ]

BID = 362025

M_K

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold

Hallo Friedberg,

ich habe mal mit dem Programm gearbeitet. Wenn ich mich recht erinnnere ist es für die 10kV-Felder Typ 8HD10. Meines Wissens nach gibt es diese Felder nicht mit Doppelsammelschiene. Deshalb werden die in Profix auch nicht aufgeführt.

Einfach mal bei Siemens anrufen, die können dann genauere Auskünfte geben.

Wir verwenden nur Schaltanlagen von Möller(F&G) und Alstom.
Die haben sowas im Standardprogramm.

MfG
M_K

BID = 362041

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Richtig, die gibt es nur als Einfachsammelschienen, aber heute gibt es auf eine Version für die SF6 NXPlus C Anlagen. Die haben Doppel SS, aber nicht im Prog implementiert

http://www.siemens.com/index.jsp?sd.....&

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friedberg am 21 Aug 2006 17:47 ]

BID = 362050

M_K

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold

Habe mir das Programm mal runtergeladen.

Allerdings kann ich auch keine Doppelsammelschienen finden, obwohl diese laut Katalog erhältlich sind.

Vielleich braucht man dafür ein kostenpflichtiges Programm wie Simaris.

Gruß
M_K


BID = 362738

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Siemens hat Doppelsammelschienenanlagen : NX AIR M bis 24kV . Ich hab leider nur einen gedruckten katalog vor mir liegen sonst hätte ich was posten können . Gibt eine Menge Felder angefangen Trafoabgangsfesteinbaufeld , Motorabgangsfeld mit Vakuumschütz , Messfeld , Kupplungen , leistungsschalterfelder , ....... Die Verbindung zur Sammelschiene erfolgt bei der Einfachsammelschiene direkt d.h. der leistungsschalter muss ausgefahren werden um die Trennstelle herzustellen und bei der Doppelsammelschienenanlage gibts es Trennschalter die die Verbindung zur jeweligen Sammelschiene herstellen . Alles per Hand oder Motorantrieb bedienbar . Aber ACHTUNG : Die Doppelsammelschienenfelder haben eine Anlagentiefe von 2,9m wenn sie Teilgeschottet sind und bei Vollschottung sind sie sogar 3,1m Tief (das sind die Maße der leistungsschalterfelder , Trafofelder und andere sind etwas kürzer) .

Der Katalog den ich vor mir liegen habe heisst HA25.71 und ein kleiner Ergänzungskatalog ist auch noch dabei . Vielleicht kannst Du Dir den Zusenden lassen von der jeweiligen Siemensvretretung . Vielleicht schreibst Du ja mal für welche Anlagentype ihr euch entschieden habt oder postest sogar Fotos wenn die Station fertig ist ??

BID = 362757

Friedberg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Werde die NXPlus (NXPlus C) Serie nehmen, gasioliert SF6.

Werde für die Abgänge die Doppel-SS-Leistungsschalter nehmen.

Welche Schalter nimmt man denn in der Regel für die Einspeisung des 10-kV-Trafos auf eine SS? Leistungsschalter oder Lasttrenner?

Gibt es eigentlich Software mit der man die Pläne für Doppel-SSzeichnen, kann? Ist E-Plan da das richtige?

Danke!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100464   Heute : 2744    Gestern : 6149    Online : 817        30.9.2024    14:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343508720398