| Autor |
|
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc. |
|
|
|
|
BID = 363570
stepp64 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Eigentlich schon. Ich ätze nicht so oft Platinen. Vieleicht so alle ein, zwei Monate mal eine Platine. Zu mehr hab ich keine Zeit.
Allerdings müsste so eine Warmhalteplatte das Ätzbad auch warm bekommen. Zumindest wird während des Ätzens das Bad immer wärmer. Ich denke, dass man es damit bis auf 60°C bekommen könnte. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Leider weis ich auch nicht, wie lange das Aufheizen von kalter Flüssigkeit dauert.
Ciao Sven |
|
BID = 363684
bastelheini Schriftsteller

|
|
hi
aber das ätzbad is ja dann noch fast frisch????? naja kommt auf die angemischte menge an...
hab grad probiert bastlerglas in aceton aufzulösen....will net richtig gehen...hab ne 100x160 mm platte zerbrochenund eingelegt. an der oberfläche wewrden sie zwar weich aber s geht net wirklich. kann man auch tischtennisbälle zum verkleben nehmen oder styropor? das löst sich ganz fix auf...
mfg bastelheini |
|
BID = 363716
Otiffany Urgestein

|
Hallo,
versuch es einfach mit etwas Anderem. Ich habe mal ein Zentrifugengehäuse, das gerissen war mit aufgelöstem gleichfarbigem Thermoplast geklebt. Es muß nicht das selbe Material sein, das man zum Kleben verwendet.
Gruß
Peter
|
BID = 364671

|
|
BID = 367206
NGC6302 Gelegenheitsposter

|
Ich hab mir 'damals' eine Ätzküvette aus den Glasscheiben eines alten Aquariums gebaut, dafür Silikonkleber verwendet - war halt alles noch da. Die Verbindungsstellen halten sehr gut zusammen und sind vor allem dicht. Einzig die Verklebungen im Inneren der Küvette waren recht schwierig hinzubekommen, hat aber am Ende mit bissel Friemeln doch gefunzt. Die scharfen Kanten der Basisplatte habe ich anschließend noch mit einem Kunststoff-U-Profil abgedeckt.
Für die Belüftung hab ich mir eine kleine Aquariumpumpe zugelegt. Den Ausströmer kann man sich ja aus Silikonschlauch oder Ähnlichem selbst basteln. Einen isolierten Temperaturfühler eines LCD-Thermometers will ich da dann auch noch mit reinhängen. Den Platinenhalter konnte ich leider nicht 'improvisieren', also hab ich mir beim großen C einen gekauft (im Prinzip ist der auch nur aus recht billigen Profilen zusammengeklebt, konnte im Baumarkt allerdings keine solche finden) und auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten.
Was mir noch fehlt ist allerdings eine Heizung (womit ich wieder beim eigentlichen Thema wäre  ). Werde wahrscheinlich eine kleine Aquarienheizung nehmen, da in die Küvette etwa 1 3/4 Liter reinpassen. Wenn ich mir mal ausrechne, wie lange das dauert, werd ich mit 'ner Heizfolie ja sicher nicht weit kommen.
Bis zur Fertigstellung geht das Ätzen aber auch in einer flachen Kunststoffschale mit warmer FeCl3-Lösung und bissel 'Umrühren' ganz gut. Dauert dann nur so 'ne halbe Stunde.
Sorry für den langen Beitrag  ! Hatte aber nun schon so viel getippt, da wollt ich's auch so absenden
mfg
ngc6302
P.S.: Würde im nachhinein eher zum Bau mit Bastelglas raten. Echtes Glas macht das Ding dann doch recht schwer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 6 Sep 2006 21:56 ]
|
BID = 367298
hedie Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zum Klebe gibt es nur eines das Super haftet.
Das hab ich auch mal gemacht. Eine Ätzküvette aus altem Glas.
Die Gläser habe ich mit Aquarium Silikon aus einer Kartusche verklebt. Dieses Silikon wird weich und elastisch aber man kriegt es niemehr von dem glas runter.
Es hält bis heute Perfekt ohne ein verschleiss.
Die kosten sind:
Pistole zum einlegen der Silikon Kartusche : 5 Euro
Silikon Kartusche mit 320mL Silikon: 7.50 Euro
Also ich würde das empfehlen. Zum heizen hab ich auch noch einen Tipp. Ich habe mir eine Kleine Ätzküvette gebaut mir etwa 17cM Breit und 15 hoch die ich dan in eine Pfanne die mit Wasser gefült ist hineingestellt habe und dann die Pfanne auf den herd. So wurde das Ätzmittel innerhalb von ca 5 min 50C heiss
Liebe grüsse
Claudio
|
BID = 367421
DonComi Inventar

|
Zitat :
|
Also ich würde das empfehlen. Zum heizen hab ich auch noch einen Tipp. Ich habe mir eine Kleine Ätzküvette gebaut mir etwa 17cM Breit und 15 hoch die ich dan in eine Pfanne die mit Wasser gefült ist hineingestellt habe und dann die Pfanne auf den herd. So wurde das Ätzmittel innerhalb von ca 5 min 50C heiss
|
Wenn es deine Mama nicht stört... Warum um alles in der Welt spielst du nicht noch weiter im Sandkasten oder pimpst irgendwelche Sachen? Lass deine Finger doch bitte von Chemikalien dieser Art, der verantwortungsvolle Umgang muss wohl noch gelernt werden!
Ich glaub es einfach nicht.

|
Ich sehe ein, mein obiger Text ist etwas gemein,
ich wollte damit nur ausdrücken, dass man die Küche möglichst von solchen Sachen fernhält.
Also, nichts für Ungut.
|
Hallo
Also, ich habe nicht alles gelesen. Aber ich schildere mal meine Erfahrungen (die mich einiges an Material und nerven gekostet haben)
Ich habe mir bei Dehner (falls dir das nichts sagt, Ein garten-bedarfs handel) Eine Ovale blumenvase gekauft. ist 15cm hoch, 15 cm breit und 4cm tief. (Perfekt halt).
Dann nehme ich mein Natriumpersulfat, wovon ich mir einen Liter mit der auf der Pakung(ja!!) beschriebenen Menge anmische. Dann Erwärme ich sie in der Mikrowelle (in der Vase) auf so ca 70°. (die VAse ist aus sehr dickem Glas und hält die Wärme sehr lange)
Dann gebe ich die Platinen rein(Automasse nicht vergessen, sonst ist die Ätzflüssigkeit schnell gesättigt), schmeiß noch ne Aquariumumwälzpumpe rein (mit ner Metallzentrierung, mal sehen wie lange die durchhält  ) und dann kanns auch schon losgehen.
Habe das jetzt schon ein paar mal gemacht und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Die Ätzflüssigkeit hält,und hält und hält......
Edit: Habe gerade die oberen Beiträge gelesen. Ich würde erst mal bei Dehner, oder Ikea nach einer geeigneten Blumenvase schauen. Das Mit dem Glas selber basteln wäre bei mir die Aller aller letzte Alternative gewesen. Es gibt (man muß sich nur a bisserl umsehen) schon Vasen,die Ner ätzkurvette sehr nahe kommen.
Ich mach mal nen Foto...Hat übrigens nur 10 Euro gekostet..hehehe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 9 Sep 2006 9:23 ]
|
BID = 367861

|
Zitat :
| | Dann Erwärme ich sie in der Mikrowelle (in der Vase) auf so ca 70°. |
Oje, das klingt ja noch schlimmer als obige Methode mit der Pfanne auf'm Herd. Wenn die Mikrowelle danach auch noch für Lebensmittel benutzt werden soll, würd ich das eher lassen.
Hattest Du da noch nie Probleme mit Siedeverzug? Das spielt, denk ich, in der engen Vase schon eine Rolle - auch, wenn Natriumpersulfat gelöst ist und somit einige Kondensationskeime im Wasser vorliegen...
|
BID = 367944
Mitruel Stammposter
|
Ich habe da was verwechselt..glaube ich. Ich gebe die Ätzflüssigkeit in Eine Wasserdichte Tupperware und dann rein Damit. Die Vase passt nicht rein.....
Was ist den Siedeverzug?!
|
BID = 368149

|
|
BID = 368211

|
Zitat :
| | Was ist den Siedeverzug?! |
guckst Du hier: Siedeverzug
Ein Phänomen, bei dem man Wasser unter bestimmten Umständen bis über den Siedepunkt erwärmen kann ohne dass es verdampft oder kocht. Da das aber ein sehr instabiler Zustand ist, kann Dir das Ganze dann plötzlich durch eine leichte Erschütterung o.ä. um die Ohren fliegen also explosionsartig entweichen. Besonders in glatten und schmalen Gefäßen kritisch, da dann die Flüssigkeit vom Dampf mitgerissen wird.
Ursache dafür sind mangelnde Durchmischung und wenige/fehlende Kondensationskeime ('reine' Flüssigkeiten mit wenigen gelösten Partikeln oder Salzen). Hast Dich vielleicht schon mal gefragt, warum man beim Erhitzen (besonders in der Mikrowelle) oft einen Löffel mit ins Wasserglas stellt??
[Edit: kleine grammatikalische Korrektur :-)]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 10 Sep 2006 17:32 ]
|
BID = 368249
Mitruel Stammposter
|
Man lernt nie aus....
|
BID = 368513

|
das haben sie auch mal bei mytht busters gemacht (oder wie man das schreibt...)
destilliertes wasser in eine tasse---> in der mikrowelle warmgemacht--->hat noch nicht gekocht---> WEGGEHENES KÖNNTE SPRITZEN!!!!---> einen teelöffel zucker rein----> siedeounkt sinkt bzw das obengenannt tritt ein----> wasser kocht...
mfg bastelheini
|