Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc. Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
|
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc. |
|
|
|
|
BID = 389547
Makersting Schriftsteller

|
|
Zitat :
NGC6302 hat am 9 Sep 2006 10:56 geschrieben :
|
Zitat :
| | Dann Erwärme ich sie in der Mikrowelle (in der Vase) auf so ca 70°. |
Oje, das klingt ja noch schlimmer als obige Methode mit der Pfanne auf'm Herd. Wenn die Mikrowelle danach auch noch für Lebensmittel benutzt werden soll, würd ich das eher lassen.
|
Mikrowelle: Ammoniumpersulfat ist so giftig nicht. Auch gebrauchtes. Und Kupfer Ionen sind für den Menschen nicht sonderlich giftig - wurde lange oder wird wird von Bio-Bauern als Unkrautbekämpfungsmittel verwendet. Man muss halt drauf achten dass es nicht anfängt zu kochen. Denn erst dann können die Ionen in die Mikro gelangen.
Ich verwende auch einen Aquariumheizstab im Bad (selbstgebaut aus Plexiglas; geklebt mit Kunststoffkleber). Damit es schneller warm wird, mach ich es halt erst in der Mikro warm.
Drinnen im Bad liegt ein Aquariumsprudelstein durch den Luft von einem Aquariumkompressor gepustet wird. Sorgt für gute Durchmischung der Lösung und schnelleres ätzen.
Der Schlauch vom Kompressor kommt von oben ins Bad, da sonst die Lösung beim Ausschalten des Kompressors in diesen zurückläuft.
Auf dem Bad ist noch eine Plexiglasplatte, damit der feine Sprühnebel (der durch die Belüftung entsteht) nicht in die Raumluft gelangt.
Ergo: Der Aquarienhandel ist ungewollt unser mein Partner... |
|
BID = 389561
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
und ich dachte, dass grade Cu-ionen besonders umweltbelastend sind.
mfg wulf
BID = 389629

|
Das ist halb richtig. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
0,1g pro Tag sind für den menschen ungefährlich. Und das in ganze Menge!
Wir nutzen massenweise Kupferrohre als Trinkwasserleitungen. Dem wäre nicht so, wenn die Ionen denn so giftig wären. Auch wenn die pH-Wert nicht günstig sin, um Cu-Ionen frei zu setzen. Ein paar werden immer frei.
Das heißt natürlich nicht, dass man verbrauchte Ätzlösungen in das Abwasser geben sollte.
|
BID = 389655
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
ja wiki hab ich vorher auch schon gelesen, ich dachte jetzt aber eher an die umwelt als an den menschen ...
mfg wulf
BID = 389661

|
Stimmt, du schriebst 'umweltbelastend'...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192376738 Heute : 1746 Gestern : 4879 Online : 130 13.7.2026 11:30 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.03178191185
|